DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » SE-Rc6, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Skandinavischer Sommer
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 31.08.23, 09:43
Während in der norddeutschen Heimat Ende Juli niedrige Temperaturen und Regen vorherrschten, zeigte sich das Wetter an der nördlichsten Normalspurbahnstrecke Europas Ende Juli von seiner freundlichsten Seite. Kurz vor Vassijaure strebte am Vormittag Rc6 1329 mit dem IC 93 nach Luleå ostwärts.

Datum: 28.07.2023 Ort: Vassijaure [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-Rc6 Fahrzeugeinsteller: VY
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte
Optionen:
 
Neubaustrecke
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 28.01.23, 15:55
Im Zuge des Umzugs von Kiruna, wurde auch der Bahnhof und mit ihm ein Teil der Erzbahnstrecke neu gebaut.

Rc6 1336 hat vor wenigen Minuten Kiruna mit dem IC95 nach Luleå verlassen.

Datum: 07.07.2022 Ort: Kirunavaara [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-Rc6 Fahrzeugeinsteller: Trafikverket
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Ein windiger Haltepunkt
geschrieben von: ChrD (12) am: 27.12.20, 19:03 Bild des Tages vom 07.03.24
Ein längerer Aufenthalt am Bahnsteig von Riksgränsen kann je nach Witterungslage eher unangenehm sein.
Während sonst eigentlich jeder Haltepunkt entlang der Erzbahn mit einem beheizten Warteraum aufwarten kann, gibt es hier in Verlängerung der Schneegalerie zwar einen überdachten Bahnsteig (was im übrigen eher selten zu finden ist) gen Norden hin ist jedoch alles offen und der geneigte Fahrgast Wind und Wetter ausgesetzt. Je nach Zeitpunkt der letzten Schneeräumung kann dies auch zu beträchtlichen Schneehöhen auf dem Bahnsteig führen.
Das vorgeschlagene Bild stammt bereits aus dem schneereichen Winter/Frühjahr 2019. Ein Jahr später waren die Schneehöhen in der Gegend zwar generell noch grösser, Reisezüge erreichten Riksgränsen jedoch nicht mehr. Corona-bedingt war die norwegische Grenze geschlossen und die Züge aus dem Süden (w)endeten bereits in Björkliden.
Erst mit dem Betreiberwechsel zum neuen Fahrplan Ende 2020 kommen hier auch wieder Reisezüge an. Nun mit dem Logo von Vy auf der Lokfront.
Die Schneemengen sind in diesem Winter zwar bislang noch eher bescheiden, bei eisigem Sturm und -16 Grad lädt der Haltepunkt aber auch heute nicht wirklich zum Verweilen ein.

Datum: 31.03.2019 Ort: Riksgränsen [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-Rc6 Fahrzeugeinsteller: SSRT
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 17 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.