DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
 
Galerie: Suche » Limberg, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Silva Nortica - Der Paradezug der FJB
geschrieben von: Elias Z. (37) am: 08.03.24, 18:25
Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2022 wurde der Verkehr auf der FJB noch abwechslungsreicher. Die beiden Silva Nortica - Zugpaare verbinden seit dem den Wiener Franz-Josefs-Bahnhof mit Praha hl.n. Anfangs verkehrte das zweite Zugpaar nur am Wochenende, das änderte sich allerdings im Dezember 2023. Nun fahren beide Zugpaare täglich.

Silva Nortica bedeutet übrigens so viel wie "Nordwald" und ist ein historischer Name für den Waldgürtel nördlich der Donau. Heute trägt diesen Namen eine Euroregion, die sowohl Gemeinden im Waldviertel als auch in der tschechischen Jihocesky kraj umfasst und die Zusammenarbeit zwischen diesen Gemeinden fördern soll.

Die Zugpaare, welche ausschließlich aus tschechischen Wagenmaterial gebildet werden, werden heutzutage ausschließlich mit den 1116 der ÖBB bespannt. Im Zeitraum Dezember 2022 - Dezember 2023 kamen vor dem nur am Wochenende verkehrenden Zugpaar die 470 der MAV zum Einsatz. Da mir die Ablöse der Loks durch 1116 im Herbst 2023 schon bekannt war, wurde jede Chance genutzt den Zug mit den fotogenen Ochsen der MAV zu erlegen. So entstand Anfang November 2023 auch diese Aufnahme des REX41 321 "Silva Nortica" (Praha hl.n. - Wien FJBf) auf der Limberger Hangbrücke (Siehe auch: [www.drehscheibe-online.de]. Zuglok an jenem glasklarem Herbsttag war die 470 003, welche für das deutsch-ungarische Freundschaftsjahr 2015 wirbt.

Die MAV 470 kann man übrigens auch weiterhin auf der FJB antreffen, allerdings eben nicht mehr vor den Silva Nortica Zügen sondern ausschließlich vor Dosto-Garnituren ;)

Zuletzt bearbeitet am 08.03.24, 18:27

Datum: 04.11.2023 Ort: Limberg [info] Land: Europa: Österreich
BR: HU-470 Fahrzeugeinsteller: H-Start
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Frühling an der Hangbrücke
geschrieben von: Elias .Z (37) am: 20.05.22, 23:07
Gemeinsam mit der Tullner Donaubrücke gehört die Limberger Hangbrücke definitiv zu den imposantesten Bauwerken entlang dem Verlauf der Franz-Josefs-Bahn. Diese im westlichen Weinviertel liegende Brücke ersetzte einen an dieser Stelle errichteten Damm, da dieser sich ständig in Bewegung befand und Abzurutschen drohte. Doch auch der Brückenneubau war nicht einfach und die Stützpfeiler mussten tief im Boden verankert werden, um der Brücke einen sicheren Stand zu ermöglichen. Das Bauwerk wurde am 09.11.1912 eröffnet und war für zwei Gleise ausgelegt. Befahren wird heute aber nur mehr ein Gleis, die anderen Brückenträger sind aber noch vorhanden, wenn auch ohne Gleiskörper. Aber auch noch heute geht Tag für Tag ein eigener ÖBB-Mitarbeiter in einer Zugpause am Morgen über das Bauwerk und schaut nach dem Rechten.

Dadurch, dass die Brücke in einer starken Kurve liegt und auch schon relativ eingewachsen ist, gibt es nur wenige Fotomöglichkeiten. Früh am Morgen eignet sich jedoch der nördliche Brückenkopf für einige schöne Aufnahmen. Allerdings braucht es eine kurze Lok, die man zwischen den Masten plazieren kann. Perfekt eignet sich dafür der REX41 2160 nach Sigmundsherberg, da dieser mit einer passenden kurzen 1144 bespannt ist. Am Aufnahmetag war der Zug außerplanmäßig aus einer CJ-Dostogarnitur gebildet. Normalerweise kommen hier zwei Dostomittelwagen und ein einstöckiger Steuerwagen zum Einsatz (zumindest Wochentags). Leider hat sich die ÖBB mit der 1144 284 nicht die beste im Lack stehende Lok ausgesucht, jedoch war das Motiv mit den blühenden Büschen nur für kurze Zeit machbar ;)

Zuletzt bearbeitet am 24.05.22, 07:57

Datum: 11.04.2022 Ort: Limberg [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (2):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.