DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (4):   
 
Galerie: Suche » Thürkow, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ein Zug mit neun Wagen kurz vor Thürkow
geschrieben von: Der Rollbahner (291) am: 23.02.23, 09:14
Wie heißt es richtig: PmG oder GmP? Jedenfalls waren die Güterwagen bei diesem Zug aus Gnoien deutlich in der Überzahl.

Immer wieder wurden den auf der KBS 176 nach Teterow verkehrenden Personenzügen ein bis mehrere Güterwagen angehängt, denn aufgrund der Langsamfahrstelle zwischen Groß Wüstenfelde und Thürkow gab es im Fahrplan keinen Platz für einen zusätzlichen Nahgüterzug. Dieses besonders stattliche Exemplar auf den ächzenden Schienen konnte ich im Mai 1995 bei Thürkow auf Zelluloid bannen.

Im Fahrplan wurde als Zugnummer N 14957 genannt; als Zuglok war an diesem Tag 202 808-2 im Einsatz.

Scan vom Fuji KB-Dia

Zweiter Versuch: Das Bild nach rechts gedreht und die Farben neu aufeinander abgestimmt.

Datum: 26.05.1995 Ort: Thürkow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der kleine Bahnhof am Kiefernwäldchen
geschrieben von: Der Rollbahner (291) am: 05.03.21, 18:53
Der kleine Schienenrest am linken Bildrand weist noch darauf hin, dass Thürkow an der KBS 176 einst ein richtiger Bahnhof war, mit mehreren Gleisen und ländlich geprägtem Güterverkehr. Diese Glanzzeiten lagen aber bereits lange zurück, als ich kurz vor der Einstellung des Betriebes für ein Übersichtsbild noch einmal dort gewesen bin. Geblieben schien von der einstigen Bedeutung viel Wehmut und ein abgenutztes Streckengleis, auf dem sich RB 14962 aus Teterow mit 202 666-4 nähert. Das Dienstgebäude war wohl schon seit längerem verwaist und der Verfall, besonders aus der Nähe, nicht zu übersehen.

Nach einem kurzen Halt erwartete den Zug die berühmte Langsamfahrstelle bis Groß Wüstenfelde; die dadurch deutlich spätere Ankunft im Endbahnhof Gnoien wurde längst als “normale“ Fahrtzeit im Fahrplan ausgewiesen.

Scan vom Fuji KB-Dia

Zweiter Vorschlag mit reduzierter Helligkeit

Zuletzt bearbeitet am 13.03.21, 22:00

Datum: 14.04.1996 Ort: Thürkow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Endlich in Thürkow
geschrieben von: Der Rollbahner (291) am: 24.02.18, 09:01
Die KBS 176 von Gnoien nach Teterow war auf traurige Weise berühmt für ihre 5 km lange Langsamfahrstelle zwischen Groß Wüstenfelde und Thürkow. Da dieser Abschnitt mit nur 10 km/h befahren werden durfte, ergab sich nach Adam Ries die stolze Fahrtzeit von einer halben Stunde. Der Zug erreichte damit aber fast immer noch die doppelte Schrittgeschwindigkeit (welche zwischen 5-7 km/h liegen dürfte) und großes Gepäck, dass einen Fußgänger darüber hinaus noch weiter verlangsamt haben dürfte, musste man zwischen Ein- und Aussteigen auch nicht selber schleppen. Diese positive Tatsache ist jedoch nicht im kollektiven Gedächtnis hängen geblieben. Ganz im Gegenteil: Wenn dann der Zug endlich in Thürkow eingetroffen war, dürfte so mancher Reisender mehr zermürbt als erleichtert gewesen sein. Das Ergebnis ist bekannt. Die mehr auf dem Streckengleis herumlungernden als sich fortbewegenden Züge dürften das „Aus“ für die Nebenbahn in erheblichem Maße beschleunigt haben.

Das Bild zeigt RB14959 aus Gnoien mit 202 885-0 bei der Einfahrt in Thürkow. Die dunklen Fensterhöhlen lassen darauf schließen, dass der Gebäudekomplex schon seit längerer Zeit unbesetzt und dem Verfall preisgegeben war. Im Unterschied zum hinteren Waggon hatten die Freunde der Sprühdose das schöne Backsteinensemble zu diesem Zeitpunkt glücklicherweise (noch) verschont.

Scan vom Fuji-KB-Dia

Zuletzt bearbeitet am 27.02.18, 18:11

Datum: 24.02.1996 Ort: Thürkow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Eiszeit in der Mecklenburgischen Schweiz
geschrieben von: Der Rollbahner (291) am: 13.02.18, 20:36
Mit von der Eiszeit geformten, anmutigen Hügeln erfreut die Mecklenburgische Schweiz das menschliche Auge. Ein Kunstbau, und sei es nur ein Bahndamm, trübt da ein wenig die Symmetrie des ursprünglichen topographischen Erlebnisses - wurde der Damm doch just zu dem Behufe errichtet, den aus der wellenförmigen Landschaft resultierenden Höhenunterschieden entgegenzuwirken und sie zur Erleichterung des Bahnbetriebes möglichst auzugleichen. Aber im Zeitalter des landschaftszerfressenden und -fressenden Autobahnwahnsinns sollte der kleine Bahndamm nicht als störend empfunden, sondern als Möglichkeit für die Durchführung eines sanften Tourismus, z.B. per Bahn, willkommen geheißen werden.
Doch Investitionen in die Zukunft von verschlafenen Nebenbahnen blieben schon im Jahre 1996 meistens nur ein Traum; angesagt war stattdessen flächendeckend der gummibereifte Individualverkehr. Auch ich hatte mich als Kind dieser Zeit mit dem Auto auf die Verfolgung von RB 14959 entlang der KBS 176 begeben und fehlte somit als zahlender Fahrgast im Zug. Andererseits war die mit 10 km/h zu befahrende Langsamfahrstelle ab Groß Wüstenfelde, hier zwischen Schwetzin und Thürkow, zu verlockend, um nicht von der parallel geführten Straße fotografieren zu wollen. So wird fast jeder irgendwelche Gründe zugunsten seiner Wahl für das Automobil ins Feld führen können.
Alles in allem blieb 202 885-0 und ihren baureihengleichen Schwestern am Tag des Fotos noch gut 3 Monate lang Zeit, Regionalbahnen zwischen Teterow und Gnoien hin und her zu bewegen - hoffentlich auch öfters unter der Beteiligung von Fahrgästen. Mit Ablauf des 1. Juni 1996 war dann unwiderruflich Schluß - nur der niedliche Bahndamm dürfte noch heute an die verpaßten Chancen erinnern.

Scan vom Fuji-KB-Dia

2. Versuch. Sättigung und Kontrast erhöht.

Datum: 24.02.1996 Ort: Thürkow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (4):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.