DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (10):   
 
Galerie: Suche » PL-Pm36, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Rasengleis im Hühnerbahnhof
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 11.07.22, 18:19
Wenn die Sonne um 4:30 Uhr aufgeht, ist 2 Stunden später zum Foto wirklich nicht mehr sehr viel vom Frühlicht übrig.
Ich fand damals auch mehr den täglichen unglaublichen Fahrgastzuspruch faszinierend.
Hühnerbahnhof deshalb, weil bis ganz kurz (wirklich ganz ganz kurz) vor Ankunft des Zuges noch dutzende Hühner im Gleisbereich
scharrten und dann unter lautem Protest davonfladderten.
Das Rasengleis gab es damals übrigens beim östlichen Nachbarn (und nicht nur auf den Nebenbahnen)
weitverbreitet kostenfrei ohne Unterhaltungskosten.
Jahre später wurde es dann weiter westlich neu erfunden und vor allem im Nahverkehrsbereich teuer vermarktet.
Man könnte übrigens als interessierter Fahrzeugtechniker auch ziemlich genau die "gesammelte" Fahrzeugbegrenzungslinie
der täglichen Zugbewegungen nachvollziehen...
Als trauriger Hintergrund war damals auch noch ein abgeklapptes Signal des aufgelassenen Bahnhofs zu sehen.



Zuletzt bearbeitet am 11.07.22, 21:43

Datum: 19.06.2005 Ort: Strykowo [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Pm36 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Stehbolzen
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 01.06.22, 01:03
dienen beim Dampflok-Kessel als Verankerung zwischen Feuerbüchse und Stehkessel.
Die Feuerbüchse ist von Wasser umflutet, welches dann unter Einwirkung des "Höllenfeuers"
wenig später als Dampf dem Vortrieb des Fahrzeugs zur Verfügung steht.
Diese Stehbolzen sind unglaublichen mechanischen sowie thermischen Belastungen ausgesetzt.
Und somit unterliegen sie einem gewissen Verschleiß.
Darum ist eine Kontrolle / Aufarbeitung dieser Bolzen Teil der zyklischen Inspektionen der Loks.

Genug der technischen Langeweile...
In der vorgeschlagenen Aufnahme repariert gerade ein fleißiger PKP-Mitarbeiter mittels Schweißgerät "leckgeschlagene" Stehbolzen.

Die Aufnahmesituation im nächtlich-dunklen Lokschuppen war nicht ganz so einfach...
Mit Blitz kam die "Schweiß-Stimmung" nicht zur Geltung.
Ohne Blitz schon, allerdings ergaben sich andere Nachteile.
Nun ja...


Zuletzt bearbeitet am 01.06.22, 05:33

Datum: 29.09.2011 Ort: Wolsztyn [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Pm36 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mittendrin - statt nur dabei...
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 15.01.22, 02:03
Eine Homage an alle hart mit / in / auf und unter der Dampflok arbeitenden Menschen!!!
Ich durfte in vielen Jahren freiwillig an allen diesen Arbeiten aktiv teilnehmen und zolle den Personalen Respekt.

Pm36-2 wird nach dem Einsatz und vor der Nacht restauriert und dabei müssen auch
von knapp oberhalb SO einige Gelenke und Lager geölt werden.
Spektakulär, sich näher mit einem solchen "Monster" auseinanderzusetzen.

Achtung - Datenschutz:
Auf meine Frage "czy to dozwolone?" - ist es erlaubt?, zuckte der Kollege mit den Schultern und
setzte emsig sein Tagwerk fort...

Zuletzt bearbeitet am 15.01.22, 18:48

Datum: 18.08.2011 Ort: Wolsztyn [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Pm36 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Posten 58
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 04.08.21, 01:23
Wie oft bin ich in kontrolliert – wilder Verfolgungsjagd dort auf der "32" vorbeigerauscht.
Oder habe ob geschlossener Schranken überhastet ein „Notbild“ geschossen…
Irgendwann musste einmal ein halbwegs verwertbares, weil besser vorbereitetes Foto her.
Wie eigentlich immer, sieht die Situation vor Ort dann komplizierter aus.
Um die Dynamik der Szenen nicht zu verlieren, musste aus meiner Sicht der Posten angeschnitten werden.
Das Foto zeigt Pm36-2 mit ihrem morgendlichen osobowy auf der Fahrt gen Poznan.


Datum: 19.06.2005 Ort: Drzymalowo [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Pm36 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sit illa requiem in pacem
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 01.06.21, 17:39
Sie möge in Frieden ruhen...

Sie wird aber oft besucht...
Sie harrt zwar in Wolsztyn ohne HU immer noch der Dinge, die da kommen - aber die Hoffnung ist eigentlich bestimmt schon gestorben.
Das Foto ist einfach nur eine Erinnerung an eine (eigentlich 2) wunderschönen Exotinnen des polnischen Dampflokbaus...
Ob meiner späten Geburt konnte ich diese stolze Lok leider halbwegs forum-würdig nur völlig unterfordert vor 2...3 Bonanza's in Wolsztyn abbilden.
Hier seht Ihr ein Beispiel.
Hoffentlich ist der Schatten auf den Tender-Drehgestellen zu verzeihen.

[de.wikipedia.org]



Zuletzt bearbeitet am 02.06.21, 20:17

Datum: 09.07.2010 Ort: Wolsztyn [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Pm36 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Helena im Nebel
geschrieben von: Herr Kylchap (9) am: 25.01.13, 06:57
Am 30.01.2011 war Pm36-2 im Plandienst zwischen Poznan und Wolsztyn. Viel trister konnte das Wetter nicht mehr werden, als die "schöne Helena" bei Granowo in Richtung Wolsztyn rollte.

Datum: 30.01.2011 Ort: Granowo [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Pm36 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Manöver
geschrieben von: PatrykBialow am: 27.11.12, 23:00
Posen (Poznan Glowny). Pm36-2 manövriert auf Bahnhof. Diese Bild ist sehr unkonventionell.

Datum: 07.02.2012 Ort: Poznan [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Pm36 Fahrzeugeinsteller: PKP Cargo
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf dem Bahnhof
geschrieben von: G. Ebbesen (15) am: 23.09.11, 20:58
Auf dem Bahnhof Granowo war im Sommer 2010 noch Handarbeit angesagt. Wie es wohl nach der Sanierung aussehen wird?





zuletzt bearbeitet am 27.09.11, 09:59

Datum: 00.07.2010 Ort: Granowo Nowotomyskie [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Pm36 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgenstund´ hat Dampf im ........
geschrieben von: 229 147-4 (33) am: 18.05.11, 10:49
Früh aufstehen hieß es am 16. April, damit Pm36-2, bei der Ausfahrt in Nowa Wies Mochy, bildlich festgehalten werden konnte. Windstille und Temperaturen knapp über dem Gefriepunkt, ließen eine schöne Dampfwolke entstehen. Der Morgennebel liegt noch als Tau auf den Gräsern, kein Geräusch ist zu hören, nur das der Pm 36-2, die mit kraftvoller Beschleunigung den Bahnhof verlässt.


Datum: 16.04.2011 Ort: Nowa Wies Mochy [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Pm36 Fahrzeugeinsteller: Przewozy Regionalne (PR)
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Mit der Dampfeisenbahn zur Arbeit, Schule, Freihze
geschrieben von: 229 147-4 (33) am: 14.05.11, 18:53 Bild des Tages vom 11.04.14
Die Vorräte frisch aufgefüllt, und die Lok gedreht, geht es nun weiter von Wolsztyn nach Leszno. Der Frühling hat endlich auch hier Einzug gehalten, die Temperatur zur Mittagszeit ist angenehm, und lässt die Dampfentwicklung bei Pm36-2 nur noch gering erscheinen, als sie mit ihrem kurzen Personenzug um 13:36 bei Adamowo, am Fotografen vorbei fährt.

Datum: 16.04.2011 Ort: Adamowo [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Pm36 Fahrzeugeinsteller: Przewozy Regionalne (PR)
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (10):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.