DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (10):   
 
Galerie: Suche » Bad Dürkheim, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Im letzten Licht
geschrieben von: raba (36) am: 23.05.21, 18:17
Am Nachmittag des 04. Juli 2019 bekam ich die Info, dass der Gleismesszug 726 002/ 725 002 am Abend die Strecken an der nördlichen Weinstraße bereisen sollte.
Mit deutlicher Verspätung passierte um kurz vor 20 Uhr der Gleismesszug den alten Schrankposten kurz vor Bad Dürkheim in Richtung Grünstadt.
Besten Dank an meinen Infomanten.

---Überarbeitete Version---

Datum: 04.07.2019 Ort: Bad Dürkheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 724,725,726 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Düwag nach Bad Dürkheim
geschrieben von: CC6507 (218) am: 18.01.20, 14:55
Wer hätte damals gedacht, dass die Drei Düwag-Gespanne (gezogen von 1015, 1017 und 1018) siebzehn Jahre später und zum Teil nach längerer Abstellzeit ein Revival erfahren würden. Im Sommer 2003 waren wir zumindest der Annahme, dass es mit den verbliebenen RHB-Düwags bald vorbei sein würde. In der Einfahrt nach Bad Dürkheim lauerten wir deshalb einem der "Feierabendkurse" von Ludwigshafen auf. Über den cremefarbenen 1018 ohne Werbung freuten wir uns natürlich besonders.

Bildmanipulation: Personen unkenntlich gemacht.

Zuletzt bearbeitet am 18.01.20, 14:58

Datum: 06.2003 Ort: Bad Dürkheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 499 (alle deutschen Schmalspur-Eletrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: RHB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Blaue Stunde in Bad Dürkheim
geschrieben von: Biebermühlbahner (209) am: 12.01.18, 13:54
Am 05.12.2015 stand das Ende der Baureihe 628 in der Vorderpfalz bereits kurz bevor und der Vorlaufbetrieb mit den LINTs war auch schon in vollem Gange. Nur wochenends konnte man sich sicher sein dass die allermeisten Züge noch mit 628ern fuhren. So wurde dieses Doppel mit 628/928 598 an der Spitze eine Woche vor Fahrplanwechsel in Bad Dürkheim zur blauen Stunde verewigt, bevor sich die beiden Triebwagen zur Weiterfahrt nach Freinsheim aufmachten.


Zuletzt bearbeitet am 12.01.18, 14:27

Datum: 05.12.2015 Ort: Bad Dürkheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Der Schülerzug
geschrieben von: Frank H (413) am: 04.02.16, 20:38
Bis weit in die Neunziger Jahre verkehrten in der weitgehend 628 – „verseuchten“ Vorderpfalz montags bis freitags zwischen Bad Dürkheim und Neustadt zwei mittägliche, lokbespannte Schülerzugpaare, zunächst noch mit 212, später mit 218 bespannt.

Aufgrund der Fahrzeiten waren diese Leistungen für den normalen Arbeitnehmer – außer vielleicht im Urlaub – eigentlich nicht fotografierbar. Allerdings arbeitete ich zu dieser Zeit in der Ludwigshafener Unfallklinik, wo es aufgrund des hohen OP-Aufkommens schon damals einen sogenannten Spätdienst gab. Alle paar Wochen kam man in den Genuss, fünf Tage am Stück zwischen 15 und 23.30 Uhr aktiv zu sein. Was lag also näher, in der freien Mittagszeit den Focus auf genau diese Schülerzüge zu legen?

So entstand bei einem meiner zahlreichen Ausflüge auch die Aufnahme der 212 074, die am 16. September 1997 gerade Bad Dürkheim verlassen hat und auf die kleine Feldwegüberführung am südlichen Einfahrsignal zurollt.

Heute erinnern allenfalls noch die neuen LINT von DB Regio an die lange vergangenen, rot-weißen Farbenspiele.


Amnerkung: Der Standort im Hang war unbedenklich, der Bildzuschnitt wurde so gewählt, um die Spannrolle mit abzubilden. Die Mauersteine sind genauso auf dem Dia (keine "Entrauschung"), und die Lok touchiert nicht die Blätter des Strauches.

Scan vom Kodachrome 64 - Dia


Datum: 16.09.1997 Ort: Bad Dürkheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bad Dürkheim
geschrieben von: Benedikt Groh (519) am: 06.01.16, 19:24
Ende Oktober vergangenen Jahres konnte im Bahnhof Bad Dürkheim die planmäßige Zugkreuzung der Pfälzischen Nordbahn im Bild festgehalten werden.

Datum: 24.10.2015 Ort: Bad Dürkheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf was warten die denn da... ?
geschrieben von: Kronberg Süd (172) am: 14.07.15, 13:29
Zum späten Morgen des 15.04.2015 ging es zum Fotografieren der 628er Leistungen in die Pfalz.

Kurz hinter Bad Dürkheim warteten wir an einer kleinen alten Brücke auf die Fahrt von RB 13725 auf dem Streckenverlauf von Grünstadt nach Neustadt.

Während der Wartezeit passierten auch diverse Fußgänger und Radfahrer die Brücke. Einer von ihnen schien doch etwas neugierig zu sein, was da wohl gleich vorbei kommen würde. Nachdem er schon mit seinem Bike die Brücke überfahren hatte kehrte er wieder zurück und wartete mit.

Kurz darauf kam der erwartete Triebzug in Form von 628 462 angefahren. Sichtlich enttäuscht setzte der Radfahrer seine Tour fort und hat wohl auch nicht wirklich verstanden warum wir für diesen Zug dort vor Ort standen ;)

Datum: 15.04.2015 Ort: Bad Dürkheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Ausfahrt Bad Dürkheim
geschrieben von: Jens Naber (491) am: 12.10.14, 19:45
Wurstmarkt, Riesenfass, Salzsaline – Bad Dürkheim hat durch seine zahlreichen Attraktionen sicherlich auch außerhalb der Region größere Bekanntheit erreicht und erfreut sich dadurch, insbesondere zur alljährlichen Weinlese, großen Touristenströmen. Im Bahnverkehr geht es dagegen eher beschaulich zu, wenngleich der auch am Wochenende bestehende Halbstundentakt für eine eingleisige und nicht elektrifizierte Strecke wohl eher ungewöhnlich ist. Als RB 28421 von Grünstadt nach Neustadt (Weinstraße) hat der Ludwigshafener 628 417 vor wenigen Augenblicken den Kopfbahnhof der Kurstadt verlassen und strebt nun weiter über die pfälzische Nordbahn in Richtung Zielbahnhof. Noch bis Dezember 2015 ist die Vorderpfalz die Hochburg der 628 des Bw Ludwigshafen schlechthin, im Anschluss lösen Fahrzeuge vom Typ LINT die Triebwagen auf den zahlreichen Strecken ab.

zuletzt bearbeitet am 04.01.15, 20:53

Bild ausgetauscht am 04.01.15, 21:16

Datum: 08.06.2013 Ort: Bad Dürkheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
in Bad Dürkheim
geschrieben von: Expressgut (118) am: 05.03.14, 12:41
Im Betriebshof der Rhein-Haardtbahn in Bad Dürkheim stehen im März 1989 auf den Gleisen neben der Halle einige Fahrzeuge abgestellt. Die zweiachsige Lore 26 ist mit dem Sechsachser 1124 gekuppelt, dahinter stehen 1123 und 1016.

Datum: 03.1989 Ort: Bad Dürkheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RHB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Allein auf weiter Flur...
geschrieben von: enniwann am: 15.08.09, 10:30
In der brütenden Sommerhitze eines Julitages im Jahre 2006 steht V 01 der Rhein-Haardt Bahn mit ihren OEG-Schotterwagen in den endlosen Weingärten kurz vor Bad Dürkheim und wartet auf die nächste Tour zur Schotterverteilung Richtung Westen.

(By the way: Natürlich ist das Ganze ziemlich "weitwinkelig", aber m.E. unterstreicht das den "Cinemascope"-Charakter der Szenerie. Tipp: Irgendwas von Ennio Morricone als Hintergrundmusik pfeifen... ;-) )

zuletzt bearbeitet am 15.08.09, 18:47

Datum: 19.07.2006 Ort: Bad Dürkheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Rhein-Haardt Bahn (RHB)
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Ein Odenwälder in der Pfalz
geschrieben von: Oliver Bayer (121) am: 22.05.09, 14:26
Der Tw 1017 der RNV war am 10.5.09 auf Fotosonderfahrt durch Rhein-Neckar/Haardt, hier bei der Wendeschleife am RHB-Endpunkt Bad Dürkheim.

Datum: 10.05.2009 Ort: Bad Dürkheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RNV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (10):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.