DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (14):   
 
Galerie: Suche » Guntershausen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Bahn auf Brücke
geschrieben von: mavo (265) am: 22.03.24, 11:17 sternsternstern Top 3 der Woche vom 31.03.24
Die Fulda Bücke bei Guntershausen ist, aufgrund ihrer Nord/Süd Ausrichtung, bekannt für schöne Sonnen -auf und Untergänge.
Am 9. März 2024 befuhr die badische G12, 58 1111 mit ihrem bunt zusammengewürfelten Sonderzug auf ihrer großen Nordhessen Runde von und nach Bebra, auf dem Rückweg diese Brücke.
Durch eine Verspätung, hervorgerufen durch das nicht so geplante Umspannen der Lok im Kasseler Hauptbahnhof, kam der Zug erst nach Sonnenuntergang auf der Brücke an.
(Farbtemperatur wurde angepasst)

Datum: 09.03.2024 Ort: Guntershausen [info] Land: Hessen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Eisenbahn-Nostalgiefahrten-Bebra
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 29 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vom Alpenland zur Waterkant
geschrieben von: CMH (280) am: 11.03.24, 21:25 sternsternstern Top 3 der Woche vom 24.03.24
Der Intercity 2082 zählt zu den letzten Vertretern lokbespannter einstöckiger Intercitys in Deutschland. Er verbindet nach zehnstündiger Fahrt Berchtesgaden mit Hamburg und enthält obendrein einen Flügel aus Oberstdorf, so dass es nördlich von Augsburg mit immerhin elf Wagen durch die Lande geht. Aufgrund des hohen Seniorenanteils wird der Zug gelegentlich als „Kukident-Express“ bezeichnet; weitaus besser gefällt mir jedoch sein offizieller Name „Königssee“, benannt nach jenem Gebirgssee zu Füßen des Watzmanns im Berchtesgadener Land.

Üblicherweise nimmt der IC Königsee zwischen Fulda und Kassel-Wilhelmshöhe den direkten Weg über die Schnellfahrstrecke, doch diesmal führte sein Weg entlang der Fulda, so dass in Guntershausen die Aufnahme mit untergehendender Sonne möglich wurde.

Vielleicht erinnert sich der eine oder andere ja noch daran, dass die Zuglok 101 075 früher einmal für Baden-Württemberg warb („Nett hier, aber waren Sie schon mal in Baden-Württemberg?“), doch an diesem Tag war der Fotograf zufrieden mit seinem Besuch in Hessen.

Datum: 11.02.2023 Ort: Guntershausen [info] Land: Hessen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 25 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mein erstes Mal ...
geschrieben von: hbmn158 (611) am: 01.06.23, 19:53
an diesem nordhessischen Motivklassiker war tatsächlich erst letzte Woche. Jahrzehntelang habe ich es auf dem Weg in Richtung Süden auf der A7 oder der SFS zwischen Kassel und Fulda immer rechts liegen gelassen. Dieses Mal begann mein langes Pfingstwochenende ebendort, denn die monatelange Sperrung der Schnellfahrstrecke zwecks Sanierung im Jahr 2023 bringt nicht alltägliche Kundschaft nach Guntershausen: Der gesamte Fernverkehr wird über die Altstrecken umgeleitet, einige biegen allerdings im Bahnhof nach rechts ab auf die Main-Weser-Bahn in Richtung Frankfurt und andere nutzen die Verbindung über Bebra und queren die Fulda auf der bekannten Brücke. Zu Letzteren gehören die ICEs aus dem Norden nach München, wie der hier abgebildete 402 021 „Lübbenau/Spreewald“ als ICE 631 von Bremen Hbf, der so gerade auf das Bauwerk passt. Nur zu erahnen ist die zweite Garnitur aus Hamburg-Altona, die Zusammenführung der beiden Zugteile erfolgt in Hannover Hbf.


Datum: 25.05.2023 Ort: Guntershausen [info] Land: Hessen
BR: 402 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Regiotram-Ersatzverkehr
geschrieben von: Klaus Fügener (26) am: 29.10.20, 13:49
2006 ist das letzte Einsatzjahr der BR 141, nur noch vier der Loks sind im aktiven Bestand.
Diese sind von Dezember 2005 bis Juni 2006 im Regiotram-Ersatzverkehr auf der Strecke "Kassel - Melsungen" im Einsatz.

141 400 ist eine der verbliebenen Maschinen und zieht am 7. April 2006 den kurzen und auch nur zweitklassigen Zug bei Guntershausen über die Fulda.


Datum: 07.04.2006 Ort: Guntershausen [info] Land: Hessen
BR: 141 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Aufzweig in Guntershausen
geschrieben von: Klaus Fügener (26) am: 11.10.20, 23:52
In Guntershausen trennen sich Main-Weser-Bahn und Fuldatalbahn. Über die Gleise im Vordergrund gelangt man nach Frankfurt, während die hinteren nach Fulda führen.
Ebendiese befährt 110 443 mit einem ReginalExpress an einem sonnigen Frühlingstag im April 2006.

Zum Aufnahmezeitpunkt befindet sich der Bahnhof gerade im Rückbau, die Gleiszahl wird verringert.

Datum: 07.04.2006 Ort: Guntershausen [info] Land: Hessen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eine Art Lieblings-Knallfrosch
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 11.02.19, 19:09
Nachdem die Frankfurter 141-Umlaufpläne zum kleinen Fahrplanwechsel 2003 arg zusammen geschrumpft waren, musste man bis nach Mittel- oder Nordhessen fahren, um noch Knallfrösche im Plandienst erleben zu können. Obwohl mein Besuch in Kassel an diesem Tag eher dem Güterverkehr der KNE nach Baunatal galt, standen auch ein paar andere, schöne Motive auf dem Zettel. Besonders erfreut war ich, im Bahnhof Guntershausen auf 141 069 zu treffen, die bis zum Schluss ihre großen Einfachlampen behalten durfte. Bemerkenswert ist auch die durchgehend im verkehrsroten Farbschema lackierte klassische Garnitur der RB 14523 . Vom Erscheinungsbild her repräsentierte diese Regionalbahn vollkommen die moderne DB AG. Erfahrene Fahrgäste konnte man damit sicher nicht täuschen, die wussten sowieso, was sie an den n-Wagen hatten ;-)


Scan vom KB-Dia, Fuji Velvia 50

Datum: 26.06.2003 Ort: Guntershausen [info] Land: Hessen
BR: 141 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Leichter Dunst am Abend
geschrieben von: Zugabfertiger (42) am: 13.02.13, 17:59 sternsternstern Top 3 der Woche vom 24.02.13 Bild des Tages vom 25.11.13
Ein Güterzug auf der Fahrt nach Bebra überquert die Fuldabrücke in Guntershausen

Datum: 15.11.2011 Ort: Guntershausen [info] Land: Hessen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im besten Streiflicht .....
geschrieben von: Dennis M. (128) am: 08.05.12, 20:41
mit Dampf durchs Fuldatal.

Wir warteten ca 40min, zuvor kamen noch ein Flirt-Triebwagen, Güterzüge und ein parr Radfahrer sowie ein roter PKW vorbei, diese störten im falle des falles das Bild aber nicht. Kurze Zeit später hörte man in der ferne schon vereinzelnt "Dampfschläge". Und dann um Zehn vor Acht abends kam sie, die 03 1010 mit der Rückleistung des Zubringerzuges nach Bebra über dem Guntershausener Viadukt gedampft!
Der Zug war zwecks des 4. Bebraer Dampftag unterwegs.

Danach war der Tag nach über 22 Stunden Reisezeit gelaufen.

zuletzt bearbeitet am 15.07.12, 23:05

Datum: 28.04.2012 Ort: Guntershausen [info] Land: Hessen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Stadt Bebra
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Regiotram vor interessantem Himmel
geschrieben von: Zugabfertiger (42) am: 02.02.12, 19:43
Kasseler Regiotram auf der Fuldabrücke. Zeitweilig versteckt sich die Sonne hinter ein paar Wolken und schimmert dennoch durch. Kurz vor dem Lichtloch wurde abgedrückt.

zuletzt bearbeitet am 02.02.12, 21:27

Datum: 09.12.2011 Ort: Guntershausen [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RBK
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über die Fulda ...
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 25.01.12, 22:32
Die Fuldabrücke in Guntershausen befindet sich zwar schon mehrfach in der Galerie, aber in einer solchen Variante noch nicht. An einem späten Juliabend 1993 überquert eine 140 mit einem Ganzzug neuer PKWs das markante Bauwerk in Richtung Kassel.

(Scan vom Fujichrome 100-Dia)

Datum: 00.07.1993 Ort: Guntershausen [info] Land: Hessen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Guntershausen
geschrieben von: Fuzzel (86) am: 05.10.11, 12:09 sternsternstern Top 3 der Woche vom 16.10.11
Ganz schön knackig waren nach Sonnenuntergang die Belichtungswerte für einen CANTUS nach Bebra. Knackig kalt waren auch die Temperaturen, nachdem die Sonne Feierabend gemacht hatte. Gegen 19 Uhr rollt der Zug über die Fulda der gleichnamigen Stadt entgegen in die Nacht hinein. Wenige Minuten später war es endgültig dunkel...

Datum: 10.2011 Ort: Guntershausen [info] Land: Hessen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: Cantus
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 25 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mittagsruhe
geschrieben von: Philosoph (695) am: 04.05.11, 21:20
Am Nachmittag des 22.04.2011 gab es bereits hochsommerliche Temperaturen, so dass sich die örtlichen Schafe ein verlängertes Mittagsschläfchen gönnten. Völlig unbeeindruckt von den Temperaturen und dieser Idylle überquert ein Flirt die Fulda auf den Weg nach Kassel.

PS: Es handelt sich um eine Neueinstellung. Das Bild wurde etwas abgedunkelt und links ein wenig beschnitten. Viel wollte ich allerdings nicht wegnehmen, da ein gleichmäßiger Astrahmen links und rechts bleiben soll. Einen längeren Zug kann ich leider nur ohne Sonne bieten.

Datum: 22.04.2011 Ort: Guntershausen [info] Land: Hessen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: Cantus
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Klassischer Interregio
geschrieben von: Klaus Fügener (26) am: 23.03.11, 22:45
Im Jahre 2001 gab es sie noch vereinzelt: Die klassischen, nicht als Wendezüge gefahrenen Interregios mit orientroter Lok und einheitlich blauem Wagenverband.

Am 9. Juni 2001 ist es 103 126, die mit einem IR wenige Kilometer hinter Kassel in Richtung Bebra über die Fuldabrücke bei Guntershausen rollt - und hier das DB-Farbschema der späten 80er bzw. der 90er Jahre noch einmal aufleben lässt.
Das Bild dokumentiert übrigens den allerletzten Planeinsatz einer BR103 auf der Interregiostrecke "Hamm-Weimar".


[Scan vom KB-Dia; angeschnittener Zaun im Vordergrund digital entfernt]


Datum: 09.06.2001 Ort: Guntershausen [info] Land: Hessen
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Fuldabrücke in Guntershausen
geschrieben von: Klaus Fügener (26) am: 13.03.09, 18:12 Bild des Tages vom 12.08.11
Im Jahre 2001 ist der Regionalverkehr auf der Fuldatalbahn fest in der Hand der Baureihen 110 und 141. Am 30.August 2001 ist es 141 082, die eine aus Bebra kommende Regionalbahn über die Fuldabrücke bei Guntershausen in Richtung Kassel schiebt.

[Kleines Gaffiti vom Silberling digital entfernt]

Scan vom KB-Dia.

Datum: 30.08.2001 Ort: Guntershausen [info] Land: Hessen
BR: 141 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (14):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.