DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

Eisenbahnfest TEV Weimar ( 13 Bilder )

geschrieben von: thomas 01.5

Datum: 15.10.17 17:48

Hallo
Am heutigen Sonntag ging es für uns zum TEV nach Weimar. Anlass war natürlich das Eisenbahnfest.
Bis auf ein paar " Eisenbahnfreunde " die sich danebenbenommen haben, war es ein doch sehr gelungener Tag.
Ich habe mich bewußt diesmal für nur 13 Bilder entschieden, entstanden sind viel mehr.
Wie gewohnt stammen die Bilder von meinem Bruder und mir.
LG Thomas

https://abload.de/img/img_0955s0ub8.jpg

https://abload.de/img/img_0897rmul3.jpg

https://abload.de/img/img_1343ttuv9.jpg

https://abload.de/img/img_132390ut3.jpg

https://abload.de/img/img_1257jouqz.jpg

https://abload.de/img/img_1258w8udr.jpg

https://abload.de/img/img_1273ocuqc.jpg

https://abload.de/img/img_1296yyula.jpg

https://abload.de/img/img_1301v0uzp.jpg

https://abload.de/img/img_1334uduht.jpg

https://abload.de/img/img_1339reu5h.jpg

https://abload.de/img/img_0896fzu1c.jpg

https://abload.de/img/img_09384mu2u.jpg

So, dass war es mal wieder von mir.
Jetzt ist erstmal Pause bevor es dann im November/Dezember dann auf die Jagd wieder geht. Denn es werden doch wieder einige Sonderzüge in die Harzregion kommen.

Hinweis:Alle von mir hier gezeigten Bilder, unterliegen dem Urheberrecht.Bei Interesse zu Werbezwecken, bitte nachfragen.

Re: Eisenbahnfest TEV Weimar ( 13 Bilder )

geschrieben von: ST44-700

Datum: 15.10.17 20:52

Hallo,

ich war heute auch da! Es war eine sehr gute gelungene Veranstaltung gewesen.

Aber glaubst Du echt, das jemand deine Bilder für etwas (Werbezwecke) verwenden will? Die sind völlig überbelichtet und Fischaugenformat!

Sorry, aber die sind echt mieß! Hier gibt es bessere Fotos auf DSO bzw.von Eienbahnfreunden die es einfach besser können.

Gruß
ST44-700

Re: Eisenbahnfest TEV Weimar ( 13 Bilder )

geschrieben von: thomas 01.5

Datum: 15.10.17 21:08

ST44-700 schrieb:

Hallo,

ich war heute auch da! Es war eine sehr gute gelungene Veranstaltung gewesen.

Aber glaubst Du echt, das jemand deine Bilder für etwas (Werbezwecke) verwenden will? Die sind völlig überbelichtet und Fischaugenformat!

Sorry, aber die sind echt mieß! Hier gibt es bessere Fotos auf DSO bzw.von Eienbahnfreunden die es einfach besser können.

Gruß
ST44-700

Hallo
Das Ihnen meine Bilder nicht gefallen freut mich. Sie können mich ja in Zukunft meiden---kann ich verschmerzen.
Alle Bilder sind mit normalen Objektiven aufgenommen, also-- Brille aufsetzen.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas

P.S.: Ich verstecke mich übrigens nicht wie Sie. Mit anderen Worten : Man erkennt wer ich bin.
Ich vermute mal das Sie zu denen gehören die sich dort daneben benommen haben. Aber auch Menschen wie Sie muß es geben.

Hinweis:Alle von mir hier gezeigten Bilder, unterliegen dem Urheberrecht.Bei Interesse zu Werbezwecken, bitte nachfragen.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:10:15:21:10:26.

Re: Eisenbahnfest TEV Weimar ( 13 Bilder )

geschrieben von: MBC

Datum: 15.10.17 21:30

ST44-700 schrieb:
Aber glaubst Du echt, das jemand deine Bilder für etwas (Werbezwecke) verwenden will? Die sind völlig überbelichtet und Fischaugenformat!

Sorry, aber die sind echt mieß! Hier gibt es bessere Fotos auf DSO bzw.von Eienbahnfreunden die es einfach besser können.

"DSO at its best" (wofür die drei Buchstaben stehen, kann sich jeder selbst denken...)

Abgesehen von Bild 2 sehe ich keine Überbelichtung, Fischauge nur bei den letzten beiden.
Schreibst Du unter jeden Beitrag, welche Bilder Du "mieß" findest? Da hättest Du, bei wohl sehr hohen Maßstäben, ja viel zu tun im [www].
Dann müsstest Du nur noch den Bus mit den Leuten finden, die das interessiert.

Re: Eisenbahnfest TEV Weimar ( 13 Bilder )

geschrieben von: thomas 01.5

Datum: 15.10.17 21:57

Wie ich schon sagte, alle Bilder sind mit normalen Objektiven gemacht worden. Es wurden keine Weitwinkelobjektive genutzt. Wirken aufgrund des Aufnahmewinkels zum Objekt vielleicht so.

Hinweis:Alle von mir hier gezeigten Bilder, unterliegen dem Urheberrecht.Bei Interesse zu Werbezwecken, bitte nachfragen.

Re: Eisenbahnfest TEV Weimar ( 13 Bilder )

geschrieben von: dampfachim

Datum: 16.10.17 01:01

Hallo Thomas,

Weitwinkelobjektive gehören zur Fotografie genauso dazu, wie sogenannte Normalobjektive, Teleobjektive oder eben die üblichen Zoom-Objektive.
Optische Gesetze wirken immer, egal ob Dein Objektiv nun "normal" oder sonstwie ist.
So bewirkt ein Kippen der Kamera nach oben immer sogenannte stürzende Linien. Das wird mit abnehmender Brennweite immer deutlicher, ist beim Weitwinkel also am stärksten zu sehen. Das ist kein Objektivfehler, sondern völlig normal. Stehst Du also dicht vor dem fotografierten Objekt, musst Du die Kamera meist nach oben kippen. Also klappen die Kanten oben zusammen. Ist völlig normal und man kann das auch als interessanten Effekt einsetzen.

Nun zu Deinen Fotos. Manches Foto wirkt durch diese optischen Eigenschaften krumm und schief. Es gibt Möglichkeiten, dies zu vermindern.

1. möglichst weit weg vom Motiv aufstellen, lieber eine größere Brennweite als ein Weitwinkel.
Das geht aus Platzgründen oft nicht. Man muss dann damit leben. Aber dann sollte man aufpassen, dass die Objektivachse möglichst nicht (oder möglichst wenig) nach oben gekippt wird. Schon kleine Schwenker nach unten können das Ergebnis ganz schön verbessern. Nicht drauflos knipsen, sondern gerade bei Lokomotiven an Drehscheiben oder nebeneinander aufpassen, dass man die Kamera in einem günstigen Winkel hält. Es kann sein, dass womöglich unnötig viel Erdboden auf dem Foto ist. Aber das kann man bei der Bildbearbeitung beschneiden. Ein breites Panorama, das eben nicht krumm und schief ist, wirkt eben doch besser, als eine dahingeschluderte Aufnahme. Es wird natürlich nicht klappen, wenn man dicht vor einem hohen Turm steht und nach oben fotografieren muss, um die Spitze auf's Foto zu bekommen.

2. Bei der Bildbearbeitung mit entsprechendem Programm diese stürzenden Linien oder auch Verzerrungen in der Waagerechten gerade rücken. Aber da muss man vorsichtig vorgehen, sonst wirkt das Foto am Ende völlig unrealistisch. Diese Funktion also sparsam einsetzen.

Es gibt ein weiteres optisches Phänomen, das Fotos unansehnlich werden lässt. Das sind Verzeichnungen. Objektive verzeichnen eigentlich immer irgendwie. Je größer der Zoombereich ist, desto unansehnlicher werden diese Verzeichnungen, die auf dem Foto vor allem in den Randbereichen störend auffallen. Am saubersten arbeiten Festbrennweiten, denn diese Linsen sind am besten abgestimmt. Zoomobjektive stellen da immer einen Kompromiss dar.
Diese Verzeichnungen treten vor allem als kissenförmige oder tonnenförmige Verzeichnungen auf. Wie es der Name sagt, werden Konturen in Kissenform oder in Form eines Holzfasses verbogen. Ist ein passendes Objektiv auf der Kamera, rechnet die Software der Kamera diese Verzeichnungen oft weg, so dass sie kaum auffallen. Verwendet man ein Objektiv eines anderen Herstellers, kann die Kamera dies meist nicht berechnen und die Verzeichnungen erscheinen auf dem Foto.
Solche Verzeichnungen, gepaart mit stürzenden Linien, ergeben ein völlig vermatschtes Bild. Man weiß gar nicht, was da überhaupt eine Bezugskante ist.
Aber auch für solche Dateien gibt es in der Bildbearbeitung Rettung.

So, nun habe ich genug geschulmeistert.

Eigentlich gefallen mir die Fotos. Es ist aber für mich (siehe Nutzername) die falsche Traktionsart. Ich schreibe Beiträge aber anders und erkläre in der Bildunterschrift mehr. Also Besonderheiten, abweichende Beschriftungen, Bemalungen usw.
Eben doch Schulmeister...

Und auch bei mir findet man genügend schlechte Beispiele.

Nimm es mir nicht übel!

Viele Grüße

Dampfachim

Re: Eisenbahnfest TEV Weimar ( 13 Bilder )

geschrieben von: 118 104

Datum: 16.10.17 03:00

Hallo Thomas.

Vielen Dank für die Impressionen.
Schade, dass der Gesamteindruck der frisch lackierten 242 145-1 durch die Rechteckpuffer so zerstört wird. So kann man's mit der Trimmung auf DR auch bleiben lassen. :/

Gruß Gunnar -> http://abload.de/img/118104-995kow.jpg

Re: Eisenbahnfest TEV Weimar ( 13 Bilder )

geschrieben von: diesel218

Datum: 16.10.17 09:27

Mir gefallen die Fotos mit wolkenlosen Himmel, "Fehler"und Unstimmigkeiten liegen im Auge des Betrachter

Re: Eisenbahnfest TEV Weimar ( 13 Bilder )

geschrieben von: TU Gruppenleiter

Datum: 16.10.17 21:23

Hallo,

Man muss der EBS für den Farbtupfer auf Schienen in Anlehnung an die DR Farbgebung danken. Es ist eine Betriebslok und diese muss Geld verdienen. Die Umrüstung der Puffer hat einen soliden technischen Hintergrund, also vorher informieren bevor man meckert. Dass in der Regel die Versicherungsprämie auch geringer ausfällt, ist ein angenehmer Nebeneffekt.

Auch ich war am Wochenende in Weimar. Am Vormittag und Nachmittag des Samstags wurden alle vier Holzroller jeweils einzeln den Fotografen in das rechte Licht gerückt. Danke dafür, auch die normalen Besucher zeigten in dieser Zeit Verständnis für die Fotografen. Und von diesen Familien usw. leben die Vereine. Ein bekannter Fan, die Cola-Kiste blieb wohl in Preußen, fiel aus der Reihe... und bekam die passende Antwort.

Bis bald im Forum
TU Gruppenleiter

Re: Eisenbahnfest TEV Weimar ( 13 Bilder )

geschrieben von: 118 104

Datum: 17.10.17 00:58

TU Gruppenleiter schrieb:

Hallo,

Man muss der EBS für den Farbtupfer auf Schienen in Anlehnung an die DR Farbgebung danken.
Nö, muss man nicht. 😑

TU Gruppenleiter schrieb:
Es ist eine Betriebslok und diese muss Geld verdienen.
Das hat sie auch in ihrem vorherigen schwarzen Farbkleid.

TU Gruppenleiter schrieb:
Die Umrüstung der Puffer hat einen soliden technischen Hintergrund, also vorher informieren bevor man meckert.
Ach? Wirklich? Hätte ich nicht gedacht! 😒 Passt trotzdem nicht zur Lackierung.

Gruß Gunnar -> http://abload.de/img/118104-995kow.jpg