DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (1):   
 
Galerie: Suche » Jerichow, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Bahnknoten Jerichow
geschrieben von: 475er (101) am: 04.03.23, 16:18
Dieses schöne Nebenbahnbild [www.drehscheibe-online.de] erinnerte mích daran, dass es noch bis in die späten 1990er Jahre viel Nebenbahnromantik in Brandenburg und Sachsen-Anhalt abseits der Magistralen zu genießen gab.

Insbesondere der Fahrplanwechsel 1999 brachte leider eine ganze Reihe von Stilllegungen für diese Bahnen. So bedeutete dieses Datum u.a. das Ende des planmäßigen Personenverkehrs auf dem gesamten Jerichower Netz. Immerhin drei Ziele konnte man damals vom Bahnhof Jerichow noch ansteuern, Schönhausen im Norden, Güsen und Genthin im Süden.
An einem der letzten Betriebstage im Mai 1999 hat die abendliche Regionalbahn aus Genthin fast den Bahnhof Jerichow erreicht. Auf den letzten Metern verlaufen die Strecken aus Güsen und Genthin parallel in den Bahnhof. Im Hintergrund sind die entsprechenden Einfahrsignale erkennbar.

Scan vom 6*6 Velvia

Zuletzt bearbeitet am 04.03.23, 16:24

Datum: 05.1999 Ort: Jerichow [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (1):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.