DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
 
Galerie: Suche » IT-ETR425, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Varenna-Esino-Perledo
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 07.05.23, 21:22
Flache, steinerne Bahnsteige, ein Gebäude in warmen Farben, Palmen und Oleanderkübel, natürlich noch nicht in Blüte, geben im Bahnhof der Orte Varenna, Esino und Perledo ein schönes, typisch italienisches Ensemble. Das typische Fahrzeug sind hier die Coradia-Triebwagen von Trenord, dem Menuetto sehr ähnlich. Italienische Steuerwagen-Klassiker, die Monocabina und die E652 im Güterverkehr bringen etwas Abwechslung und auch die neuen Donizetti-Triebwagen werden wohl hin und wieder hier eingesetzt. Vergleichsweise wenig Andrang ist hier für die Fahrt eines Triebwagens in Richtung Mailand. Unsere spätere Rückfahrt erfolgte zum Glück im langen lokbespannten Zug, denn abends strömen neben einigen Berufstätigen die Touristenmasse von ihren Tagesausflügen zurück in die Hauptstadt der Lombardei oder Quartiere am Südostufer des Comer Sees.

Datum: 29.03.2023 Ort: Varenna [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ETR425 Fahrzeugeinsteller: Trenord
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Jazz
geschrieben von: Julian en voyage (501) am: 09.11.14, 17:58
Die 70 neuen Elektrotriebwagen der Reihe ETR 425, die seit Beginn dieses Jahres sukzessive an verschiedene italienische Regionen ausgeliefert werden, promotet Trenitalia unter dem klangvollen Namen "Jazz". Wie schon die mittlerweile weit verbreiteten "Minuetti" entstammen sie der Coradia-Produktfamilie von Alstom und werden im piemontesischen Savigliano gefertigt.

Am 22. Oktober - einem sonnigen Herbsttag, an dem allerdings ein eiskalter Wind wehte - überraschte uns eine Einheit im Fahrgastbetrieb auf der Tendabahn, nicht allzu weit von der Fertigungsstätte entfernt.
Als Regionale 4329 (Fossano - Limone) passiert der Zug die aufwendige Streckenführung bei Vernante, wo das Gleis zunächst mittels eines Kehrtunnels an Höhe gewinnt und dann auf einem großen Viadukt den Weiler Tetto Salet überquert. Links im Bild ist noch die untere Ebene erkennbar...

Zuletzt bearbeitet am 24.03.19, 18:29

Datum: 22.10.2014 Ort: Vernante [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ETR425 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (2):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.