DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Re: Hä?

geschrieben von: Maxl

Datum: 28.11.20 22:18

Guten Abend!
Heidegger im Mubafo? Beeindruckend. Man möchte mit Enzensberger antworten: "lies keine oden, mein sohn, lies die fahrpläne:
sie sind genauer." ;-)
Jedenfalls erscheint mir der philosophisch-kulturanthropologische Ansatz der Schlüssel zu der Frage zu sein, warum man eine Lok mit der Nummer einer anderen ausstattet. Eine Sehnsucht nach dem Erleben des Nicht-mehr-erlebbaren. Sozusagen eisenbahnhistorisches "Reenactment" (das sind die Leute, die z.B. die Völkerschlacht bei Leipzig nachspielen). Dem steht die Zunft der ehrbaren Chronisten natürlich skeptisch entgegen, wo kämen wir denn da hin. Mit Mühe und Akribie wird im HiFo anhand verwitterter Diafotos nach Lok- und Zugnummer geforscht und bewundernswert oft taucht sogar der Buchfahrplan zum anfangs nummernlosen Zug noch auf und hier kommen welche daher und lassen längst verschrottete oder für immer erkaltete Loks scheinbar auferstehen! Mir ist eine echte 35er auch lieber als eine falsche fuffziger, aber das darf doch jeder machen, wie er möchte.
Freundlich grüßt
Maxl

Re: Welchen Wert haben solche ... Fotos?

geschrieben von: Michael Staiger

Datum: 28.11.20 23:20

Hallo mitnander,

sowenig man eine Lok mit Schildern "verfälschen" kann, sowenig kann man die an ihr vergangene Zeit zurückholen.
Eine Lok ist bleibt die Lok die sie bei der ersten Inbetriebnahme war, egal wer da wie dran rumschraubt. Selbst wenn ALLE Teile mal ersetzt wurden ist die die sie schon immer war. Es wird ja gern immer was mit dem Rahmen statuiert aber das war ja nur ein Versuch der Eingrenzung der analogen Bahn-Bürokratie obwohl die - als illegal angesehenen - "Rahmentausche" eine Beschleunigung der Aufarbeitung erbrachten.
Zum Thema Bellingrodt Bilder sollte beachtet werden daß die Standardaufnahmen der Lokomotiven vorab geplant mit genauen Vorgaben der Aufnahmestandorte und -winkel bei möglichst genauer Stangenstellung. An diese - selbstgestellten - Vorgaben hielten sich alle Fotografen des DLA, nicht nur Bellingrodt und tauschten sie auch untereinander aus damit jeder der Gruppe sein Archiv auf gleichem Stand halten konnte. Es wären also "geplante Kunstwerke" in Serie? Wohl kaum, das gilt natürlich nicht für die "freie" Fotografie der DLA-Fotografen, hier entstanden ganz sicher Werke von hohem künstlerischem Wert. Leider überlebte nur das Bildarchiv von Karl Bellingrodt den Krieg und viel zu oft wird nur noch sein Name genannt obwohl der tatsächliche Bildautor meist bekannt ist.

Gruß aus https://i.ibb.co/0Gcj6V0/Lichtenstein-Kurbelstellwerk-4.jpg
Michael
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -