DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » Wilferdingen-Singen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Dunkle Wolken am Horizont (1983)
geschrieben von: Andreas T (601) am: 27.01.22, 18:24
Bei unserem Besuch an der Strecke von Karlsruhe nach Mühlacker im April 1983 zeigten sich nicht nur im wortwörtlichen, sondern auch im übertragenen Sinn "dunkle Wolken" über dem Horizont. Es war absehbar, dass zum nächsten Fahrplanwechsel im Mai der dortige Einsatz der Baureihe 144 im Personenzugdienst enden würde. Bis dahin wurde nahezu der Gesamtverkehr mit diesen interessanten Altbauloks erbracht.
Aber das Wetter war uns nicht gewogen, am Vormittag herrschte noch nicht einmal "Aprilwetter", sondern konsequent "Sauwetter". Zugleistung um Zugleistung fuhr ohne Sonne in Wilferdingen-Singen an uns vorbei. Erst für 144 018 mit ihrem N 6033 (in meinem damaligen Fotoprotokoll immerhin schon das Motiv Nr. 19!) ergab sich ein kleines Wolkenloch während der Einfahrt in den Bahnhof, das sofort wieder verschwand. Selbst der gerade zum Stehen gekommene Zug war schon wieder nahezu ohne Sonnenlicht.

Das damals bei der Einfahrt entstandene Bild möchte ich euch heute vorschlagen, vor allem wegen der herrlichen dunklen Wolkenstimmung.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Datum: 06.04.1983 Ort: Wilferdingen-Singen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 144,145 (histor. E44) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
181 in jungen Jahren ...
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 17.09.15, 13:43
Gerade mal gut 4 1/2 Jahre alt war 181 215 (Abnahme Nov.1974), als sie sich im Sommer 1979 mit D 265 "Mozart" von Paris nach Wien bei Wilferdingen-Singen in die Kurve legte. Diese Aufnahme war damals "Beifang". Eigentliche Objekte der Begierde waren die 144er vom BW Stuttgart, die damals auf dieser Strecke einen erheblichen Teil der Nahverkehrszüge bespannten.

PS: Mit 135 mm-Festbrennweite musste man manchmal Kompromisse machen und so konnte das Stellwerk leider nur angeschnitten mit auf's Bild. Später wurde dann noch eine 100 mm-Festbrennweite angeschafft, die oft die bessere Wahl war. Zoom-Objektive zu "erschwinglichen" Preisen taugten damals noch nichts.


Zuletzt bearbeitet am 13.01.16, 10:49

Datum: 07.1979 Ort: Wilferdingen-Singen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hp 1 für 144 017 ...
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 21.01.13, 19:29
... und ihren N 6022 nach Karlsruhe zeigte das Einfahrsignal von Wilferdingen-Singen am 18.8.1980.

Datum: 18.08.1980 Ort: Wilferdingen-Singen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 144,145 (histor. E44) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wilferdingen-Singen (2)
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 07.03.12, 16:15
Im Sommer 1980 wartet 144 071 (eine der beiden `tb`-144) mit einem Leerreisezug in Wilferdingen-Singen die Durchfahrt des D 264 ´MOZART´ (gebildet u.a. aus SNCF-Corail-, ÖBB-Eurofima- und einem DB-Speisewagen) mit 181 202 ab.

zuletzt bearbeitet am 07.03.12, 22:14

Datum: 15.08.1980 Ort: Wilferdingen-Singen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Wilferdingen-Singen
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 29.02.12, 12:30
Im Sommer 1980 verlässt die Stuttgarter 144 099 mit N 6035 den Bahnhof Wilferdingen-Singen an der Strecke Karlsruhe - Stuttgart in Richtung Pforzheim. Ein Großteil der Nahverkehrszüge auf dieser damals überwiegend mit Formsignalen gesicherten Strecke war mit 144 bespannt.

zuletzt bearbeitet am 29.02.12, 16:32

Datum: 18.08.1980 Ort: Wilferdingen-Singen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 144,145 (histor. E44) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.