DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
 
Galerie: Suche » Hornaing, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Frankreich, deine Wassertürme
geschrieben von: Po12 (64) am: 30.06.22, 22:37
Die Wassertürme Frankreichs wären ein eigenes Sammelthema; auf dem Land ist die Wasserversogung sehr kleinteilig, und fast jede Gemeinde hat ihren eigenen Wasserturm. So auch die Gemeinde Erre, in der Nähe von Somain im Norden, deren Zwillingstürme in Sichtweite der Strecke von Douai nach Valenciennes liegen.

Am Morgen des 15. Juni war eine Stopfmaschine von SNCF Réseau auf dem Weg nach Valenciennes und brachte einen kräftigen Farbtupfer ins Bild.

Wer genau hinschaut, kann entlang der Strecke eine ganze Kette von Bahnübergängen entdecken. Die Kurve in den Bahnhof Somain ist rund 1500 Metern entfernt und mit sechs Bahnübergängen gesegnet; deren Klingeln warnt rechtzeitig bei Annäherung eines Zuges ...

Datum: 15.06.2022 Ort: Hornaing [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-Framafer 108-275 LC Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Dunkle Wolken über Hornaing
geschrieben von: Po12 (64) am: 26.01.22, 18:32
Als im September 2010 die 25620 mit ihrem TER nach Lens das Kraftwerk von Hornaing bei bestem Abendlicht passierte, hingen die dunklen Wolken auch symbolisch über der Anlage.

Neben Bouchain war hier eines der beiden überlebenden Kohlekraftwerke im nordfranzösischen Kohlenrevier aktiv. Bouchain wurde per Bahn beliefert, liegt aber abseits der Hauptstrecke bei Lourches. Dagegen grenzt das Kraftwerksgelände in Hornaing direkt an die Strecke Valenciennes - Douai, aber die Kohle wurde aus der Ausbeutung benachbarter Halden gewonnen. Hornaing wurde zuletzt nur für den Spitzenbedarf im Winter angefahren und schloß 2013; Bouchain wurde nach 2015 zum Gasturbinenkraftwerk umgenutzt.

Auch die frisch eingetroffenen BB 25500 waren nur ein Lückenbüsser: 2009 als Ersatz für die BB 16500 angekommen, wurden sie schon 2014 wieder durch BB 22200 ersetzt. Die Zweisystemfähigkeit blieb im Norden ungenutzt; die Rochade wurde durch den besseren Arbeitskomfort der Triebfahrzeugführer begründet.

Zuletzt bearbeitet am 27.01.22, 18:02

Datum: 15.09.2010 Ort: Hornaing [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 25500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (2):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.