DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (14):   
 
Galerie von Der 181-Fanatiker, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Schwäbische Winterromantik
geschrieben von: Der 181-Fanatiker (14) am: 06.02.17, 23:36
Sei es der Rheinfall bei Schaffhausen, der Hohentwiel oder das wildromantische Neckartal - die Reisenden des IC 182 Zürich-Stuttgart konnten während ihrer Reise eine Fahrt durch einige interessante Landstriche machen. Das Korngäu südlich von Stuttgart gehört jedoch mitnichten hinzu. Mit ihren weitreichenden, meist unbewaldeten Landstrichen wird sie wohl wenigen Fahrgästen in Erinnerung bleiben. Doch gerade wenn das Wetter dem süddeutschen Raum genügend Schnee beschert hat und der Zug auf den letzten Kilometern vor Erreichen des Endbahnhofes noch stark von der Abendsonne begleitet werden, so können die Fahrgäste des Zuges auf eine durchgehend spektakuläre Fahrt zurückblicken.
Bei Eutingen im Gäu zieht 101 026 am 28.01.17 die fünf SBB-Wagen durch die verschneite schwäbische Winterlandschaft.

Zuletzt bearbeitet am 07.02.17, 13:04

Datum: 28.01.2017 Ort: Eutingen im Gäu [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
L'éveil dans le sud
geschrieben von: Der 181-Fanatiker (14) am: 19.11.15, 22:53
Als die rot leuchtende Felslandschaft des Cap Roux an einem sommerlichen Augustmorgen zum Tage erwacht, so ist es in diesem Moment wohl auch manch ein Fahrgast des GL 5773 "Train bleu" - sei es im Liege- oder im Ruhesesselwagen. Gerade dem Traume entflohen, erblickt er nun zum ersten Mal seit Beginn der rund elfstündigen Reise durch die Nacht von der Capitale bis an die Côte d'Azur das sehnsüchtig erwartete Meer. Und so reist der einstige Luxuszug am Haken der BB 22352 am Fuße des "Pic du Cap Roux" seinem Ziel Nice-Ville entgegen, stets begleitet von der sich im Azurblau spiegelnden Sonne.

Datum: 12.08.2015 Ort: Le Trayas [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 22200 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Frühlingsdunst durch das Kuseler Land
geschrieben von: Der 181-Fanatiker (14) am: 27.07.15, 14:41
Durch den frühlignshaften Dunst des 08.04.15 befördert die 225 021 den EK 55909 Rammelsbach Steinbruch - Kaiserslautern Einsiedlerhof durch das Kuseler Land bei Matzenbach. Im Hintergrund tront die ehemalige Benediktinerabtei St. Remigius mit ihrer Propsteikirche und die Ruine der einstigen Michelsburg über dem Glantal.

Datum: 08.04.2015 Ort: Matzenbach [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Dans l'Aubrac - Sur le toit de la France
geschrieben von: Der 181-Fanatiker (14) am: 09.06.15, 23:47
Mit Erreichen der Randgebiete des Aubracs steigt der Schienenstrang der "Ligne des Causses" auf der Fahrt von Béziers nach Neussargues bis auf über 1000 Metern. Damit gilt sie - zusammen mit der auch "Translozérien" genannten Bahnstrecke von Le Monastier über Mende nach La Bastide-Puylaurent - als eine der höchstgelegenen Südfrankreichs.
Doch es ist deutlich stiller geworden im Norden von Millau. Davon nördlich wird die in den Jahren 1931-33 installierte Fahrleitung kaum mehr verwendet: Während die einst lokbespannte Fernverbindung "Aubrac" in die Capitale zum Einen nur noch bis Clermont-Ferrand fährt, und dies darüber hinaus seit 2012 nur noch mit einem oder mehreren X 73500 von TER Auvergne, ist der vormittägliche TER Béziers-St=Chély=d'Apcher und zurück der einzige Zug mit elektrischer Traktion. Auf dem auvergnatischen Streckenteil hingegen findet kein regulärer elektrischer Betrieb mehr statt.
Nachdem der Z 7383 am Vormittag des 04.06.15 aus Richtung Béziers in Saint-Chély angekommen ist, macht er sich nach einiger Zeit wieder zurück an die Küste auf. Als TER 878957 Saint=Chély=d'Apcher-Béziers befindet er sich bei Les Bessons in den ersten Minuten der rund 223 Kilometer langen sowie 3 Stunden und 47 Minuten andauernden Reise.

(Der Titel ist dem Buche "Les trains du toit de la France" von Pierre Astier und Jean-Marie Gazague aus dem Jahre 1995 entlehnt.)

Datum: 04.06.2015 Ort: Les Bessons [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-Z 7300 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf dem Abstellgleis: Der Fernverkehr an der Mosel
geschrieben von: Der 181-Fanatiker (14) am: 07.04.15, 20:43
Mittlerweile Gegenstand der Vergangenheit ist der Fernverkehr an der Mosel. Während der Ersatz in Form des "Süwex"-Konzeptes nun erstmals seit der InterRegio-Ära wieder das Moseltal mit Zielen östlich Saarbrückens verbindet, sind Verbindungen über Koblenz hinaus nicht mehr vorhanden. Interessanterweise war dies zu Zeiten der Deutschen Bundesbahn schon einmal der Fall. So waren die damaligen D-Züge im Jahre 1990 auf den nördlichen Endpunkt Koblenz begrenzt, ein Jahr später wurden die Verbindungen nach Norden im Zuge der Vorbereitung auf die 1994 folgende InterRegio-Linie jedoch wieder ausgeweitet. Deren Reste waren noch bis zum Ende der InterCity-Züge auf dieser Linie sichtbar: Ein enormer Wagenteil wurde stets mit dem alten IR-Material gefahren.
Dies war auch am Morgen des 20.08.14 der Fall, als 181 219 den IC 133 "Ostfriesland" Luxembourg-Norddeich=Mole an Kobern-Gondorf vorbeizog, das im Übrigen bis 1990 auch noch an den Fernverkehr angeschlossen war.

Hinweis: Zwei PKW wurden aus dem Bild entfernt

Datum: 20.08.2014 Ort: Kobern-Gondorf [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Le jour se lève
geschrieben von: Der 181-Fanatiker (14) am: 04.04.15, 19:19
In den allerersten Sonnenstrahlen eines Septembermorgens passiert der TER 830903 Sarreguemines-Krimmeri=Meinau, gebildet aus sechs "Corail"-Wagen und der ziehenden BB 67422, den ehemaligen Posten am PN 3 bei Minversheim. Eine durchaus alltägliche und betagt anmutende Szene. Dies ist jedoch relativ zu sehen, denn zwar sind die BB 67400 auf der Strecke zwischen Mommenheim und Sarreguemines seit Jahrzehnten vertreten, der Einsatz von "Corail"-Wagen auf dieser Strecke ist hingegen eine Neuerung der letzten zehn Jahre, waren hier bis zum Jahre 2005 noch die viel älteren Wagengenerationen der USI- und UIC-Y-Serien unterwegs.

Hinweis: Eine zur Stimmung eher unpassende Flagge wurde entfernt. Darüber hinaus ist diese Stelle bereits in ähnlicher Version in der Galerie vertreten, ich finde das Bild jedoch aufgrund der Stimmung dennoch einstellenswert.

Zuletzt bearbeitet am 04.04.15, 19:20

Datum: 05.09.2013 Ort: Minversheim [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 67400 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abendpartie am Neckar
geschrieben von: Der 181-Fanatiker (14) am: 09.03.15, 00:50
Nur kurz wird die Ruhe an einem herbstlichen Abend entlang der Neckar gestört. Die moderne Traktion, welche die Baureihe 146 neben den weitaus älteren 111, 143 und einst auch den traditionellen 110 auf der Frankenbahn repräsentiert, spiegelt sich in Form der 146 216 mit ihrem RE 19125 Mosbach=Neckarelz-Ulm am 02.10.13 im ruhigen Gewässer.

Hinweis: Die Position der Lok mit den Drehgestellen hinter dem stärker vegetierten Geländer wurde bewusst ausgewählt. Eine spätere Auslösung litt unter starkem Schattenwurf der Masten; darüber hinaus ist die Position der Lok auf dem präsentierten Bild hinsichtlich der Proportionen optimal.

Datum: 02.10.2013 Ort: Lauffen/Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Au long de l'Allier
geschrieben von: Der 181-Fanatiker (14) am: 28.02.15, 23:29
Die "Ligne des Cévennes" folgt auf ihrem Wege von Saint-Germain-des-Fossés nach Nîmes auf einem längeren Streckenabschnitt dem Laufe der Allier. Zwischen den beiden in der Région Languedoc-Roussillon gelegenen Bahnhöfen von La Bastide - Saint-Laurent-les-Bains und Langogne wechselt die Strecke einige Male die Uferseite des Flusses. Dieser trennt hier die beiden Départements Lozère im Languedoc-Roussillon von der Ardèche im Rhône-Alpes. Trotz des Laufweges befindet sich auf dem Terrain des Ardèche kein Bahnhof, genauso wenig wie auf dem restlichen Gebiet des keineswegs kleinen Départements, der im Jahre 1973 seinen gesamten regulären Personenverkehr verlor und in dieser Hinsicht einzigartig auf dem französischen Festland ist.
Am 10.09.14 durchfährt die BB 67616 des Depôt Nevers mit GL 15952 "Cévenol" Nîmes-Clermont=Ferrand, stets aus einer reinen "Corail ND"-Garnitur bestehend, das Territorium der Ardèche, um kurz danach mit Überquerung des "Viaduc des Bras" wieder ins Lozère zurückzukehren und anschließend einen Halt in Langogne einzulegen.

Hinweis: Ein Gebüsch auf Höhe des zweiten Wagens wurde digital entfernt.

zuletzt bearbeitet am 01.03.15, 00:13

Datum: 10.09.2014 Ort: Langogne [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 67400 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
40 Jahre
geschrieben von: Der 181-Fanatiker (14) am: 19.02.15, 13:46
Allerheiligen, die Uhr schlägt beinahe die Stunde 17, als die warme Sonne nach einem verdächtig warmen Tag über den herbstlich verfärbten Reben der Moselhänge untergeht. In diesem angenehm illuminierten Moment spiegelt sich die weiße Garnitur des IC 134 "Ostfriesland" Norddeich=Mole-Luxembourg=Ville im Gewässer der Mosel, wenige hundert Meter vor dem nächsten Halt in Cochem, an der Spitze die 39 Jahre alte 181 223.
Der Umstand, dass Anno 2014 stets eine derartige Lok die Moselstrecke befahren durfte, war gewiss nicht als selbstverständlich zu beschreiben. Genau 40 Jahre waren es in jenem Jahr seit 1974, als die Serienloks der Baureihe 181.2 ihre ersten Planzüge auf der Talstrecke zwischen Koblenz und Trier übernommen haben. Doch möglicherweise hätten sie ihren 40. Geburtstag, der im Übrigen genau auf das endgültige Rückzugsjahr der Loks von der Mosel fiel, gar nicht erlebt, erst recht nicht an ihrer "Geburtsstrecke", wäre ein Ersatz durch neue Baureihen im vergangenen Jahrzehnt denkbar gewesen. Erst 10 Jahre danach scheint der Rückzug der Baureihe 181 von ihren Stammstrecken fast vollzogen, finden sich von diesen nach Einstellung der Mosel-Fernzüge im Dezember 2014 nur noch Leistungen nach Saarbrücken und Strasbourg. Für die Frankfurter 181 223 bedeutete dies aber das vorläufige Ende: Sie wurde bei Fahrplanwechsel aus dem aktiven Bestand genommen

zuletzt bearbeitet am 19.02.15, 14:05

Datum: 01.11.2014 Ort: Cochem [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
La fin de la journée...
geschrieben von: Der 181-Fanatiker (14) am: 07.05.14, 15:27
Nicht gerade bedeutend ist die 1855 eröffnete Bahnstrecke zwischen Vendenheim und Wissembourg im nördlichen Teil des Elsass. Einst entstand sie in erster Linie als Lückenschluß zwischen der pfälzischen Maximiliansbahn von Neustadt/Weinstraße und der 1849 eröffneten Bahnstrecke zwischen Paris und Strasbourg. Nachdem Elsaß-Lothringen als Folge des Deutsch-Französischen Krieges an das Deutsche Reich fiel, wurde die Linie zunehmend bedeutender für den Fernverkehr, wodurch man diese zweigleisig ausbaute und ein Verbindungsgleis zur Maximiliansbahn unter Umgehung des Bahnhofes von Weißenburg errichtete, der aufgrund seiner Kopfbahnhofsform und seinen nunmehr entfallenen Zollkontrollen ein Hindernis darstellte. Doch als Elsaß-Lothringen durch den Versailler Vertrag wieder an Frankreich zurückgegeben wurde, ist die Fernverkehrsbedeutung wieder eingebrochen und 1931 vollständig entfallen. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde aufgrund der dauerhaften Grenzziehung der überregionale Verkehr über die Maximiliansbahn komplett eingestellt, wodurch sowohl der "kleine Grenzverkehr" nach Winden/Pfalz als auch der Nahverkehr gen Strasbourg ausgedünnt wurde. So baute die SNCF das zweite Gleis zwischen Wissembourg und Haguenau bis 1962 wieder ab, der sonntägliche Nahverkehr wurde 1979 eingestellt. Zwischenzeitlich war der grenzüberschreitende Nahverkehr von Wissembourg nach Winden eingestellt worden. Im Zuge des Rheinland-Pfalz-Taktes wurde dieser 1997 allerdings wieder aufgenommen, durchgehende Verkehre finden seit Inbetriebnahme des Strasbourg-Express von Neustadt/Weinstraße wieder statt.
Sehr dicht befahren ist die Strecke zu Stoßzeiten, wie hier die von BB 67422 geschobene RRR-Garnitur 224, welche als TER 830561 am Abend des 05.05.14 von Wissembourg nach Haguenau entgegen dem Sonnenuntergang fährt. Leicht verspätet befindet sich der Zug hier zwischen den Stationen von Hoffen und dem nächsten Halt Soultz-sous-Forêts, gut sichtbar hier die Ortschaft Hohwiller mit dem markanten Turm der dortigen Simultankirche "Saint-Jean Baptiste" und die Höhen des Schwarzwaldes im Hintergrund.

-Entfernt wurde ein in den Steuerwagen der RRR-Garnitur hineinhängender Ast-

Datum: 05.05.2014 Ort: Soultz-sous-Forêts [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 67400 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Ablösung wartet bereits...
geschrieben von: Der 181-Fanatiker (14) am: 03.09.13, 21:16
Russin ist ein kleines, recht wenig bedeutendes Örtchen in der französischen Schweiz, südöstlich von Genf nahe der Grenze zu Frankreich. Der Ort besitzt eine kleine Haltestelle an der Eisenbahnstrecke von Genf in Richtung Bellegarde-sur-Valserine in Frankreich. Die Station scheint recht ruhig zu sein: Die Bahnsteige sind zugewachsen und so niedrig, dass man es ohne einen Sprung nicht in den Zug schafft; das Wartehäuschen ist recht heruntergekommen, und der Bahnübergang, der sich direkt am Stationshäuschen befindet, sind nur lose auf den Schwellen liegende Holzbretter. Eigentlich eine Szenerie, wie man sie an einer kleinen Nebenbahn vermuten würde. Doch die Bahnstrecke ist eine wichtige Transversale für den internationalen Bahnverkehr zwischen der Schweiz und Frankreich: Stündlich sind bis zu zwei TGVs in und aus Richtung des westlichen Nachbarn unterwegs, die bereits seit 1981, damals als erste internationale TGV, zwischen Paris und Genf/Lausanne sukzessive klassischen Reiseverkehr ersetzt haben. Von diesem ist mittlerweile nur noch ein Nachtzug von Genf nach Hendaye/Irun an der französisch-spanischen Grenze verblieben, welcher allerdings im aktuellen Fahrplanjahr aufgrund von nächtlichen Baustellen nicht verkehrt. Die letzten lokbespannten Züge im Tagesverkehr sind einige wenige TER-Züge der Relation Genève-Lyon=Part=Dieu, die zum Teil auch schon von AGC übernommen werden. Ergänzt werden diese von FLIRTs der SBB die bis an die Grenze nach La Plaine, teilweise auch bis Bellegarde durchfahren. Doch abseits ihrer internationalen Bedeutung hat die Strecke eine Besonderheit, die bis in die 50er Jahre des vergangenen Jahrhunderts zurückreicht: Die Strecke ist die einzige normalspurige Strecke auf schweizer Territorium, welche mit Gleichstrom elektrifiziert ist (dies sind die französischen 1,5 kV). Doch diese Besonderheit wird nicht mehr lange wahren, denn im Zuge des CEVA-Projektes, das einen Neubau einer Strecke in den französischen Ort Annemasse vorsieht, wird auch die Strecke nach Bellegarde auf das französische Wechselstromsystem mit 25 kV 50 Hz umelektrifiiziert. Die Arbeiten zur Neuelektrifizierung sind schon weit vorrangekommen: Die neuen Masten stehen bereits, und eben diese Arbeiten sind es auch, durch welcher der Nachtzug nach Irun/Hendaye nicht verkehren kann.
Noch ohne die Änderung der Spannung schiebt BB 22357R den TER 896568 von Genf in Richtung Lyon Part-Dieu, bestehend aus Corail-Wagen der TER Rhône-Alpes im silbernen TER-Standardlack.

Datum: 21.08.2013 Ort: Russin [info] Land: Europa: Schweiz
BR: FR-BB 22200 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Elsässisch-deutsches an der Marne
geschrieben von: Der 181-Fanatiker (14) am: 31.08.13, 18:48
Wie beinahe jährlich mussten an einigen Tagen im Sommer ´13 die sonst über die Ligne 1 verkehrenden Nachtzüge ab Toul über die Ligne 19 bis Culmont-Chalindrey und weiter über die bekannte Dieselmagistrale, der Ligne 4 umgeleitet werden. Dazu zählten der CNL 450/451 "Perseus" und der EN 452/453 "Transeuropean Express". Die Bespannung übernahmen einige BB 67400 des Depôt Strasbourg in UM. Hier schlängeln sich BB 67603 und BB 67569 an der Spitze von CNL 450 "Perseus" aus Berlin nach Paris mit Kurswagen aus München entlang der Marne kurz vor dem vor einigen Jahren aufgelassen Haltestelle von Luzy-sur-Marne.

- Neubearbeitung -

Datum: 10.08.2013 Ort: Luzy-sur-Marne [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 67400 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
In den Weinbergen über dem Genfer See
geschrieben von: Der 181-Fanatiker (14) am: 22.08.13, 19:00
Von Lausanne aus verlaufen in Richtung Osten zwei normalspurige Strecken: Die Simplonbahn direkt entlang des Ufers des Genfer Sees und einen Höhenunterschied weiter oben durch die Weinberge die Strecke in Richtung Bern. Letztere befährt Re 460 110 mit IC 719 nach St. Gallen und durchquert die Weinberge bei Grandvaux.

Datum: 21.08.2013 Ort: Grandvaux [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 460 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Entlang der blauen Küste
geschrieben von: Der 181-Fanatiker (14) am: 05.08.13, 00:42
Nach einer sechs Stunden andauernden, aber dennoch sehr bequemen Fahrt in einem TGV Sud-Est in der 90er-Jahre-Modernisierung von Strasbourg nach Marseille mit Anschluss von dort mit einer RRR-Garnitur entlang des Mittelmeeres ging es nach Ensuès-la-Redonne, einem kleinen Fischerdorf an der Côte bleue. Durchaus paradiesisch ist es dort: Der frische Meeresduft, die kühle Brise bei 32° C und dieses Gefühl von purer Entspannung. Nur rund stündlich in jede Richtung verkehrt eine BB 67400 mit einer RRR-Garnitur auf der "Ligne de la Côte bleue". Hier schiebt eine unbekannt gebliebene BB 67400 des Depôt Marseille-Blancard TER 879735 von Miramas nach Marseille über das Viadukt von La redonne.

Datum: 31.07.2013 Ort: La redonne [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 67400 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (14):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.