DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (13):   
 
Galerie: Suche » Oberrohn, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Durchblick
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 14.11.23, 18:22
Eigentlich war ich vor Ort für einen mit DB Ludmilla bespannten Langschienenzug, doch fand ich vor Ort diese beiden alten Bäume mitten auf der Wiese. Mit etwas Zirkelei ließ sich tatsächlich ein Durchblick erhaschen, allerdings durfte der Zug nicht größer sein als ein einzelner RS1.

Zuletzt bearbeitet am 15.11.23, 13:43

Datum: 26.09.2023 Ort: Oberrohn [info] Land: Thüringen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: EIB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hochgefühle, Teil 2...
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 20.09.22, 18:47
Unglaublich, aber als das "Kalenderbild der Tour" der dreitägigen Veranstaltung schon kurz nach deren Beginn
aufgenommen war (siehe Link), und wir noch staunend vor Begeisterung mehr oder weniger still dort verharrten,
donnerte schon der nächste Zug gen Rennsteig.
Den hatten wir gar nicht auf dem Plan, da wir eigentlich schon längst den beiden Bellos hinterherdüsen wollten...

Die Aussprache der 41er bergan vor dem Güterzug ist natürlich einzigartig.

Zweiteinstellung - keine frühere, dafür aber eine spätere Auslösung für den kompletten Pilz.


[www.drehscheibe-online.de]


Datum: 27.10.2011 Ort: Oberrohn [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: IGE Werrabahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
EZ nach Bad Salzungen
geschrieben von: joni2171 (84) am: 27.06.21, 18:50
Am Nachmittag/Abend des 14.06.21 stand der Cargo Zug von Salzungen nach Erfurt auf dem Plan. Doch an diesem Tag lief alles anders als sonst.
Wie in den Wochen zuvor war die Lok zuvor für einen Kesselzug nach Emleben eingeplant. Somit war mit einer späteren Abfahrt in Bad Salzungen zu rechnen. Die Hinfahrt jedoch verkehrt in der Regel ohne Wagen.
An diesem Montag jedoch ließ sich der Kesselzug mehr Zeit als sonst. Letztlich kam die Lok für den Salzungen-Zug dann direkt aus Emleben und nicht aus Erfurt. Angekommen in Eisenach staunten wir aber nicht schlecht, als die Lok plötzlich vor Wagen im Güterbahnhof stand. Also fuhren wir nach Oberrohn, um statt der eigentlich nur geplanten Rückfahrt auch die Hinfahrt aufzunehmen. Nach einiger Wartezeit kam dann die altbelüftete DB 232 571 mit einer Reihe E-Wagen und knapp 3 Stunden später als in den Monaten davor an uns vorbeigefahren.
Die Rückfahrt sollte dann in Marksuhl fotografiert werden, doch die Sonne verschwand leider pünktlich zur Ankunft des Zuges im Schlonz... Immerhin war aber ja der Zug zuvor mit Wagen gefahren!

Das Bild schließt links vom Stellwerkshäuschen mit einem GSM-R Funkmast ab.

Nachbearbeitung: Ein Teil eines Wartehäuschens auf dem gegenüberliegenden Bahnsteig wurde nachträglich entfernt.

Datum: 14.06.2021 Ort: Oberrohn [info] Land: Thüringen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Fotozug?
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 21.05.21, 00:50
Andernorts muss man für einen Zug mit altroter V100 samt ansprechenden Güterwagen am Haken zig Euro bezahlen, um an der Fotozugveranstaltung teilnehmen zu dürfen. Nicht so war es am 31. März als die Hörsetalbahn eine zusätzliche Übergabe von Bad Salzungen nach Eisenach fuhr, die genau so wohl auch schon vor 20 Jahren hätte verkehren können.

Datum: 31.03.2021 Ort: Oberrohn [info] Land: Thüringen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Hörsetalbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hochgefühle...
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 26.02.21, 17:13
…überkamen die anwesenden Fotografen bei dieser Aufnahme.
Zur Fahrplanzeit sah man im dichten Nebel die Hand vor Augen nicht.
Glücklicherweise fuhr der Zug nicht ganz nach Fahrplan!
Selbst bei der schon imposant anzuhörenden Ausfahrt des 1900-t-Zuges aus dem 4 km Luftlinie entfernten Bad Salzungen
war es noch sehr neblig.
Bei der Beschleunigung aus der Sumpfloch-LA vor Oberrohn riss es dann plötzlich auf.
Die Ausfahrt von 44 2546 und 44 1486 aus Oberrohn nach kurzem Zwischenhalt übertraf dann alles von mir bis dahin erlebte…
Ich weiß nicht mehr genau, ob der Boden bebte, könnte es mir aber durchaus vorstellen.
Wie eng es mit dem Licht war, sieht man rechts und im Hintergrund.
Nachdem der Zug vorbeigefahren und die Abdampfschläge leiser geworden waren, gab es zwei Gruppen von Fotografen:
Die einen standen nur stumm-staunend da und die anderen diskutierten lebhaft das eben erlebte.
Irgendwie war aber allen klar:
Die Veranstaltung war jetzt gerade einmal 3 Stunden alt und eigentlich war „das Foto“ der 3-tägigen Tour schon im Kasten.

Da ich mit meiner Videokamera zu tun hatte, ist meine Auslösung nicht so gut gelungen.
Mein guter Freund Lothar H. stand einen Meter neben mir und überlies mir freundlicherweise
die Rechte an diesem Foto zur Veröffentlichung im Forum.


Zuletzt bearbeitet am 26.02.21, 22:12

Datum: 27.10.2011 Ort: Oberrohn [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: BEM sowie ETB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

16 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rodelblitz
geschrieben von: tmmtmm (4) am: 08.01.14, 22:01
Der Rodelblitz wurde im Februar 2008 in Oberrohn abgelichtet. Der Himmel wurde ca. eine Stunde vor der Zugdurchfahrt aufgenommen, dann kam der Zug dran, danach wurden die Blitze umgestellt und die Bäume im Hintergrund mehrfach angeblitzt. Die drei Aufnahmen wurden mittels Photoshop übereinander gelegt und der Himmel unter dem Signalflügel (Flügel zeigte bei der Himmelaufnahme "Halt" und war deshalb auf der fertigen Montage schwarz) auf himmelblau gestempelt.

Datum: 24.02.2008 Ort: Oberrohn [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: IGE Werrabahn Eisenach
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Apfelbaum
geschrieben von: eimermann (12) am: 21.07.13, 08:21 sternsternstern Top 3 der Woche vom 04.08.13
Vor 6 Jahren verkehrte erstmals der bekannteste Kieszug Europas aus dem Kieswerk Immelborn/Th. Am Anfang war er bespannt mit zwei Wummen der LEG. Nur einmal waren Umlauf bedingt beide "ROTEN" im Einsatz.

zuletzt bearbeitet am 21.07.13, 15:12

Datum: 12.09.2007 Ort: Oberrohn [info] Land: Thüringen
BR: 1120 (alle V200-ost Taigatrommeln) Fahrzeugeinsteller: LEG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 11 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Immer wieder ein Erlebnis
geschrieben von: 1600TL (34) am: 29.06.13, 22:38 sternsternstern Top 3 der Woche vom 14.07.13
sind die Plandampfveranstaltungen rund um Eisenach. So war es im Oktober 2011 noch einmal möglich zwei Loks der Baureihe 44 vor schweren Güterzügen anzutreffen. Am Morgen des 27.10.2011 kämpften sich 44 2546 und 44 1486 bei Oberrohn die Steigung hinauf.

Datum: 27.10.2011 Ort: Oberrohn [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DR
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 23 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
44 1486 im Personenzugdienst
geschrieben von: Dampffuzzi (166) am: 14.04.13, 23:54
Im Jahr 2013 ist es nicht mehr alltäglich eine Dampflok vor einem Zug in einigermaßen autentischer Athmosphäre zu erleben. Beim Plandampf im Werratal war dies in Oberrohn möglich als die Staßfurter 44 1486 mit einem Personenzug von Eisenach nach Meiningen den Bahnhof des kleinen Ortes erreicht.

Datum: 13.04.2013 Ort: Oberrohn [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: EF Traditionsbetriebswerk Staßfurt
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
2.351 Tonnen
geschrieben von: Weltensammler (68) am: 23.11.12, 21:02
Es war schon eine sehr ordentliche Last, die im Oktober durch das Werratal und dann die Steigungen des Thüringer Waldes hinauf geschleppt werden musste. 95 1027, 44 2546 und 41 1144 am Zugschluss und eine zähe Schleierwolke gaben sich bei Oberrohn die Ehre.

zuletzt bearbeitet am 23.11.12, 22:20

Datum: 00.10.2010 Ort: Oberrohn [info] Land: Thüringen
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: HTB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mitten in der Stille...
geschrieben von: 1216 050-5 (58) am: 11.01.12, 22:16
...kämpft sich 41 1144 mit ihrem Dgz 109 von Immelborn nach Eisenbach die Steigung bei Oberrohn hinauf und stört die Stille des Werratals für einige Sekunden..

Motiv neu, mit mehr Farbe eingestellt und das Flaue entfernt, außerdem etwas veränderte Perspektive...

Datum: 27.10.2011 Ort: Oberrohn [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: HTB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Dampf bei Oberrohn
geschrieben von: Pierre Matthes (199) am: 23.09.11, 12:52
95 027, 44 2546 ziehen den obligatorischen "Dampf trifft Kies - Kieszug" aus dem Werratal. 41 1144 schiebt nach.
In Vorfreude auf den Oktober habe ich etwas in den Ordnern gestöbert...vielleicht gefällt es ja.

Edit: hatte "Dampf trifft Kies" vergessen :)

zuletzt bearbeitet am 23.09.11, 18:27

Datum: 09.10.2010 Ort: Oberrohn [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Reichsbahnatmosphäre im Werratal
geschrieben von: MDC (179) am: 30.12.09, 16:54 Bild des Tages vom 11.04.11
Sicherlich nicht überfordert, hatte die 232 418 mit drei Rekowagen auf ihrer Tour von Eisenach nach Meiningen den kleinen Bahnhof Oberrohn am Rande des Werratales erreicht.

Datum: 04.1994 Ort: Oberrohn [info] Land: Thüringen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (13):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.