DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » Bristol, England, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
A new career abroad
geschrieben von: hbmn158 (611) am: 24.12.23, 12:38
Nach ziemlich genau vierzig Jahren endete am 18. September dieses Jahr der planmäßige Einsatz des HST im Fernverkehr mit Langzügen. Die Letzten waren Arriva Cross Country im Nordost/Südwest-Verkehr mit Langläufen von Edinburgh und Leeds nach Plymouth und retour. „XC“ bedient sein Zugnetz jetzt ausschließlich mit class 220 und 221 Voyager-Triebwagen und wird kurzfristig auch noch die Fahrzeuge von Avanti West Coast übernehmen, die ihrerseits neue Zweisystem-Hitachis bestellt haben. Diese werden benötigt, da die Strecke an der North Wales Coast nach Holyhead nicht elektrifiziert ist. Immerhin kann man dann in Zukunft auf der West Coast Mainline bis Crewe elektrisch fahren ...
Alltag in Bristol Temple Meads vor zehn Jahren: class 43 384 verlässt als XC 1V44 06.00 Leeds - Plymouth den imposanten Bahnhof mit seiner geschwungenen Halle aus dem Jahr 1870 auf dem Weg an die Südküste. Am rechten Bahnsteig wendeten seinerzeit die blauen Great Western-HSTs von und nach London Paddington. Für einige dieser britischen Schnellzugklassiker gibt es neue Einsatzgebiete auf fernen Kontinenten, sie werden zukünftig in Mexiko und Nigeria Fahrgäste befördern.

Allen Freunden der Galerie wünsche ich frohe Festtage und ein ergiebiges Jahr 2024!


Datum: 07.09.2013 Ort: Bristol, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 43 Fahrzeugeinsteller: Arriva Cross Country
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Narroways Hill Junction
geschrieben von: Horst Ebert (135) am: 22.03.17, 00:20
Rail Express Systems (RES) war im Rahmen der britischen Bahnprivatisierung zwar im Vorjahr von der English Welsh and Scottish Railway (EWS) übernommen worden, aber der Postzug 15.09 Plymouth - Newcastle Low Fell ist hinter EWS 47 777 "Restored" noch rein in RES-Farben unterwegs und hat in Bristol den größeren Teil seines Laufs vom Südwesten in den Nordosten Englands noch vor sich. Von Narroways Hill Junction nutzen Nahverkehrszüge die abzweigende Strecke nach Severn Beach. Die "Brush Type 4"-Lok war 1965 als D1920 neu zum Depot Cardiff Canton gekommen, wurde 2000 abgestellt und schließlich 2004 verschrottet.

Scan vom Kleinbilddia


Datum: 13.08.1997 Ort: Bristol, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 47 Fahrzeugeinsteller: English Welsh & Scottish Railway
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
The oldest mainline station in the world
geschrieben von: hbmn158 (611) am: 19.09.13, 12:43 Bild des Tages vom 11.09.18
Bristol Temple Meads gilt als der älteste Hauptbahnhof der Welt, Zugverkehr gab es hier seit 1840, doch auch wenn der ursprüngliche Kopfbahnhof schon seit Jahrzehnten nicht mehr genutzt wird, die Halle - selbst verständlich von Isambard Kingdom Brunel entworfen - steht noch und beherbergt heute ein Museum. Im Jahr 1870 entstand der neue Durchgangsbahnhof, ein viktorianischer Prachtbau mit einer imposanten Bahnhofshalle, die Gleise liegen hier in einem engen Bogen. Spätestens 2017 wird der Fahrdraht im Westen dieses Ensemble nachhaltig verändern.
Von einer Straßenbrücke über der Südausfahrt hat man einen schönen Blick auf die Anlage, wenn man es denn schafft, die mannshohe Sichtblende zu überwinden ... ich reise daher seit vielen Jahren mit einem stabilen Fotokoffer, auf dem ich oft die letzten fehlenden Zentimeter "herausholen" kann.
Eine der ersten nordfahrenden Cross Country-Leistungen des Tages, class 221 130 als XC 7.25 Plymouth - Edinburgh, tastet sich langsam an den Bahnsteig heran

Zuletzt bearbeitet am 30.01.16, 13:29

Datum: 07.09.2013 Ort: Bristol, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class221 Fahrzeugeinsteller: Arriva Cross Country
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.