DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (1):   
 
Galerie: Suche » Römerberg, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Fernverkehrsfalte in der Vorderpfalz
geschrieben von: raba (36) am: 22.12.14, 18:40
Es war eine kurze Ära für die Intercity Verbindung von Frankfurt am Main nach Karlsruhe über Worms, Ludwigshafen, Speyer und Germersheim. Interessant war hierbei der Laufweg diesen "Heckeneilzug" der gerne sich von Jahr zu Jahr änderte. So fuhr er im ersten Jahr nur zwischen Mannheim und Frankfurt. Im zweiten und dritten Jahr wurde er bis nach Karlsruhe verlängert und über Germersheim und Philippsburg geführt. Dieses Jahr kam die Änderung über Wörth.
Auch wechselte die Bespannung der Leistung gern. Wurde er im ersten Jahr von Frankfurt über Worms damals nur bis Mannheim mit einer 181 bespannt, so folgte ein Jahr später (2012) die Baureihe 101. Letztes Jahr war wieder die 181 als Plantriebfahrzeug eingeteilt und zum Abschluss folgte in diesem Jahr die 120.
Aber eine Lok der Baureihe 110 hat sich leider nur sehr, sehr selten auf diese Leistung verirrt.
Am 28. August 2013 war aber das Glück auf meiner Seite.
In DSO habe ich per Zufall gelesen, dass 115 350 am IC 2285 hängen soll. So machte ich mich, trotz vieler Wolken am Himmel, auf den Weg nach Römerberg. An der Fotostelle angekommen, lockerten die Wolken aber zum Glück immer mehr auf. So konnte dem Bild nichts mehr im Wege stehen.

Datum: 28.08.2014 Ort: Römerberg [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (1):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.