DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (8):   
 
Galerie: Suche » PL-Tkt48, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Die Signalbrücke von Międzychód
geschrieben von: Olli Sydow (1392) am: 13.07.23, 16:46
Wir alle kennen die Signalbrücke von Bad Harzburg, welche erst jüngst in einer hervorragenden Lichtstimmung gezeigt wurde. Wir haben kürzlich den etwas semi-legalen Signalausleger von Oker kennen gelernt. Man erinnert sich an Hildburghausen oder -damals schwer erreichbar- Berlin-Grunewald. Müncheberg nicht zu vergessen!
Auch in unserem Nachbarland Polen gab es damals eine sehenswerte Signalbrücke, unter der bis Anfang der 90er Jahre planmäßig Dampflokomotiven hindurchpafften: Międzychód.
Eine Kreisstadt, 85 km westlich von Poznan, welche früher mal Birnbaum hieß. Es gab hier ein Revier von Nebenstrecken von Rzepin über Międzyrzecz und Międzychód nach Szamotuły, auf der die Tkt48 zu Hause war – eine damals recht weit verbreitete Tenderlok, über deren Ästhetik gern diskutiert werden kann...;-). Wir fanden die Baureihe zumindest so drollig, dass wir mehrere Vormittage unserer damaligen Polen-Touren in dieser Gegend verbracht haben, denn i.d.R. hing die Lok ostwärts am Zug, während sich der nicht allzu weit entfernte Dampfbetrieb um Wolsztyn nur morgens und erst wieder ab dem Nachmittag lohnte – vom Mittagszug nach Konotop mal abgesehen.
Hier sehen wir den Vormittagszug nach Szamotuły, wie er vor wenigen Augenblicken den Bahnhof von Międzychód verlassen hat und qualmend um die Ecke bog, um unter der sehenswerten Konstruktion hindurchzupaffen.

So, und nun lernen wir noch ein bissel polnisch: der Kringel unter dem „e“ in Międzychód wird wie „en“ ausgesprochen, mit Betonung auf „n“, und das „d“ hört man nicht. Das „ch“ ist kehlig, und ein o mit Akzent ist wie „u“. Also „Miensychud“...;-) alles klar...? :-))

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 15.05.1989 Ort: Międzychód [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Tkt48 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 13 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
[PL] Wolsztyner Springprozession
geschrieben von: Jochen Schüler (104) am: 02.10.22, 11:09
Wie bei der Echternacher Springprozession fühlten wir uns bei unserem Anliegen, der im Wolsztyner Bahnhof den Nahgüterzug aushobelnen Tkt 48 143 eine vernünftige Nachtaufnahme abzutrotzen.

Sobald die Tkt zu stehen kam, sprangen wir hinterher, platzierten unsere Stative und hatten dann einen Schuss, bis die Einheit wieder den Rückmarsch antrat. Nicht selten war die Tkt schneller als wir…

Zum Standort: Wir bewegten uns im Bw Bereich und die Eisenbahner waren tiefenentspannt, nachdem wir unseren Obulus entrichtet hatten. Die verrückten Fans aus dem Westen sollten mal schön auf sich selbst aufpassen und das taten wir auch.

Zweiteinstellung: Neu ohne Rahmen gescannt und etwas dunkler ausgearbeitet. Weniger nachgeschärft und versucht, das Rauschen zu reduzieren. Wer das besser hin bekommt, darf mir gerne sagen wie. An dem „zu viel oben“ habe ich nichts geändert, denn mir gefällt das klassische Format besser als die merkwürdigen APS-Streifen. Und in der Breite möchte ich nichts abschneiden.

Scan vom Agfa CT 100


Datum: 11.04.1991 Ort: Wolsztyn [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Tkt48 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Der Schnee weicht aus Kargowa
geschrieben von: JLW (364) am: 15.09.14, 19:30
... wenig später auch die Eisenbahn, zumindest in Richtung Sulechow.

1993 gehörte auch schon ein wenig Glück dazu, die Tkt48-143 in Wolsztyn im Plandienst zu erleben, da die geringen Vorräte eben keinen großen Aktionsradius zulassen.

Mit ihren zwei Personenwagen stampft das "Eselchen" ohne Hektik aus dem Bahnhof Kargowa. Der ebenfalls dampfgeführte Gegenzug, ganz hinten noch zu ahnen, ist mit Pt47-65 bespannt.

Nach der Einstellung des Personenverkehrs wurde Kargowa im gelegentlichen Güterverkehr bedient, es gab auch noch einige Sonderfahrten nach Sulechow, die aber eher Abenteuertouren glichen wegen zugewachsener Strecke und kaum noch befahrbaren Wegübergängen. Irgendwann ging auch das nicht mehr...

zuletzt bearbeitet am 15.09.14, 21:05

Datum: 22.02.1993 Ort: Kargowa [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Tkt48 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Strecke mit dem traurigen Rekord
geschrieben von: JLW (364) am: 23.10.12, 21:54
Weitestgehend unbeachtet blieb der Dampfbetrieb des Bw Kepno, das ausschließlich Tkt 48 einsetzte. Auf der Nebenbahn nach Namyslow verkehrten bis zur Einstellung 1991 lediglich drei Zugpaare täglich.

Der erste Zug verließ Kepno bereits 3.28 Uhr, das dürfte eher ein verkappter Leerzug gewesen sein. Mit der Rückleistung noch vor sechs Uhr ab Namyslow erreicht die aufgehende Sonne den Ein-Wagen-Zug mit Tkt48-29 sehr glücklich genau im Einschnitt.

Wegen des grenzwertig geringen Lichtes wählte ich ausnahmsweise das große Tele, um die 1/250sec halten zu können.

Auf dem Abschnitt Bukowa - Rychtal wurden die 6 Kilometer in 20 Minuten absolviert, dabei über 2 Kilometer mit 10 km/h quasi mit Schmierdampf. Grund: Gute Blumenerde statt Schwellen...

Bis zur Einstellung wurde mit Dampfloks gefahren.

zuletzt bearbeitet am 25.10.12, 17:39

Datum: 04.08.1990 Ort: Namyslow [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Tkt48 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine kleine Geschichte mit Bild-Anhang
geschrieben von: JLW (364) am: 09.08.12, 18:04 sternsternstern Top 3 der Woche vom 19.08.12 Bild des Tages vom 08.03.15
1990 - Ein Jahr voller Umbrüche, aber auch für die Eisenbahnfreunde endlich die Möglichkeit das Eisenbahnparadies Polen nun recht problemlos bereisen zu können.

Nach einer Schnuppertour am 20. Februar ins Wolsztyner Revier, wo einem schwindlig vor Dampfatmospäre und Eisenbahn-Ambiente werden konnte, wurde das Wochenende 17./18. März für einen Besuch der Tkt48-Hochburg Miedzyrzecz/Meseritz auserkoren. Die Wetteraussichten waren sensationell, aber schon am Grenzübergang Guben endete die Fahrt im himmelblauen Trabant: Alles auspacken, man hatte ja Zeit mitten in der Nacht. So standen dann drei 20l-Kanister und ein 5l-Kanister Benzin da.(Damals 1l in Polen umgerechnet 4 Ost-Glocken!) Aber wir hatten zu viele Filme mit... Großes Palaver, die Riesenmenge Benzin interessierte niemand, dann doch weiter in der fahrenden Zeitbombe.

In Meseritz wurde erst mal die liebevoll handgemalte Abfahrtstafel abnotiert, während dessen draußen bereits Tkt48-28 mit zwei Wagen vor sich hin schmauchte.
In Pszczew war es dann soweit: Das Eselchen, so der Spitzname für diese putzigen Tenderloks, zog ganz gemächlich aus dem Bahnhof hinein in den Sonnenaufgang dieses herrlichen Tages. Welche Stimmung danach im Zwickauer Qualitätsprodukt herrschte, dürfte klar sein.

Heute wäre die Belichtung dank digitaler Aufnahmetechnik ein Klacks, nur gibt es keinen planmäßigen Dampfzug mehr, der gegen 6 Uhr auf einem Damm im 90°-Winkel zum Sonnenaufgang verkehrt. Vor 22 Jahren waren es Erfahrung, viel Glück bei der Einschätzung der immer stärker werdenden Sonneneinstrahlung und eine gute Charge des (noch) zwangsweise verwendeten Filmmaterials...

Nachtrag: Das Benzin hatte gerade so gereicht. > ;-)

Scan vom ORWO (!) - Dia

zuletzt bearbeitet am 11.08.12, 00:01

Datum: 17.03.1990 Ort: Pszczew [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Tkt48 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nebenbahnidylle Polen 5
geschrieben von: 528177 (58) am: 06.01.11, 19:18
Für Tenderlokomotiven war der Einsatz "Tender voraus" voran ein ganz normales Prozedere und so zeigt sich auch Tkt48-191 mit ihrem Personenzug stilecht auf dem Weg von Mszana Dolna nach Nowy Sacz in den Beskiden.

zuletzt bearbeitet am 06.01.11, 19:19

Datum: 29.08.2010 Ort: Tymbark [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Tkt48 Fahrzeugeinsteller: PKP Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nebenbahnidylle Polen 4
geschrieben von: 528177 (58) am: 14.10.10, 18:19 Bild des Tages vom 02.08.14
Am 28. und 29.8.2010 gab es seit langem mal wieder Fotozüge auf der Strecke Chabowka-Nowy Sacz und so fährt Tkt48-191 mit ihrem stilreinen Nahverkehrszug vergangener Jahrzehnte in den Bahnhof Mszana Dolna mit seinen Formsignalen ein.

Datum: 29.08.2010 Ort: Mszana Dolna [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Tkt48 Fahrzeugeinsteller: PKP Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nebenbahnidylle Polen 3
geschrieben von: 528177 (58) am: 06.10.10, 17:01 Bild des Tages vom 31.08.13
Nebenbahnidylle in den polnischen Bergen. Tkt48-191 befördert ihren Personenzug von Limanowa nach Chabowka und ist soeben auf dem Streckenabschnitt Mszana Dolna-Chabowka. Telegrafenmasten und Heuständer sind noch ganz normale Bestandteile auf dieser Strecke.

Datum: 29.08.2010 Ort: Mszana Dolna [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Tkt48 Fahrzeugeinsteller: PKP Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (8):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.