DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo,

ich möchte kurz von einer Reise am letzten Wochenende berichten, die etwas anders verlief als geplant.

Am 7.8.2010 bestieg ich abends in Budweis den Kursschlafwagen Prag – Zürich zur Fahrt nach Zürich. Wegen Lokschadens kam der Zug statt planmäßig um 19:44 erst gegen 20:50 an, die planmäßige Anfahrt (20:37) wurde nach dem sehr zügig durchgeführten Lokwechsel auf den ÖBB Taurus und Abhängen einiger Wagen nur um etwa 20 Minuten verpasst.

Der ÖBB Taurus 1116 271 war als Lz rechtzeitig gekommen und wartete nun auf den aus Prag ankommenden Zug R 207 „Matthias Braun“ zur Bespannung nach Salzburg.

1 )
http://www.abload.de/img/2010-08-070915a1116_27hgzm.jpg

An der Zugspitze waren die Wagen nach Salzburg, Zagreb (CD WLABmee 61 54 70-71 005) und Zürich: CWL-WL AB30 (ex P) 61 81 70-70 004 (N°374), sowie ÖBB Bcmz 61 81 59-70 023 (N°373) gereiht:

2 )
http://www.abload.de/img/2010-08-070922ar207bud1oh4.jpg

Die Bahnsteiglänge wurde mit dem Zug gut ausgenutzt

3 )
http://www.abload.de/img/2010-08-070936abudweishckq.jpg

Bis Vöklabruck war die Verspätung bis auf etwa 10 min aufgeholt. Gegen 1/2 6 Uhr wachte ich durch einen heftigen Ruck des Wagens auf, schaute aus dem Fenster und konnte es kaum glauben, dass ich auf den Bahnhofsschildern „Salzburg Hbf“ las. Planabfahrt wäre um 1:40 gewesen, und nun war es fast 4 Stunden später und der Zug stand noch immer!

Der Ruck war offenbar das Ankuppeln der Kurswagen an den „Wiener Walzer“ aus Budapest und Wien. Alsbald ging es tatsächlich weiter.



Nach 7 Uhr begann der Anstieg ins Inntal, Landeck wurde bei freundlicher Morgensonne passiert, nach Durchfahren des Arlbergtunnels zog die spektakuläre Landschaft der Westrampe am Abteilfenster vorbei, während ich mich dem wie üblich hervorragenden wagonslits-Frühstück widmen konnte. Der Condukteur erklärte auf Nachfrage, dass die Verspätung durch die Wagen aus Budapest verursacht wurde, die man offenbar nicht separat nach Zürich fahren wollte. So wartete der ganze Zug auf die 3 Wagen aus Ungarn.

In einer langgestreckten Linkskurve konnte ich den inzwischen stolze 12 Wagen langen Zug incl. der am Schluß als Schub- oder Bremslok mitlaufenden 1044 bewundern:

4 )
http://www.abload.de/img/2010-08-081012awienerwqsvi.jpg


In Bludenz wurde die Verspätung präzise mit 201 min angegeben! Ein stolzer Wert.

5 )
http://www.abload.de/img/2010-08-081042abludenzmhs2.jpg


In Feldkirch wurde nur kurz gehalten:

6 )
http://www.abload.de/img/2010-08-081050afeldkirgfqv.jpg


Bei dem etwas längeren Halt in Buchs schien sogar schon die Sonne – leider nur oben auf dem Bergkamm:

7-8 )
http://www.abload.de/img/2010-08-081063abuchszckl.jpg
Kurswagengruppe aus Prag: ist die Lok nicht die selbe, die sich schon gestern abend davor gesetzt hatte?

http://www.abload.de/img/2010-08-081071abuchswdxq.jpg

Kurswagengruppe aus Budapest: SBB Bcm 61 85 50-90 112 (N°319), H-START WLABmz61 55 71-91 105 (N°318), H-START Bvmz61 55 21-91 316(N°317)


In der Sarganser Kurve gelang ein Blick auf den ganzen Zug – inzwischen hatte ich das einzige zu öffnende Fenster des Zuges gefunden:

9-10 )
http://www.abload.de/img/2010-08-081099asargans3c4p.jpg

http://www.abload.de/img/2010-08-081105asargansud68.jpg


Weiter ging’s am Walensee, dann am Zürichsee entlang, das Wetter war äußerst wechselhaft.

11-12 )
http://www.abload.de/img/2010-08-081112awalenseadk9.jpg

http://www.abload.de/img/2010-08-081160azurichs9grm.jpg


Die Ankunft in Zürich erfolgte schließlich gegen 10:55 bei Regen. Nach ziemlich genau 14 Stunden musste ich leider den sehr wohnlichen WL AB30 verlassen.

13 )
http://www.abload.de/img/2010-08-081201azurich5c41.jpg

Liege- und Schlafwagen des eigentlichen „Wiener Walzer“ Stammzuges Wien- Zürich:
ÖBB Bcmz 73 81 59-91 208, ÖBB Bcmz 73 81 59-91 204, ÖBB WLABmz 61 81 76-94 323, ÖBB WLBmz 61 81 76-94 217

14-15 )
http://www.abload.de/img/2010-08-081223azurich1gup.jpg

http://www.abload.de/img/2010-08-081228azurichxed8.jpg

Alsbald verschwand der Zug in die Abstellung.

Es ist wirklich schade, dass es eine Reise im Schlafwagen bei Tag über den Arlberg normalerweise nicht gibt.

Ich hoffe, der Bericht findet Interesse.

Viele Grüße,
Matthias
Schöner Bildbericht! Wenigstens einer hat sich über die nicht unerhebliche Verspätung gefreut - und die Leser hier gleich mit ihm. (Eine Kompensation seitens der Bahn dürfte aber wohl trotzdem noch drin sein, oder?)
http://www.abload.de/img/2010-08-081099asargans3c4p.jpg
Was ist das für ein Dosto ?
Schlafwagen wie bei der CNL oder DB Nachtzug im Einsatz, oder ein Sitzwagen (also normaler DoSto) ?
Hast du Bilder von deinem Abteil ?
Schönen Abend noch :)
141R schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich hoffe, der Bericht findet Interesse.

Absolut, wie immer. Danke. War denn zu erfahren wie es zu der horrenden Verspätung kam? Die Grasnarbe in der Brazer Kurve zeugt auch noch von den Folgen der Entgleisung.
Viel ausgiebiger kann man jedenfalls nicht mehr AB30 fahren...

mfg
MS
141R schrieb:
-------------------------------------------------------
> An der Zugspitze waren die Wagen nach Salzburg,
> Zagreb (CD WLABmee 61 54 70-71 005)
>


Hallo Matthias,

Da hast du doch glatt den gleichen CD-WLABmee fotografiert, wie ich tags darauf in Zagreb http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_158.gif
Reisebericht und Gleislatscher-Foto samt WLABmee hier: [www.drehscheibe-foren.de]

Schöner Bericht, das errinnert mich an meine vier Fahrten im WLAB30 nach Prag. Aus finanziellen Gründen (Single-Abteil auch mit 2.Klasse nutzbar) benutze ich für meine Fahrten nach Prag eigentlich nur noch den CNL-Zug über Basel und Bad Schandau... Und Arlberg bei Tag im Schlafwagen ist auch nicht alltäglich http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_305.gif

Gruss Dani

Sammelantwort (m3B)

geschrieben von: 141R

Datum: 10.08.10 15:07

austrobelge schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schöner Bildbericht! Wenigstens einer hat sich über die nicht unerhebliche Verspätung gefreut - und die Leser hier gleich mit ihm. (Eine Kompensation seitens der Bahn dürfte aber wohl trotzdem noch drin sein, oder?)

Korrekt, ich habe mich extrem über die lange Fahrt gefreut. Ich bin in meinen Geburtstag hinein-gefahren und habe diesen „Bonus“ einer Tagesfahrt über den Arlberg gerne als Geburtstagsgeschenk verstanden.
Ich habe mir zwar die 220 min Verspätung auf der Fahrkarte bescheinigen lassen, ob ich eine Erstattung beantrage, weiß ich noch nicht. Ich war mit einem Spar-Night unterwegs und finde den gezahlten Preis für diese grandiose Fahrt eigentlich mehr als angemessen. Geiz ist nicht immer geil....



Stückgut-Schnellverkehr schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was ist das für ein Dosto ?
> Schlafwagen wie bei der CNL oder DB Nachtzug im Einsatz, oder ein Sitzwagen (also normaler DoSto)

Wie Kollege El_Bacchus korrekt gezeigt hat, sind es zwei Doppelstock-WL, die von der CNL zur ÖBB kamen; auf dem Bild ist 1x Abteilseite & 1x Gangseite zu sehen. In der aktuellen ÖBB-Lackierung sehen sie in der Tat nicht wie Schlafwagen aus.

> Hast du Bilder von deinem Abteil ?

Ja. Das AB30-Abteil ist als "Eco-Abteil" recht geräumig:

2010-08-07 0942a Abteil.jpg 2010-08-07 0943a Abteil.jpg 2010-08-07 0941a Abteil.jpg



Michael Sieß schrieb:
-------------------------------------------------------
> Absolut, wie immer. Danke. War denn zu erfahren wie es zu der horrenden Verspätung kam? Die Grasnarbe in der Brazer Kurve zeugt auch noch von den Folgen der Entgleisung.

Ein Ankunfts-Monitor in Zürich HB zeigte für den Zug „unbestimmt verspätet wegen Personenunfall in Ungarn“ an.



Dani86 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Matthias,
> Da hast du doch glatt den gleichen CD-WLABmee fotografiert, wie ich tags darauf in Zagreb Reisebericht und Gleislatscher-Foto samt WLABmee hier: [www.drehscheibe-foren.de]

Danke für den Link auf Deinen Bericht. Sind bei Dir zufällig noch weitere Bilder von dem betreffenden Zug und dem CD-WLABmee angefallen?
Es freut mich zu sehen, wie gut das Wetter am 7.8. in Süddeutschland war, in Tschechien war es den ganzen Tag völlig „unterirdisch“: Es hat nur 1x am Tag geregnet: manchmal stark, öfter sehr stark.


Viele Grüße,
Matthias


PS: Eine ausführlichere Fassung des Berichtes findet sich auf [www.wagonslits.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:08:10:15:13:17.

Re: abgestellter Lisinski

geschrieben von: Dani86

Datum: 10.08.10 15:28

141R schrieb:
-------------------------------------------------------
> Danke für den Link auf Deinen Bericht. Sind bei
> Dir zufällig noch weitere Bilder von dem
> betreffenden Zug und dem CD-WLABmee angefallen?
>

Einen habe ich noch:

abgestellter Lisinski.JPG
von links nach rechts:
#279, HZ, Bee (Zagreb-München)
#280, HZ, Bcee (Zagreb-München)
#281, HZ, WLee (Zagreb-München)
#361, CD, WLABmee (Zagreb-Praha)
und ein weiterer Bee (Laufweg ist mir unbekannt),
rechts davon ausserhalb dem Bildabschnitt waren noch ein Bcee und ein WLee (Zagreb-Zürich) angehängt, welche dann von einer Rangierlok an den 414 rangiert wurden.

Und am Ende dieses Videos: [www.youtube.com] ist die Wagengruppe kurz hinter dem Güterzug erkennbar.


Gruss Dani





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:08:10:17:34:00.

Re: abgestellter Lisinski

geschrieben von: harti07

Datum: 11.08.10 10:00

Zum 7. Foto...
Ja die Lok fährt samt den Kurswagen von Summerau bis Buchs SG durch - ob es umgekehrt auch so ist, kann ich leider nicht sagen.

Re: abgestellter Lisinski

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 11.08.10 10:24

harti07 schrieb:
-------------------------------------------------------
> ob es umgekehrt auch so ist,kann ich leider nicht sagen.

Ist es nicht, denn da hängen die Kw ab Buchs am Zugende.

mfg
MS

Re: abgestellter Lisinski

geschrieben von: 141R

Datum: 11.08.10 21:31

harti07 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zum 7. Foto...
> Ja die Lok fährt samt den Kurswagen von Summerau bis Buchs SG durch...

Von Summerau, oder doch schon von Budweis? Reicht der planmäßige Aufenthalt in Summerau von 9min für einen Lokwechsel?
Die 1116 aus Budweis sieht der Lok aus Buchs zum Verwechseln ähnlich: beides ein "Top Performer am Zug".

Gruß,
Matthias

Re: abgestellter Lisinski

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 12.08.10 06:52

141R schrieb:
-------------------------------------------------------
> Von Summerau, oder doch schon von Budweis?

Ab/bis Budweis natürlich...

mfg
MS