DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[CH] Widerspruch Kursbuch und HAFAS bei FPF 850

geschrieben von: Neinsager

Datum: 03.12.17 02:38

Hallo

Abgesehen davon, dass der kommende Fahrplanwechsel in Sachen flexibler Veloselbstverlad einen deutlichen Einschnitt und massive Verschlechterung bedeutet, bei dem Fahrplanfeld 850 (Zürich-St. Gallen) ist ein deutlicher Widerspruch zwischen dem Kursbuch und dem HAFAS, was m.M. nicht mit einem simplen Druckfehler zu begründen ist (diesen gibts aber auch im Feld 760 bei einer Uhrzeit).
Dabei ist es egal, ob man das gedruckte Kursbuch her nimmt oder die auf fahrplanfelder.ch online abrufbaren Fahrplanfelder.

Im Kursbuch sind die vier EC zwischen Zürich und St. Gallen mit dem expliziten Hinweis versehen, dass für Velos im internationalen Verkehr Reservationspflicht besteht, sprich, national besteht keine, so wie jetzt auch schon.
HAFAS behauptet aber, die EC hätten eine bedingungslose Reservationspflicht.
Im FPF 650 sind die beiden bis Basel durchgebundenen EC ohne diesen Spezialhinweis versehen.

Kann man sich darauf eigentlich berufen? Ich verifiziere jedenfalls nicht immer eine Verbindung online, wenn ich unterwegs bin. Zumal nicht jede existierende Verbindung auch angeboten wird...

Gruss.
Neinsager schrieb:
Im Kursbuch sind die vier EC zwischen Zürich und St. Gallen mit dem expliziten Hinweis versehen, dass für Velos im internationalen Verkehr Reservationspflicht besteht, sprich, national besteht keine, so wie jetzt auch schon.
HAFAS behauptet aber, die EC hätten eine bedingungslose Reservationspflicht.

Kann man sich darauf eigentlich berufen? Ich verifiziere jedenfalls nicht immer eine Verbindung online, wenn ich unterwegs bin. Zumal nicht jede existierende Verbindung auch angeboten wird...
Also im Onlinefahrplan steht z.B. bei EC 196 am 14.12.:
VELOS: Selbstverlad eingeschränkt (München Hbf --> Bregenz)
VELOS: Reservierung obligatorisch (München Hbf --> St. Margrethen)

Damit wäre die Fahrradbeförderung in der Schweiz weiterhin möglich.

Was ich gerade sehe, der DB-Fahrplan steht davon nichts. Aber ausländische Fahrpläne sind oft fehlerhafter als der Fahrplan der inländischen Bahn. Und bei diesem EC gäbe es im DB-Fahrplan noch einiges zu bearbeiten, oder man muss die Aufenthalte verlängern. Der Panoramawagen wird erst in St. Margrethen angekuppelt, während der rollstuhltaugliche Wagen nur zwischen Lindau und St. Margrethen angekuppelt ist.
Der SBB-Fahrplan ist aber auch nicht besser, dort ist von München bis Bregenz und von St. Margrethen bis Zürich ein Panoramawagen und ein Speisewagen im Zug, aber zwischen Bregenz und St. Margrethen fehlen beide...
Bei der DB ist die Reservierung zwischen Lindau und Zürich möglich, bei der SBB nur von Lindau bis Bregenz und von St. Margrethen bis Zürich, ich gehe aber schwer davon aus, dass sich die EC auch in Deutschland reservieren lassen.
Die ÖBB ist sich zwar bei der Fahrradmitnahme, beim Panoramawagen und Speisewagen und der Reservierung mit der DB-Sicht einig, dafür sieht sie den Rollstuhlstellplatz auf der Gesamtstrecke und das dazu passende WC immerhin zwischen Lindau und Zürich...

Korrekturen müssten alle drei Bahnen machen, um zumindest mal einheitliche und möglichst natürlich auch noch korrekte Angaben zu diesem Zug zu bekommen.

Gruss

Florian



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:03:11:34:58.
Grüss Dich,

ich glaube, hier tritt die länderweise unterschiedliche Handhabung bzgl. Veloselbstverlad zu Tage, daher die unterschiedliche Kennzeichnung. In CH gibt es - mit Ausnahme vom ICN und bei der Post Auto AG keine Reservierungspflicht für Velos. Dann gibt es noch die ETR 610. Bei denen ist Veloselbstverlad in nationalen Verkehr gar nicht möglich, im Internationalen Verkehr gibt es zwei Velohaken, die natürlich auch reserviert werden müssen. In D hingegen ist Veloselbstverlad im Fernverkehr immer reservierungspflichtig. Dafür gibt es die Reservierung aber auch gratis.
Zwar besteht CH-intern bei den EC keine Reservierungspflicht für den Veloselbstverlad, auf der anderen Seite gibt es für den Veloselbstverlad auch KEINE MITNAHMEGARANTIE. Das ist auf den Velo-Tageskarten extra auch noch vermehrt!!! Dies bitte auch berücksichtigen. So kann es bei Grossandrang durchaus vorkommen, dass Du keinen freien Haken mehr für Dein Velo findest und Dir dann nichts anderes übrig bleibt, als den Zug wieder zu verlassen und zu hoffen, dass es in den nächsten Zügen Platz gibt.

Diesbzgl. habe ich auch schon erlebt, dass das Zugpersonal grantig wurde, bzw. es die Polizei hinzugezogen hat.

Ach ja und fehlerhafte Informationen in den Fahrplänen gibt es immer wieder mal. Nur dass man sie in den Online-Fahrplänen zwischendurch beheben kann, in den gedruckten Versionen hingegen muss man sie etweder handschriftlich korrigieren und man muss die Dinger neu drucken. Da ist es natürlich nicht möglich, mal eben eine Änderung vorzunehmen.

Herzliche Grüsse
Martin



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:03:11:59:30.

Re: [CH] Widerspruch Kursbuch und HAFAS bei FPF 850

geschrieben von: Neinsager

Datum: 03.12.17 13:02

Florian Ziese schrieb:
Also im Onlinefahrplan steht z.B. bei EC 196 am 14.12.:
VELOS: Selbstverlad eingeschränkt (München Hbf --> Bregenz)
VELOS: Reservierung obligatorisch (München Hbf --> St. Margrethen)
Damit wäre die Fahrradbeförderung in der Schweiz weiterhin möglich.
Wo steht das? Bei der SBB jedenfalls nicht.
Bei der SBB steht für den genannten Zug (und alle anderen):
VELOS: Selbstverlad eingeschränkt
VELOS: Reservierung obligatorisch

übrigends auch, wenn man nur nach Zürich-Wil sucht.

Weltreisender schrieb:
ich glaube, hier tritt die länderweise unterschiedliche Handhabung bzgl. Veloselbstverlad zu Tage, daher die unterschiedliche Kennzeichnung. In CH gibt es - mit Ausnahme vom ICN und bei der Post Auto AG keine Reservierungspflicht für Velos. Dann gibt es noch die ETR 610. Bei denen ist Veloselbstverlad in nationalen Verkehr gar nicht möglich, im Internationalen Verkehr gibt es zwei Velohaken, die natürlich auch reserviert werden müssen.
Das ändert sich zum Fahrplanwechsel. Extrem leidtragende Strecke ist Zürich-Schaffhausen wo der Takt für Velofahrer halbiert wird. Und gewisse andere Binnenzüge werden neu gesperrt für Velos.
Zitat:
In D hingegen ist Veloselbstverlad im Fernverkehr immer reservierungspflichtig. Dafür gibt es die Reservierung aber auch gratis.
Auch in CH-Binnenzügen?
Zitat:
Zwar besteht CH-intern bei den EC keine Reservierungspflicht für den Veloselbstverlad, auf der anderen Seite gibt es für den Veloselbstverlad auch KEINE MITNAHMEGARANTIE. Das ist auf den Velo-Tageskarten extra auch noch vermehrt!!! Dies bitte auch berücksichtigen. So kann es bei Grossandrang durchaus vorkommen, dass Du keinen freien Haken mehr für Dein Velo findest und Dir dann nichts anderes übrig bleibt, als den Zug wieder zu verlassen und zu hoffen, dass es in den nächsten Zügen Platz gibt.
Diesbzgl. habe ich auch schon erlebt, dass das Zugpersonal grantig wurde, bzw. es die Polizei hinzugezogen hat.
Ich habe schon erlebt, dass bei grossem Andrang im nationalen Verkehr der IC2000 Steuerwagen voll war und die Velos/Anhänger dann in den Türen standen. Dem Zugpersonal war das egal.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:03:13:07:14.
Neinsager schrieb:
Florian Ziese schrieb:
Also im Onlinefahrplan steht z.B. bei EC 196 am 14.12.:
VELOS: Selbstverlad eingeschränkt (München Hbf --> Bregenz)
VELOS: Reservierung obligatorisch (München Hbf --> St. Margrethen)
Damit wäre die Fahrradbeförderung in der Schweiz weiterhin möglich.
Wo steht das? Bei der SBB jedenfalls nicht.
Bei der SBB steht für den genannten Zug (und alle anderen):
VELOS: Selbstverlad eingeschränkt
VELOS: Reservierung obligatorisch
Ok, im neuen, schrottigen SBB-Onlinefahrplan (www.sbb.ch) mit diversen Fehlern, verschlechterter Darstellung und noch schlechter Druckmöglichkeit steht tatsächlich deine Version. Aus vorangehenden Gründen benutze ich noch den immer noch vorhandenen alten SBB-Fahrplan unter fahrplan.sbb.ch, dort erhält man meine Darstellung. Möglicherweise ist das also nur eine weitere Fehlfunktion der neuen Fahrplanmaske?
Den Murks des neuen Fahrplandesigns sieht man ja schön am Zuglauf von EC 196. Lasse ich mir da den Zuglauf anzeigen benötige ich zwei Bildschirmseiten, eigentlich sogar drei, um alles lesen zu können. In der alten Version passt alles auf eine Bildschirmseite, obwohl es sogar etwas mehr Informationen drauf hat, da sieht man alles auf einen Blick. Hoffentlich bleibt der alte Fahrplan noch lange erhalten...

Gruss

Florian

Re: [CH] Widerspruch Kursbuch und HAFAS bei FPF 850

geschrieben von: Neinsager

Datum: 04.12.17 00:10

Oh, danke für den Tip.
Hier muss ich dir zustimmen. Allerdings ist in Richtung München auch hier die Reservierungspflicht angezeigt. In Richtung Zürich allerdings nicht. Komischerweise auch nicht bei den Zügen nach Basel, obwohl im Fahrplanfeld 650 diese Züge auch im Kursbuch mit dem eckigen Velosymbol gekennzeichnet sind.

Re: [CH] Widerspruch Kursbuch und HAFAS bei FPF 850

geschrieben von: rabe 520

Datum: 04.12.17 21:11

Zu den Zügen mit saisonaler Reservationspflicht analog ICN gehören in der Schweiz auch sämtliche IC durch den GBT.

Zu den EC München-Zürich: in der Schweiz ist der Verlad vermutlich schon ohne Reservation möglich, jedoch haben Kunden mit Reservation vorrang und man tut je nach Nachfrage gut daran, einen anderen Zug zu wählen, was dank ICN nicht immer einfach ist.

Re: [CH] Widerspruch Kursbuch und HAFAS bei FPF 850

geschrieben von: Neinsager

Datum: 04.12.17 21:34

rabe 520 schrieb:
Zu den EC München-Zürich: in der Schweiz ist der Verlad vermutlich schon ohne Reservation möglich, jedoch haben Kunden mit Reservation vorrang und man tut je nach Nachfrage gut daran, einen anderen Zug zu wählen, was dank ICN nicht immer einfach ist.
Das ist nicht so einfach, denn wenn ein Zugbegleiter der Meinung ist, dass sein Zug ein rechteckiges Velosymbol hat, dann büsst er eine fehlende Reservierung mit nem Zehner.

Re: [CH] Widerspruch Kursbuch und HAFAS bei FPF 850

geschrieben von: Ernst

Datum: 10.12.17 18:02

Weltreisender schrieb:
In CH gibt es - mit Ausnahme vom ICN und bei der Post Auto AG keine Reservierungspflicht für Velos.
Ausser in den IC durch den Gotthardbasistunnel. Dort muss, wenigstens in bestimmten Jahreszeiten, in allen IC reserviert werden. Ich dachte letztes Jahr, dies sei in den IC nicht nötig und ahnungslos bestiegen wir einen im Fahrplan als IC bezeichneten Zug um von Zürich nach Schwyz zu fahren. Wir mussten dann beide die 5 Franken Reservierungsgebühr plus 5 Franken weil wir nicht vorgängig reservierten bezahlen. Zudem wurde uns gesagt, wenn dann in Zug jemand zusteige der unsere Plätze reserviert hätte, dann müssten wir aussteigen.

Neuerdings gibt es die Zugskategorie ICN nicht mehr. Man findet allerdings im Fahrplan die Bemerkung "Neigezug".

Gruss
Ernst