DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: < 1 .. 441 442 444 445 .. 922 >
Auswahl (46070):  
 
Filter: Alles Aktuelles Historisches Besonderes Eigenes » zur erweiterten Suche
Kategorien: alle Aufnahmedatum: jedes
 
Lokalbahn-Planzug mit historischer Bespannung
geschrieben von: JLW (364) am: 10.08.17, 20:38
Nun in das zweite Jahr geht die Bespannung einiger Planzüge an Sommerwochenenden mit der historischen Ellok E422.0003 aus dem Jahr 1957 auf der Lokalbahn Tabor - Bechyne. Dieses Schauspiel gibt es gänzlich ohne Aufpreis, wurde gut beworben und angenommen.

Mit zwei wieder aufgearbeiteten Personenwagen arbeitet sich die kleine Ellok, die genau genommen ein elektrischer Gepäcktriebwagen ist, in stetiger Steigung bis nach Slapy von Tabor kommend voran. Die Strecke ist bis zum Ende in Bechyne vollkommen an die örtlichen Gegebenheiten angepasst mit minimalsten Einschnitten oder Schüttungen. Lediglich die beiden großen Flussüberquerungen in Tabor und Bechyne sind nennenswerte Bauten.

Gelegentlich gibt es auf dieser Strecke auch Militärzüge zu einem Standort nahe Bechyne, die Strecke dahin zweigt mitten im Wald vor Sudomerice ab und führt eigenständig über einige Kilometer direkt ins Militärgelände.



Zuletzt bearbeitet am 12.08.17, 20:38

Datum: 05.08.2017 Ort: Horky u Tabora [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-100 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Steinkohle aus Osten
geschrieben von: hayrynen (4) am: 11.08.17, 09:23
Der Ostseehafen im Kleinstadt Loviisa ist mit dem übrigen finnischen Bahnnetz mit einem etwa 80 km lang Bahnstrecke von Lahti bis Loviisan satama (Loviisa Hafen) verbindet. Personenverkehr nach Loviisa ist schon seit Jahrzenten eingestell und auch für Güterverkehr wird die Strecke heutzutage sehr sparsamt benutzt. Normalerweise verkehrt nur drei Güterzugpaare pro Woche zwischen Lahti und Loviisa Hafen um Exportholzwaren in den Hafen zu transportieren.

Für eine Weile ist Güterzugverkehr nach Loviisa Hafen mehr als verdoppelt. Von Beginn August verkehrt zusätzlich zu Exportholzzüge jede Werktag ein Zugpaar von Grenzbahnhof Vainikkala via Lahti nach Loviisa Hafen. Diese schwere Züge transportieren russische Steinkohle in den Hafen und werden zwischen Lahti und Loviisa Hafen mit Diesel-Dreifachtraktion gezogen.

Hier zu sehen ist der Steinkohlzug T52890 nach Loviisa Hafen gezogen mit drei Dv12 Loks von VR (Finnische Staatsbahnen). Alle drei Loks: 2525, 2744 und 2743 sind noch nach altem roten VR-Farbschema lackiert. Der Zug nähert schon die Stadt Loviisa und passiert gleich einen von insgesamt 121 Bahnübergänge dieser Bahnstrecke.


Datum: 03.08.2017 Ort: Loviisa [info] Land: Europa: Finnland
BR: FI-Dv12 Fahrzeugeinsteller: VR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einauge trifft Dreiauge
geschrieben von: Benedikt Groh (519) am: 09.08.17, 22:29
Motive mit Sonnenaufgang sind immer so eine Sache, besonders wenn die Anfahrt länger als ein paar Minuten dauert. Wird es tatsächlich einen klaren Himmel geben oder hat sich die Vorhersage wieder einmal geirrt? Tagsüber und am Abend kann man sich ja mittels Satelliten-Livebild oder Webcams über die Wettersituation am Zielort informieren, aber was wenn draußen noch alles dunkel ist? Dazu die Frage ob das Motiv tatsächlich so wirkt wie man es sich vorgestellt hat. Ende Juli habe ich es einfach mal probiert und bin früh morgens zur Mainzer Südbrücke gefahren. Zu dieser Jahreszeit sollte sich die aufgehende Sonne eigentlich ganz gut ins Bild integrieren lassen. Aber nach 20 Minuten Fahrt wurde deutlich, dass zu meinem Verdruss auch einige Wolkenbänder unterwegs waren. Da man sich nun aber bereits aus dem Bett gekämpft hatte wurde der Plan trotzdem durchgezogen.

Vor Ort angekommen wurde deutlich, dass es eine enge Kiste werden würde (und das nicht nur, weil mir Sekunden vorher der RE nach Frankfurt beinahe das Bild zugefahren hätte). Nur für eine halbe Minute schien der rote Sonnenball durch die kleine Lücke zwischen den Wolken, aber genau richtig für den EN 420 auf seiner Fahrt von Insbruck nach Düsseldorf. Die Auslastung der Autoreisezugwagen ist eher mäßig, aber trotzdem schön dass man solche Züge auch 2017 noch fotografieren kann.

Zuletzt bearbeitet am 10.08.17, 16:25

Datum: 21.07.2017 Ort: Mainz [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
TER Vallée de la Marne...
geschrieben von: Biebermühlbahner (209) am: 10.08.17, 18:18
...steht an einigen Corail-Wagen geschrieben, welche die BB15050 am 07.08.2017 von Paris Est nach St.Dizier zog. Hinter der Lok hängt wie man sieht allerdings noch ein (ehemaliger?) TER-Alsace Corail. Hier passiert der Zug das beschauliche Örtchen Reuilly-Sauvigny im Marnetal.

Datum: 07.08.2017 Ort: Reuilly-Sauvigny [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 15000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Vorbei am Bouřný
geschrieben von: Alexander Rieger (6) am: 10.08.17, 18:06
Der noch ziemlich neu im blauen Farbkleid lackierte 854 210 auf dem Weg von Kolin nach Šluknov über Mlada Boleslav, Česká Lípa und Rumburk als R1106.
Zu sehen ist der 854 210 mit einem Bdtn-Beiwagen sowie dem Steurwagen mit der Nummer 208 bei der Fahrt durch das Lausitzer Gebirge (Lužické hory) in Nová Huť v Lužických horách zwischen Jedlova und Svor. Im Hintergrund ist der 703 Meter hohe Bouřný (Friedrichsberg) zu sehen.

Zweiteinstellung; Beschnitt angepasst sowie aufgehellt.

Datum: 05.08.2017 Ort: Jedlova [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-854 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Kuchen, Mai 2007
geschrieben von: CC6507 (218) am: 09.08.17, 21:33
Vor gut zehn Jahren wurde der Hang oberhalb der Bahnlinie zwischen Kuchen und Geislingen West komplett freigeholzt. Dies ergab einen Blickwinkel auf die Bahn mit dem Ort, wie ich ihn noch nicht kannte. Gut umzusetzen war er allerdings nur im Juni oder Juli, da die Sonne erst einmal über den steilen Hang kommen musste und sich dann gleich auch wieder anschickte, die Gleisseite zu wechseln. Am Vormittag des 1.Mai 2007 war der Zugverkehr leider nicht besonders dicht. Mein bestes Foto von dieser Stelle zeigt daher die zum Zeitpunkt der Aufnahme noch neue 146.2 mit ihrem IRE nach Lindau.

Datum: 01.05.2007 Ort: Kuchen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Dem neuen Tag entgegen
geschrieben von: Julian en voyage (502) am: 09.08.17, 19:03
In diesen Wochen erlebt die Handvoll der im Betriebsbestand der SNCF verbliebenen CC 72100 vom Dépôt Chalindrey aus ihre letzten Einsatztage. Vom östlichen Abschnitt der "Ligne 4" Paris - Belfort (- Mulhouse), deren Nimbus die schweren Sechsachser in den vergangenen Jahrzehnten maßgeblich mitgeprägt haben, sind sie bereits seit Anfang April verschwunden. Entsprechende bildliche Würdigungen gab es hier und an anderer Stelle zahlreich. Doch auch ich möchte mich noch einmal mit einem kleinen "Nachruf" beteiligen, der mir beim Stöbern im Archiv in die Hände fiel. Es ist einer jener ungeplanten, spontanen Schüsse, die am Rande einer Fototour mit "abfallen"... Aber wie so oft empfindet man sie retrospektiv doch als besonders markant!

Am Morgen des 7. August 2015 stand ich nach einer kurzen Nacht im "Hotel Focus", das mich zuvor noch von der belgischen Grenze hinunter in die Franche-Comté gebracht hatte, auf der bekannten Straßenbrücke bei Amblans-et-Velotte bereit, um dem seinerzeit ab Culmont-Chalindrey über die "Ligne 4" umgeleiteten Nachtzug 4382 (Nizza - Straßburg) meine Aufwartung zu machen.

Nach dem "Vorschuss" in den Morgendunst drehte ich mich intuitiv noch einmal um und schaute dem Diesel-Koloss, dessen Abwärme die Morgenluft zum Flimmern brachte, hinterher, wie er die Fahrgäste dem neuen Tag entgegen brachte... Im Hintergrund erheben sich die "blauen Berge" in Form der mächtigen Vogesengipfel. Ein magischer Moment, der in Erinnerung bleibt!

Datum: 07.08.2015 Ort: Amblans-et-Velotte [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ausfahrt auf rote Flagge
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 10.08.17, 16:22
Ein funktionierendes Signalsystem sucht man in Bosnien heutzutage vielerorts vergeblich, stattdessen wird jede Einfahrt mit einem Wärter besetzt, der die entsprechenden Signale als Fahne in den Wind hält. Einer dieser Bahnhöfe der auf diese Art gesichert wird ist Suvo Polje an der Strecke von Tuzla nach Doboj, die aktuell die einzige Dieselstrecke Bosniens ist, auf der Personenverkehr stattfindet.

Datum: 13.05.2017 Ort: Suvo Polje [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: BA-813-814 Fahrzeugeinsteller: ZRS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Cambrian Coast Line...
geschrieben von: DB 399 101-5 (114) am: 10.08.17, 18:09
...zählt wohl zu den schönsten Regelspurstrecken von Wales. Über weite Teile der Reise verläuft die Strecke unmittelbar an der Küste und passiert dabei zahlreiche Burgen, traumhafte Sandstrände und von dichtem grün überzogene Steilküsten.
Einer der Abschnitte direkt am Meer befindet sich bei Llanaber kurz vor Barmouth. Llanaber ist einer der unzähligen Bedarfshaltepunkte, an welchen oftmals die Bahnsteiglänge nicht mal für die hier ausschließlich verkehrende class 158 ausreicht.
Noch vor dem Frühstück wurden die 20 Minuten aus Harlech in Angriff genommen, um den ersten Zug, welcher die Stelle in der Sonne passiert, im schönen Morgenlich festzuhalten.

Datum: 22.07.2017 Ort: Llanaber, Wales [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class158 Fahrzeugeinsteller: Arriva Trains Wales
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Objekt der Begierde
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (300) am: 10.08.17, 09:15 sternsternstern Top 3 der Woche vom 20.08.17
Um 06:30 heute morgen war es noch völlig unklar, ob dieses Foto überhaupt möglich wäre. Um 06.45 hatte es die Sonne dann doch über die Wolken am östlichen Horizont geschafft, schnell die Kamera gegriffen und ins Auto gesprungen. Nun war aber wegen der derzeitigen Sperrung der B76 zwischen Preetz und Schwentinental weiterhin unklar, ob ich mit dem Auto überhaupt zur Fotostelle kommen würde. Glücklicherweise war dann aber die Zufahrt bis zur Weinbergsiedlung frei befahrbar. Zu meiner Überraschung lag dann auch noch etwas Frühnebel auf den Feldern und der Mond stand fotogen über dem Motiv. RE 21602 von Lübeck nach Kiel kam pünktlich mit dem Objekt der Begierde in Form einer 218. Der Kollateralschaden in Form von durchnässten Schuhen und Hosenbeinen wurde dabei gerne in Kauf genommen.

Zuletzt bearbeitet am 12.08.17, 18:47

Datum: 10.08.2017 Ort: Preetz [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 14 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Restlicht
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 08.08.17, 20:46
Restlicht, anders kann man die Situation am Abend des 23. August 2016 nicht nennen.
Die Sonne ist kurz vor dem Untergang und es gibt nur noch vereinzelte Lücken der NSS nördlich Nörten-Hardenberg die beleuchtet werden. Nur wenige Minuten bevor die Leuchtkugel verschwand erschien noch 401 077 (Tz 177) auf der Bildfläche, er war als ICE 885 Hamburg-Altona - München und fuhr wegen Bauarbeiten auf der SFS planmäßig durchs Leinetal.

Datum: 23.08.2016 Ort: bei Nörten-Hardenberg [info] Land: Niedersachsen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Viel Verkehr am Schwarzen Meer
geschrieben von: Dennis Kraus (1057) am: 09.08.17, 14:15
Ein großes Fahrgastaufkommen gibt es in den Sommermonaten auf der entlang des Schwarzen Meers verlaufenden Bahnlinie Konstanza - Mangalia. So verkehren während der Hauptsaison täglich aus dem ganzen Land lange Nachtzüge nach Mangalia und auch die Regionalzüge sind entsprechend lang. Mit 8 Wagen ist R 8805 am Abend des 02.08.2017 nahe Tuzla auf dem Weg nach Mangalia.

Datum: 02.08.2017 Ort: Tuzla [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-65 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Burkheim mal von "hinten"
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 08.08.17, 22:34
Der Winzerort Burkheim, bis 1975 mit deutlich unter 1000 Einwohnern eine der badischen 'Zwergstädte' und heute Teil von Vogtsburg, lässt sich gut mit Zügen der westlichen Kaiserstuhlbahn der SWEG ins Bild setzen. Vor allem der Blick von Osten, vom Steinbuck, ist bekannt und in der Galerie gut vertreten. Aber auch vom westlich des Orts gelegenen Aussichtspunkt Rheinhalde lassen sich nette Aufnahmen machen. Am Abend des 6.8. ist BSB-RegioShuttle 020 "Landkreis Emmendingen" als Zug 74241 Endingen-Breisach unterwegs, wie immer sonntags (und während der Schulferien) solo. Im Vordergrund das historische Städtchen mit der Kirche St. Pankratius; im Hintergrund sieht man den Ort Oberrotweil, ebenfalls Teil von Vogtsburg, wo der Zug in Kürze halten wird, sowie links davon die in den 1970er Jahren angelegten Großterrassen der Mondhalde, einer umstrittenen Rebflur-Umlegungsmaßnahme, die man heute sicher nicht mehr so machen würde; und dahinter den 556 m hohe Totenkopf, die höchste Erhebung im Kaiserstuhl.

Bildmanipulation: Ein arg spiegelndes Dachfenster bei einem der Häuser im Vordergrund wurde elektronisch 'überziegelt'.

Zuletzt bearbeitet am 09.08.17, 01:41

Datum: 06.08.2017 Ort: Burkheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Maximale Zuglänge
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 09.08.17, 15:19
In Deutschland mittlerweile völlig in Vergessenheit geraten ist das Konzept des Schlepptriebwagens, dem bei Bedarf weitere Personenwagen oder auch Güterwagen beigegeben werden können. Anders ist dies bei der RhB, denn deren Allegra sind genau für diesen Zweck konzipiert. Seit diesem Jahr kommen die unscheinbaren Kraftpakete auch vor den RE zwischen Chur und St. Moritz zum Einsatz und können dort zeigen, was mit ihnen möglich ist. Steht ein Glacier-Express auf dem Plan, werden an die sechs Wagen der Alvra-Garnituren noch einmal sechs Panoramawagen angehangen und es kommt ein Zug mit einer Länge von fast 280 m zusammen, der über die Bergstrecken der Albulabahn befördert werden muss.

Datum: 31.07.2017 Ort: Bever [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-ABe 8/12 Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Cuers
geschrieben von: HSU (205) am: 08.08.17, 21:30
Die Strecke von Marseille nach Nizza ist zwar unverändert anspruchsvoll und landschaftlich schön, aber der Fahrzeugpark wird zunehmend uniform. Nach dem Ausscheiden der BB 25500 werden nun die BB 22200 an den "Rand" gedrängt. Nur noch wenige IC und ganze 2 TER-Zugpaare sind lokbespannt, wobei auch hier bereits die Steuerwagen Einzug gehalten haben.
Am 27.07.17 war der morgendliche TER nach Nizza zu meiner Freude lokbespannt. Der Zug erreicht in wenigen Minuten den Bahnhof Cuers - einer der wenigen Bahnhöfe auf dem Anstieg von Toulon nach Les Arc. Von Toulon bis auf das Hochplateau des Massif des Maures sind immerhin 200 Höhenmeter zu überwinden. Heute zu Stromzeiten ganz sicher kein Spektakel - aber zu Dampfzeiten bestimmt klangvoll.

Datum: 27.07.2017 Ort: Cuers [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 22200 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Innovativer Nahverkehr
geschrieben von: SeBB (182) am: 08.08.17, 16:47
Seit Februar 2016 besteht eine weitere Stammstrecke für die Stadtbahn durch die Düsseldorfer Innenstadt. Die sogenannte Wehrhahnlinie durchquert die Stadt zwischen Bilk und Wehrhahn in Süd-Nord-Richtung und bedient dabei sechs unterirdische Stationen, welche sich in einem hellen, freundlichen und architektonisch ansprechendem Erscheinungsbild präsentieren - anders als die Bahnhöfe der deutlich älteren West-Ost-Stammstrecke, die mit Enge, Dunkelheit und dem für den Rhein-Ruhr-Raum typischen, genoppten, schwarzen Gummiboden "glänzen".
Ein weiterer Unterschied besteht darin, dass die neue Strecke über weite Strecken schnurgerade verläuft, was zusammen mit der Tatsache, dass fast alle Stationen Seitenbahnsteige besitzen, interessante Blickwinkel ermöglicht.
Vier Linien (U71·U72·U73·U83) sind auf der neuen Strecke unterwegs, die als Niederflur-Stadtbahn konzipiert wurde und daher von Straßenbahnzügen des Typs NF8U (die mit dem charakteristischen breiten Arsch ;-)) in Doppeltraktion befahren wird.
Eine U73 beschleunigt gerade aus dem Bahnhof Benrather Straße in Richtung Graf-Adolf-Platz, während ein Zug der Gegenrichtung an der Station hält.
[85mm · f/2.8]

Datum: 02.08.2017 Ort: Düsseldorf, Graf-Adolf-Platz [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Rheinbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Außenbahnsteig
geschrieben von: NAch (806) am: 08.08.17, 09:00
Es war kein Platz, ein weiterer Bahnsteig wurde benötigt, zumindest eine weitere Bahnsteigkante.
Bei der Bahn führte das zu einer Lösung wie auf diesem Bild:
Eine kleine Aufschüttung, so hoch wie der Hausbahnsteig, zwei Bohlenübergänge.
Fertig
Nun noch zwei große Ausleger für die beiden Lampen und den einen Lautsprecher, mit dem Wartesignal ist dann allen Vorschriften Genüge getan.
Scan vom KB-Negativ



Datum: 19.12.1981 Ort: Döbeln [info] Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit der 7 auf Abwegen...Endstation Strbf. Leutzsch
geschrieben von: 7058 (15) am: 08.08.17, 00:14
Für zwei Monate war die Strecke vom Rathaus Leutzsch zum Straßenbahnhof Leutzsch wieder vom Linienverkehr bedient. Früher fuhr durch das schöne Villenviertel die Linie 27. Trotz Einstellung dieser "Dorflinie" ist die Infrastruktur erhalten geblieben. Was wohl dem Betriebshof zu verdanken ist, auch wenn dieser ohne großen Nutzen ist. Fahrzeuge sind dort nicht beheimatet, vielleicht warten dort bald ausrangierte T4D auf ihr weiteres Schicksal.

Des Einen leid ist des Anderen freut: Fahrgäste nach Böhlitz-Ehrenberg mussten mit SEV vorlieb nehmen. Die Burghausener profitierten von eimem 10-Minuten-Takt und Anwohner entlang der umgeleiteten 7 von einem ebenso guten Takt.

Das Foto zeigt den T4D 2107 als Linie 7 in der Pausenschleife des Straßenbahnhof in Leutzsch.

Datum: 03.08.2017 Ort: Leipzig-Leutzsch [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Leipziger Verkehrsbetriebe
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Skyline Kißlegg
geschrieben von: Nils (735) am: 08.08.17, 20:06
Am 09.04.2017 hat ein unbekannter 650 bei Pfaffenweiler vor der Kißlegger "Skyline" und dem Zeller See seinen Endbahnhof fast erreicht. Der Zug war erst kurz zuvor, nur eine Station vorher, in Wangen(Allgäu) gestartet.

Datum: 09.04.2017 Ort: Kißlegg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Werbung
geschrieben von: rene (787) am: 08.08.17, 19:42
Wenn die Österreicher etwas können, ist es Loks und Triebwagen erfolgreich mit Werbung zu bekleben.
Klar, die Österreicher können noch viel mehr aber wenn es um Werbeloks oder Werbe-Triebwagen geht, können wir hier in Deutschland noch viel von unsere Nachbarn lernen.
Triebwagen 4024 085 ist auf der ganzen Fläche mit Mastercard Werbung beklebt und aufgrund der dunklen Farbe nicht immer einfach zu fotografieren.
Am 4. Februar kam der Triebwagen aber glücklicherweise relativ früh als S1 (Kufstein - Telfs-Pfaffenhofen) bei Bichlwang vorbei und konnte ich das Licht der tiefstehende Sonne ausnutzen...


Zuletzt bearbeitet am 22.11.17, 16:03

Datum: 04.02.2017 Ort: Bichlwang [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-4024 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Fritzlar mit Stadtkulisse und Dom
geschrieben von: Andreas T (602) am: 08.08.17, 16:59
Diese Bild vom 27.05.2017 eignet sich zweifelsfrei nicht als Rätselbild in der Kategorie „Wo ist diese Aufnahme entstanden?“. Jeder kulturell interessierte Kenner des unteren Edertals wird sofort die hoch über der Eder gelegene, unverwechselbare Ortskulisse des mittelalterlichen Doms und der Altstadt von Fritzlar erkennen. Vielen Eisenbahnfreunden dürfte die hübsche Kombination aus Bahnhofsgebäude, der von drei Formsignalen geschmückten westlichen Ausfahrt und dem dahinter gelegenen Bahnübergang gegenwärtig sein. Und letztlich würde das an dem schiefen (!) Laternenmast montierte Ortsschild die letzten Zweifel beseitigen, selbst wenn der den Gesamteindruck massiv störende Fabrikschornstein der Fa. Hengstenberg erfolgreich und ohne Bildmanipulation hinter den linken Bildrand verdrängt werden konnte.
Apropos schiefer Laternenmast: Ich dachte ursprünglich, dies sei ein negativer Effekt der doch recht weiten Brennweite – stimmt aber so nicht, was gut am durchaus deutlich senkrechteren Hintergrund hinter dem schiefen Mast erkennbar wird. Was die Ursache dieser massiven Schiefstellung ist, weiß ich allerdings nicht. Und dass am linken Bildrand der für Fritzlar geradezu dazu gehörende Fahrdienstleiter-PKW steht, daran habe ich mich sowieso schon gewöhnt.
Einen Blick wert sein dürfte auch die hier rund um Fritzlar noch existente Telegrafenleistung, die zum Teil mit ebenfalls schiefen Masten ungewöhnlich weit nördlich am Bahnhof vorbeigeführt wird, und die beiden Lichtmasten hinter dem Zug ohne Lampenelement.
Zu sehen sind 946 211 + 646 211 + 946 711 als RB 23108 auf der Fahrt Richtung Wabern.

Zum Bildformat 1280 mal 640: Ich habe verschiedene Bildformate (auch mit mehr oder weniger Himmel) ausprobiert, und halte das hier gewählte flachere Format 2:1 für am besten aussehend und dabei ausreichend nahe am modernen Bildschirmformat 16:9.


Datum: 27.05.2017 Ort: Fritzlar [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Verblichener Glanz einer alten Hauptbahn
geschrieben von: Der Bimmelbahner (207) am: 07.08.17, 15:48
Ripač liegt an der Una-Bahn, einst die kürzeste Bahnverbindung zwischen Zagreb und Split und Laufweg namhafter Schnellzüge quer durch das damalige Jugoslawien. Erst in den Jahren 1984 bis 1987 wurde die Linie grundlegend erneuert und dabei auch elektrifiziert. Im Krieg nur wenige Jahre später wurde viel davon wieder kaputt gemacht. Und so ist auch in Ripač von der einstigen Herrlichkeit nicht viel geblieben, außer ein paar Oberleitungsmasten als stumme Zeugen der Geschichte und die großzügigen Gleisanlagen auf denen in letzter Zeit zumindest gelegentlich auch wieder Holzumschlag stattfindet. Auch die Zuglok 661 316 hat schon bessere Zeiten erlebt. Auf den Gleisanlagen darf sie mit maximal 50 km/h gen Martin Brod fahren.


Es wurden zwei Zugvögel digital von einem in den anderen Himmel befördert ;-)

Datum: 08.07.2017 Ort: Ripač [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: BA-661 Fahrzeugeinsteller: ŽFBH
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Gemeinsam älter werden
geschrieben von: Der Rollbahner (291) am: 07.08.17, 10:50
Der in Groß Schönebeck gestartete Zug NEB 61030 (verkörpert durch VT 729) hat bei praller Abendsonne gerade die ersten Häuser von Basdorf und Streckenkilometer 1/8 am BÜ „Lanker Straße“ passiert, wo in den 1960er Jahren ein Bahnsteig als Aus- und Einstiegsmöglichkeit für den Vorsitzenden des Staatsrates der DDR, Walter Ulbricht, eingerichtet wurde, damit dieser per Bahn die Politprominenz-Waldsiedlung in Wandlitz (heute Teil des Brandenburg-Klinikums in der Waldsiedlung Bernau) erreichen konnte.
Sowohl die DDR als auch diesen Bahnsteig gibt es längst nicht mehr; den nächsten Personenhalt steuert der Zug im ca. 1 km entfernten Bahnhof Basdorf an (km 1/8 wird durch das graue Haus links im Bild verdeckt). Doch nach wie vor dürfen die Züge der Heidekrautbahn den imposanten Eichenbaum bei km 1/4 passieren. Wenn nichts dazwischenkommt, wird das auch noch viele Jahrzehnte lang (oder gar noch länger?) so weitergehen. Eichenbäume können (anders, als es bei Nebenbahnen zu vermuten ist) ein enormes Alter erreichen, solange nicht der Mensch, Sturm und Blitzschlag oder (seit einigen Jahren) der Eichenprozessionsspinner etwas dagegen haben. Bis zu 800 Jahre Lebensdauer sind keine Seltenheit. Selbst tausendjährige Eichen gibt es in Deutschland noch an vielen Orten.
Der Eichenbaum auf dem Foto wird von mir auf ca. 200 Jahre geschätzt. Das bedeutet, dass er bereits ein kräftiger Baum gewesen sein dürfte, als am 21.5.1901 der Eröffnungszug der NEB (damals noch als Reinickendorf-Liebenwalder-Groß Schönebecker Eisenbahn-AG unterwegs) an dieser Stelle vorbei rumpelte.
Seitdem hat die Eiche keinen Zug ausgelassen.
Wir werden es leider nicht miterleben, ob dieser stattliche Baum eines Tages 1000 Jahre alt sein und dann vielleicht sogar als Naturdenkmal in den Touristenführern unserer Nachkommen verzeichnet sein wird. Ich wünsche es ihm und uns. Mögen sowohl die Eiche und auch die Heidekrautbahn noch sehr lange existieren und gemeinsam älter werden!

Das ist mein zweiter Vorschlag dieses Bildes für die Galerie. Entsprechend den Hinweisen zur ersten Einstellung und im Fotoforum habe ich die Helligkeit leicht zurückgenommen und das Foto etwas weniger stark geschärft. Ich bedanke mich bei allen Kritikern; ohne die z.T sehr ausführliche Hilfestellung (mein besonderer Dank gilt Johannes) hätte ich dieses Foto so nicht hinbekommen.

Zu einer Eliminierung des Kanaldeckels im Vordergrund und der Einstellung eines früheren Auslösers konnte ich mich nicht durchringen. Den moosbewachsenen Kanaldeckel finde ich ganz urig und überhaupt nicht störend und bei einem früheren Auslöser ragt die Tafel neben den Gleisen entweder in eine gelbe Zugtür oder in den vorderen Zugteil hinein. Ich finde, das sieht noch weniger gut aus als das jetzt vorne am Zug etwas hochstehende Gras.


Zuletzt bearbeitet am 10.08.19, 12:19

Datum: 05.07.2017 Ort: Basdorf [info] Land: Brandenburg
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: NEB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tuesdays only
geschrieben von: hbmn158 (612) am: 07.08.17, 09:10
Manchmal lohnt sich eine Überprüfung von Fahrzeiten: Obwohl Freitag meldete „realtimetrains“ die Aktivierung der „tuesdays only“-Zugleistung von 6M60, dem „flask train“ DRS 13.23 Seaton-on-Tees - Sellafield BNF, der zuerst Nordseeluft schnuppert und seine Reise an der Westküste in Cumbria an der irischen See beendet. Somit „stand“ für uns natürlich das Nachmittagsprogramm an der Stellwerksbrücke in Hexham an der Ost-West-Verbindung von Newcastle nach Carlisle, einer der Motivklassiker im Norden von England und schon lange auf unserer „to do-Liste“.
Zugloks waren class 37 602 und 606, aktuell leider eine historische Bespannung, denn nach der Lieferung der letzten sieben class 68 026-032 in diesem Frühjahr werden die „flask trains“ bevorzugt mit den Vossloh-Loks befördert.

Aufnahme mit Hochstativ


Datum: 24.03.2017 Ort: Hexham, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 37 Fahrzeugeinsteller: Direct Rail Services
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
PID
geschrieben von: Temuulen.B Mongolei (66) am: 07.08.17, 19:27
Lokomotive 2M62MM-041 mit Russischen zug №6 Ulaanbaatar - Moskau, zwischen Nogoontolgoi und Mandal. Mongolei
Die russische Eisenbahn Passagierzug Ulaanbaatar nach Moskau, eine Lokomotive ist sowjetischen 2M62MM. Dieser Zug fährt jeden Mittwochabend, der von der Moskauer Jaroslawski Station abfährt, jeden Dienstagmorgen in Ulaanbaatar an.
[www.facebook.com]


Zuletzt bearbeitet am 13.08.17, 19:48

Datum: 01.08.2017 Ort: Batsumber, Mongolei Land: Übersee: Asien
BR: MN-2M62MM Fahrzeugeinsteller: MTZ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Für militärische Zwecke
geschrieben von: jutei (598) am: 06.08.17, 12:25
und vermutlich zur Beladung werden diese wenigen Wagen noch am Vormittag zum Bahnhof nach Leszno Gorne (Ober Leschen) überstellt. St43-355 hat sich die Wagons zusammengestellt und passiert gerade das Stellwerk von Sagan.



der Standpunkt befindet sich auf dem Nachbarbahnsteig

Zuletzt bearbeitet am 06.08.17, 12:27

Datum: 27.07.2017 Ort: Zagan [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-ST43 Fahrzeugeinsteller: PKP Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Dduallt spiral
geschrieben von: DB 399 101-5 (114) am: 07.08.17, 15:22
Die jahrzehntelang wehement vorangetriebene Wiederinbetriebnahme der Ffestiniog Railway stieß mit dem Erreichen von Dduallt im Jahr 1968 auf ein Problem: Der weitere Streckenverlauf bis Tanygrisiau war zu großen Teilen in einem mittlerweile angelegten Stausee versunken. Um die notwendige Höhe zu gewinnen, um hinter dem ebenfalls neu errichteten Moelwyn-Tunnel oberhalb des Stausees herauszukommen, wurde in Dduallt eine Kreiskehrschleife errichtet. Die "Dduallt spiral" gilt heute als die einzige Eisenbahnkreiskehrschleife der britischen Inseln.

Fast genauso beeindruckend wie der jahrelangen ehrenamtliche Wiederaufbau der Bahn ist die Tatsache, dass die Kehrschleife heute auf völlig legalem Wege über einen "public footpath" zu erreichen ist und so der "Earl of Merioneth" bei der letzten Bergfahrt gen Ffestiniog an einem sonnigen Nachmittag im Juli festgehalten werden konnte.

PS: Das Hineinragen der Stromleitung lässt sich leider aus keinem Blickwinkel gänzlich vermeiden

Zuletzt bearbeitet am 07.08.17, 15:57

Datum: 17.07.2017 Ort: Dduallt, Wales [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Ffestiniog Railway
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kokszug kurz vorm Ziel
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 07.08.17, 12:57
Am heutigen Morgen wurde wieder einmal frischer Koks aus Polen für die Eisengießerei Winter in Stadtallendorf in Nieder Ofleiden angeliefert. Hier zu sehen ist der dritte Zugteil, der in wenigen Metern den Bahnhof von Nieder-Ofleiden erreichen wird, beobachtet aus einem perfekt aufgestellten Hochsitz.

Datum: 07.08.2017 Ort: Nieder-Ofleiden [info] Land: Hessen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Begegnung über der Wupper
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 06.08.17, 17:17
Zwei Schwebebahnwagen der neuesten Generation begegnen sich über der Wupper, über der die Strecke der Wuppertaler Schwebebahn zu einem Großteil verläuft. Ihre Konstruktion bringt es mit sich, dass es schnell Verschattungsprobleme beim Fotografieren gibt. Hier hat es zu einer sonnigen Front beim Gegenzug gereicht und wer genau hinschaut sieht sogar den Fotografen selbst im Bild ;-)

Datum: 13.05.2017 Ort: Wuppertal [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: WSW - Wuppertaler Stadtwerke
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit Dieselvorspann nach Berlin (II)
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 05.08.17, 12:05
Im August wird der Früh-IRE Hamburg-Berlin 4273 unter normaler Zugnummer montags-samstags mit 218-Vorspann gefahren. Heute waren es 218 460 (glücklicherweise vorne) und 218 329, die ich an der Standard-Stelle am Olympiastadion mal aus frontaler Sicht aufnahm. Diese Perspektive finde ich sogar besser als die seitliche, da die Oberleitungsausleger so nicht in der zweiten Lok kleben.

Datum: 05.08.2017 Ort: Berlin Olympische Brücke [info] Land: Berlin
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Das schönste Motiv der GUB
geschrieben von: Vinne (1002) am: 05.08.17, 11:37
Während der "Standardfuzzi" sein GUB-Leben ja vornehmlich zwischen S-Bahn und eben jener GüterUmgehungsBahn in Ahlten verbringt (kann man ab und an vielleicht durchaus mal machen), findet sich das schönste Motiv der Strecke ein paar Kilometer weiter westlich.
Während man im Stadtgebiet von Hannover durch die Einhausung mit Lärmschutzwänden kaum eine Chance auf schöne Bilder hat, darf man sich an den langen Sommerabenden im Bahnhof von Misburg unterhalb des Betonwerkes an der vorhandenen Industriekulisse erfreuen.

Ziel des Abends war unter anderem die Aufnahme eines mit 143 geführten Güterzuges. 143 922 tat dem anwesenden Fotografentrio den Gefallen und hatte ihren Gemischtwarenladen aus Brunswick am Haken.

Datum: 04.07.2017 Ort: Misburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Gehen oder bleiben?
geschrieben von: Sören (154) am: 05.08.17, 23:19
Wenn die Anfahrt zur Bahnstrecke sonnig ist und vor Ort Nebel und Raureif vorgefunden wird, kann man entweder weiterfahren - oder bleiben. Am 30. Dezember 2016 habe ich mich für letzteres entschieden, denn sonnige Fotos in karger Winterlandschaft kann man auch ein andermal wieder machen.
Die RB 39904 (Stuttgart - Heilbronn) wurde an diesem Tag von 114 027 bespannt. Viele Regionalzüge verkehrten zu dieser Zeit entgegen der seitherigen Reihung mit der Lok in Richtung Heilbronn. Der Einsatz der Baureihe 114 wird in der langen Geschichte der Frankenbahn nur einen Zeitraum von gut 3 Jahren ausmachen, da die Ablösung Ende 2019 in Form von Triebwagen im Landesdesign folgen wird. Spätestens dann bin ich wohl froh, dass ich geblieben bin.

Datum: 30.12.2016 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
VBG im Bayerwald
geschrieben von: 1116er (275) am: 05.08.17, 20:25
Nachdem ich schon vom bunten VBG Werbeshuttle ein Bild gezeigt habe, möchte ich nun 650 562 zeigen, der hier auf dem Weg nach Bodenmais ist.

Datum: 05.08.2017 Ort: Aussenried [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Ungewöhnlich lang
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 06.08.17, 20:18
Während als samstägliche Mühlenbahn-Übergabe Braunschweig - Knesebeck - Braunschweig EK 53919/53920 normalerweise nur zwei, drei E-Wagen hinter der Lok hängen, waren im Frühjahr und Sommer 2016 jeweils zwischenzeitlich deutlich längere Garnituren über die KBS 115 zu befördern, um Stahlrohre der Firma Butting aus Knesebeck abzutransportieren. Am Morgen des 9.7.16 spekulierte ich auf eine lange Garnitur. Bei Isenbüttel kommt der lange Leerzug aus dem Wald.

Soeben habe ich gelesen, dass die Knesebecker Übergabe, jetzt als EK 54279/54273, wieder Röhren befördert, womit das Bild, welches ich sowieso einstellen wollte, ungeahnten Aktualitätsbezug bekommt.

Zuletzt bearbeitet am 06.08.17, 20:20

Datum: 09.07.2016 Ort: Isenbüttel [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vorbereitung ist alles
geschrieben von: rene (787) am: 05.08.17, 08:55
Wer kennt das nicht? Man hat eine Idee und plant alles ausführlich, man schaut sich alle vorhandene Daten und Informationen an und rechnet alles durch.
Dies alles hatte ich gemacht und mein Ziel war es die aufgehende Sonne hinter RE 3169 (Magdeburg - Frankfurt) auf der Herrenkrug Eisenbahnbrücke zu fotografieren.
Suncalc.net , RIS, Google Maps, ich hatte alle wichtige Seiten benutzt und in Prinzip konnte nichts mehr schief gehen als ich am 18. Juli 2017 um 02:30 aufstand und gegen 03:00 los fuhr.

Vor Ort sah alles gut aus, allerdings fand ich es schon ein wenig komisch, dass es an einer anderen Stelle hell wurde.
Als es dann so weit war, und die Sonne endlich aufging, wurde mir klar, dass ich mich wohl verkalkuliert hatte. Die Sonne ging 150 Meter weiter gen Osten auf.
Umdisponieren hätte nichts gebracht weil je näher man an der Brücke ran geht, desto weniger man vom Zug sehen kann.

Um 05:30 machte ich mein Foto und, obwohl es alles nicht so geplant war, fand ich das Ergebnis fast noch besser als das geplante Bild.
Das frühe Aufstehen hatte sich doch noch gelohnt :-)




Datum: 18.07.2017 Ort: Magdeburg Elbbrücke [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sommerabend im Harmersbachtal
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 04.08.17, 23:40
Zwischen Unter- und Oberharmersbach durchfährt die Strecke Biberach - Oberharmersbach-Riersbach der SWEG einen Talabschnitt, der von verstreut liegenden großen Schwarzwald-Gehöften geprägt ist. Allerdings ist die Zeit auf diesen Höfen nicht stehengeblieben, und die meisten Landwirte produzieren heute neben Milch und Getreide auch Bio- und Solarenergie und Urlaubsfreuden für Feriengäste. Ebenfalls nicht stehengeblieben ist die Zeit bei der Harmersbachtalbahn, die heute an Werktagen bis in den Abend hinein im Stundentakt befahren wird, so dass Fotomotive möglich sind, an die in den 80er und frühen 90er Jahren mangels Zugfahrten noch nicht zu denken war.

Am Abend des 4. Juli hatte OSB-RegioShuttle VT 527 "Wolfach" im Harmersbachtal Dienst. Er hat soeben als Zug 72238 den Hp. Kirnbach-Grün bedient und beschleunigt nun talabwärts Richtung Zell. Dabei wird er gleich die Kirnbacher St.Michaels-Kapelle mit der danebenstehenden alten Gerichtslinde passieren.

Datum: 04.07.2017 Ort: Unterharmersbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sie bleiben einfach stehen
geschrieben von: NAch (806) am: 04.08.17, 23:22
Den Dampfbetrieb mit Loks der SNCF habe ich nicht mehr live erlebt. Aber die Saarbrücker 023 kamen noch bis Saargemünd, davon gibt es auch schon zwei Bilder in der Galerie.
Natürlich sind wir auch in das Depot gegangen, ein großer Schuppen und entsprechendes Freigelände. Überall standen kalte Loks herum, sichtbar schon länger. An den vielen Loks hatte das Ausschlachten noch eingesetzt. Aber nun werden gar keine Loks mehr gebraucht, sie bleiben einfach stehen und nichts rührte sich mehr. Ein wahres Stillleben.
Nur die beiden Autos werden sich heute noch bewegen.


Zuletzt bearbeitet am 04.08.17, 23:24

Datum: 26.05.1973 Ort: Sarreguemines [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-141R Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nur eine kurze Episode
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 05.08.17, 20:26
Nur eine kurze Episode war scheinbar der im Herbst letzten Jahres aufgenommene Holzverkehr nach Malchow(Meckl), denn die zwischenzeitlich eingelegten planmäßigen 2 Zugpaare pro Woche glänzen schon seit vielen Wochen mit Ausfall.
Anders sah es am 7. September 2016 aus, kurz nach der Wiederaufnahme, 232 241 war an diesem Tage damit betraut die Bedienung der Anst Bauhof durchzuführen. Auf dem Rückweg zum Malchower Bahnhof kam sie mit einigen leeren Holzwagen über diesen Bahnübergang am westlichen Stellwerk.

Datum: 07.09.2016 Ort: Malchow(Meckl) [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wörth am Main
geschrieben von: Benedikt Groh (519) am: 04.08.17, 16:07
Nachdem es zuvor den ganzen Tag geregnet hatte riss die Wolkendecke gegen Abend nochmals für einen kurzen Moment auf, gerade als der im 3-Löwen-Takt-Design gehaltene Desiro der Westfrankenbahn die Mainbrücke bei Wörth überquert.

Datum: 24.07.2017 Ort: Wörth am Main [info] Land: Bayern
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Sonnenloch in der Wolkendecke (2)
geschrieben von: Biebermühlbahner (209) am: 04.08.17, 14:37
Der Oktober 2015 sollte der letzte Oktober für die lokbespannten Züge nach Sarreguemines sein. Obwohl das Wetter nicht so toll war, trieb man sich ein wenig im Elsass rum. Wenige Minuten bevor der erste Zug mit 67400 kommen sollte offenbarte sich ein dünner blauer Streifen am dunklen Himmel. Das Ergebnis ist im Bild zu sehen.

Ein Schild am Wegesrand im Hintergrund habe ich digital entfernt.

Datum: 23.10.2015 Ort: Minversheim [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 67400 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Dorfansicht Kulen Vakuf
geschrieben von: Der Bimmelbahner (207) am: 04.08.17, 14:22
Kulen Vakuf liegt malerisch im Unatal, welches sich an einer Flussbiegung etwas aufweitet und mit etwas ebener Fläche und ein paar wenigen saftig-grünen und sanft steigenden Hügeln, Platz für das Dörflein in der bosnischen Bergwelt bot. Direkt im Ortskern steht die Moschee (links im Bild), in der Nähe ein kleiner Marktplatz von dem es per Fußgängertunnel unter ersterer geradewegs hindurch und auf die Unaquerung zugeht. Der Bahnhof liegt ein paar Schritte vom Zentrum entfernt und schon wieder etwas erhöht. Nur selten verirren sich noch Züge hierher. Hier ist eine Sonderfahrt mit 661 316 als PT 8352 (Martin Brod - Bihać) zu sehen. Nachdem die Fahrgäste hier den Zug verlassen haben und Richtung Marktplatz laufen, geht es als Leerfahrt weiter zum Zielort. Das ganze Ensemble kann man von knapp oberhalb des Friedhofes beobachten.



Hinweis: Das Bild wurde zwar mit Stativ und entsprechender Ausrichtung aufgenommen, scheint aber trotzdem eine Schieflage gehabt zu haben. Es wurde schon über 1° nach rechts gedreht. Damit passt es zumindest für das Minarett einigermaßen. Bei weiterem drehen wirken die Fahrleitungsmasten zu surreal - bei denen scheint auch kein einziger gerade zu stehen. Was bei der Drehung leider dran glauben musste, ist ein kleiner Teil der Grabeinfassung rechts unten.

Datum: 08.07.2017 Ort: Kulen Vakuf [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: BA-661 Fahrzeugeinsteller: ŽFBH
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wiederkehr nach über 20 Jahren
geschrieben von: Cargonaut (100) am: 04.08.17, 09:24
Nach über 20 Jahren kehrten die für die Strecke damals typischen Es-Wagen auf die Fichtelbergbahn zurück. Die SDG hat zwei dieser Wagen vom Eisenbahnmuseum Leipzig Plagwitz für 5 Jahre ausgeliehen und so nutzten wir die Gelegenheit gleich, um Fotozüge damit zu fahren. Vom 28.-30.7. waren die DR-Garnitur im Planbetrieb und mehrere Fotozüge auf der Strecke zwischen Cranzahl und Oberwiesenthal unterwegs.

99 1785 bespannte einen Güterzug und wurde in der Ortslage Cranzahl abgelichtet.

Bildmanipulation: Ein Andreaskreuz des Überweges wurde für das Foto mit Zustimmung der SDG entfernt und danach natürlich wieder aufgestellt ;-)

Zuletzt bearbeitet am 04.08.17, 18:26

Datum: 29.07.2017 Ort: Cranzahl [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Längst Geschichte ...
geschrieben von: Michael Sperl (405) am: 03.08.17, 22:22
... ist das Kühlhaus unweit des Bahnhofs Dresden-Mitte, welches 2005 nach langjährigem Verfall abgerissen wurde. Geschichtsinteressierte können hier weiterlesen: [www.dresdner-stadtteile.de] Gleichfalls längst vorbei sind die GVP-Gleise auf der Friedrichstraße wie auch der Tatra-Großzug 224 250-0 + 244 014-5 + 274 014-8, der hier am 24. Juni 2001 auf Linie 10 fast sein Ziel Friedrichstadt erreicht hat.

Zuletzt bearbeitet am 04.08.17, 07:24

Datum: 24.06.2001 Ort: Dresden, Friedrichstraße [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Rotte zwischen Gau Odernheim und Hillesheim-Dornd.
geschrieben von: Andreas T (602) am: 04.08.17, 22:02
Das waren die Menschen, die den Bahnbetrieb mit am Laufen hielten: Gruppen von Arbeitern , die für Gleisbauarbeiten eingesetzt wurden, oder kurz: Eine „Rotte“.
Auch der damals noch im Güter- und Rübenverkehr betriebene, in Rheinhessen gelegene Streckenrest Gau Odernheim – Dittelsheim-Hessloch (früher weiter nach Osthofen) benötigte gelegentlich der Gleis-Instandsetzung, und Zugpausen für solche Arbeiten gab es auf dieser Bahn genügend.
Und so ergab sich für mich am 09.05.1984 die Gelegenheit, vor dem mittaglichen Güterzug nicht nur die arbeitende Rotte beim Gleisbau zu beobachten, sondern durfte dankenswerterweise auch ein Foto machen. Zu einem gestellten Gruppenbild waren die Herren allerdings nicht bereit. Dass auf dem Bild gut zu sehen war, dass eigentlich nur zwei Leute arbeiten und vier weitere eher nicht, störte die Rottenmitarbeiter damals nicht.
Hübsch finde ich übrigens auch die noch verschraubten Gleise, ich kann mich noch gut an den Sound erinnern, wenn die langen Rübenzüge auf ihrer langsamen Fahrt über die endlosen Gleisstöße polterten.

Das Motiv wirkt für mich heute so altertümlich, dass ich mich entschlossen habe, das Bild in s/w zu präsentieren. Wären da nicht der relativ moderne Skl 53-0394 und die verwendeten Presslufthämmer, man könnte annehmen, dass das Bild hundert Jahre alt ist.

Schwarzweiß-Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)



Zuletzt bearbeitet am 05.08.17, 18:17

Datum: 09.05.1984 Ort: Gau Odernheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 7XX (Bahndienstfahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Norddeutschland's Tunnel
geschrieben von: Der Nienburger (56) am: 05.08.17, 14:28
Ja, auch in Norddeutschland gibt es Tunnel...zwar keine gewöhnlichen, aber immerhin fühlt man sich wie in einem.
Für die Lokführer leider nicht sehr einsichtig muss man sagen, trotzdem gibt es auch dieses Jahr wieder viele Maisfelder an der Natobahn.
So auch eins in Estorf (Weser). Auf dem Foto durchfährt DB Regio 111 084 mit zwei Doppelstockwagen als RE 78 den "Maistunnel" in Richtung Nienburg(Weser)

Datum: 21.07.2017 Ort: Estorf (Weser) [info] Land: Niedersachsen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schrozberg
geschrieben von: Philosoph (695) am: 05.08.17, 11:48
Die Strecke Lauda - Crailsheim besticht zwar auch heute noch mit einem historischen Charme der Bundesbahnzeit (Fahrzeuge und Bahnhöfe) allerdings leider auch mit einem sehr starken Bewuchs. Freie Fotostellen außerhalb der Bahnhöfe sind ziemlich rar und auch die Einfahrsignale lassen sich mit Ausnahme von Markelsheim mehr schlecht als recht umsetzen. Eine der wenigen Ausnahmen ist das westliche ESig von Schrozberg, welches dafür allerdings so schief steht, dass man Angst hat, dass es beim nächsten Sturm umfällt. Bevor dies geschieht, habe ich am 31.03.2017 sicherheitshalber nochmals einen unbekannten 628 bei der Einfahrt in den Bahnhof Schrozberg abgelichtet.

Datum: 31.03.2017 Ort: Schrozberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Pau, Oktober 2009
geschrieben von: CC6507 (218) am: 05.08.17, 11:12
Mich hat es schon gewundert, dass dieses durchaus bekannte Frankreich-Motiv noch nicht in der Galerie vertreten ist, aber was noch nicht ist, kann ja noch werden... Bei meinem Herbstausflug 2009 stand natürlich auch Pau auf dem Programm. Fahrzeugmäßig waren damals natürlich die letzten 9300er begehrt, vorausschauend wurden aber auch 7200er mit Corailzügen als gefährdete Spezies definiert und selbst die TGV Atlantique hatten in 2009 die Hälfte ihres Lebens bereits hinter sich. Der von der Pont d'Espagne aufgenommene TGV hat soeben den Bahnhof von Pau verlassen und ist auf dem Weg nach Paris.

Zuletzt bearbeitet am 05.08.17, 11:13

Datum: 14.10.2009 Ort: Pau [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-TGV Atlantique Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
In der Dobrudscha
geschrieben von: Amberger97 (665) am: 04.08.17, 20:56
Zwischen den Dörfern Casian und Gula Dubrogei liegt das wohl imposanteste Bauwerk der Bahnstrecke von Medgidia nach Tulcea. Eine Brücke, die den Bach Casimcea überspannt. Gerade dieser Abschnitt würde viele andere Motive bieten, ist aber nur schlecht über Wege zu erreichen. Mit Zügen ist es aber auch nicht besser. Die zwei Regionalzugpaare sind fast 3,5 h unterwegs, der zusätzliche IR im Sommer braucht immerhin nicht ganz so lang. Die beiden Regionalzüge verkehren morgens und abends mit zwei Umläufen. R 8655 nach Tulcea wird somit in rund 45 Minuten mit dem Gegenzug in Baia Dobrogea kreuzen, einem der zahlreichen Bahnhöfe.

Datum: 03.08.2017 Ort: Casian [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-78 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der letzte Zug bei Sonne
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 03.08.17, 14:28
Es hatte sich den ganzen Tag über schon angedeutet, nun war es soweit. Dicke Quellwolken zogen bereits von leichtem Grummeln begleitet über das untere Inntal. Das ganz große Gewitter blieb aus, doch die Sonne kam nach diesem Foto eines ICE-T auf dem Weg nach Wien auch kaum noch zum Vorschein.
Soweit ich weiß, wird der Bahnhof von Wernstein derzeit umgebaut.

Überarbeitung, v.a. der Wolken (siehe FoFo). Noch dunkler und strukturierter wirkten die vor Ort nicht.

Datum: 25.07.2016 Ort: Wernstein [info] Land: Europa: Österreich
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Stromkasten
geschrieben von: Studi1 (24) am: 03.08.17, 16:34 sternsternstern Top 3 der Woche vom 20.08.17
Nachdem unser bewährtes Produkt "Stromcontainer" (auch bekannt als Br.155, hier ein Produktfoto: [www.drehscheibe-online.de] ) allseits großen Anklang fand, haben wir uns daran gemacht ein Produkt zu entwerfen, das auch für den normalen Privatkunden passend ist. Der Stromkasten setzt auf bekannte Formgebung und Schaltwerkstechnik, hat dabei aber nur 4 Achsen und eine verringerte Masse von 85t statt bisher 123t.

Es sei noch erwähnt, dass es sich hierbei um den diesjährigen Metal-Train nach Itzehoe handelt. Ab dort werden die Metalheads per Bus zum Wacken Open Air befördert.

Datum: 01.08.2017 Ort: Esslingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Euro-Express
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 31 Punkte

16 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (46070):  
 
Seiten: < 1 .. 441 442 444 445 .. 922 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.