DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

[SK] ARmeer gestern im RR 764 (4 B)

geschrieben von: PauLe Theo

Datum: 06.09.19 18:21

Liebe Freunde des gepflegten Speisewagens deutscher VEB-Produktion,

gestern ist mir im RR von Kosice nach Trencin ein älterer Speisewagen aufgefallen. Also fix die Kamera gerichtet und das Teil erstmal auf den Chip gebrannt:

https://live.staticflickr.com/65535/48688567468_1d58ae83b3_c.jpg
IMG_1362 by Paule Theo, on Flickr

https://live.staticflickr.com/65535/48688905366_2bdccae5a4_c.jpg
IMG_1357 by Paule Theo, on Flickr

Ein Blick in den Gang, ich wollte eigentlich gar nicht mit Blitz fotografieren und die Dunkelheit war auch tatsächlich wie hier auf dem Bild zu sehen da die Beleuchtung relativ schwach ist

https://live.staticflickr.com/65535/48688904846_b281abe754_c.jpg
IMG_1359 by Paule Theo, on Flickr

Blick ins Abteil, die Steckdosen wirken inmitten der alten Holzoptik irgendwie völlig deplatziert :)

https://live.staticflickr.com/65535/48688566873_5b642fb8ff_c.jpg
IMG_1363 by Paule Theo, on Flickr

Und nochmal ein Blick von außen.

Im Speisebereich durfte ich leider keine Fotos machen, die Bedienung schien aber ohnehin nicht gut gelaunt und es waren passenderweise auch keine Gäste im Bistrobereich.

Laut Plan fährt hier eigentlich ein Speisewagen neuerer Art. Nun die Frage:

Weiß zufällig jemand ob die Garnitur dieselbe Rückleistung am nächsten Morgen von Trencin nach Kosice (RR 767) ist ?
Kann möglicherweise noch jemand ein bisschen mehr über die Herkunft dieses Wagens sagen? Sind solche Speisewagen auch bei der Reichsbahn im Einsatz gewesen? (Wahrscheinlich ja schon - hergestellt wurde er wie gesagt im VEB Bautzen...)

Beste Grüße

Re: [SK] ARmeer gestern im RR 764 (4 B)

geschrieben von: PauLe Theo

Datum: 06.09.19 21:39

Und da hat sich die Hoffnung eh erledigt. Heute hängt ein WRmee in Richtung Trenčín dran, da ist nicht davon auszugehen dass auf dem Rückweg morgen früh die Garnitur wechselt

Re: [SK] ARmeer gestern im RR 764 (4 B)

geschrieben von: bahnsachse

Datum: 06.09.19 21:46

Hallo,

die Wagen wurden 1984 in einer Stückzahl von 20 Stück für die CSD als BRcm, Liegewagen mit kombinierten Barabteil, gebaut. Die Wagenbauart gab es nur bei der CSD bzw. ihren späteren Nachfolgebahnen. Bei der Teilung der CSSR verblieben 7 Stück bei der CD, 13 Stück ging zur ZSR.

Die 7 Fahrzeuge der CD wurden 1994 zu Sitzwagen der Gattung BRm830 umgebaut, das Barabteil blieb erhalten. 2009-2010 erfolgte dann der Umbau von 6 Wagen zu ARmpee832. Der verbliebene BRm in weitestgehender Ursprungsausführung (51 54 55-80 049-7) wurde letztes Jahr restauriert und ist wieder im ursprünlichen CSD-Blau unterwegs.

Bei den 13 Fahrzeugen der ZSR bzw. ZSSK wurden im Laufe der Jahre 2 Fahrzeuge verschrottet, ich glaube die sind ausgebrannt. Acht Fahrzeuge wurden 2007-2009 zu WRRmeer umgebaut. Die ZSSK hat heute noch 3 Wagen dieser Gattung, die 2003 zu ARmeer umgebaut wurden, im Einsatz.

Ich selbst hatte 2014 das Vergnügen einer Mitfahrt.

Viele Grüße
Stefan



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:09:06:21:48:20.

Re: [SK] ARmeer gestern im RR 764 (4 B)

geschrieben von: PauLe Theo

Datum: 07.09.19 07:16

Besten Dank! Liegewagen mit Bistro wäre natürlich ein Zustand der mir noch besser gefallen würde!

Angemerkt sei noch dass zumindest in der Slowakei bis 2016 als 1. Klasse unterwegs waren. Fiel mir gerade noch ein

Re: [SK] ARmeer gestern im RR 764 (4 B)

geschrieben von: Timodore

Datum: 12.09.19 00:13

Hallo,

bahnsachse schrieb
die Wagen wurden 1984 in einer Stückzahl von 20 Stück für die CSD als BRcm, Liegewagen mit kombinierten Barabteil, gebaut. Die Wagenbauart gab es nur bei der CSD bzw. ihren späteren Nachfolgebahnen. Bei der Teilung der CSSR verblieben 7 Stück bei der CD, 13 Stück ging zur ZSR.

Die 7 Fahrzeuge der CD wurden 1994 zu Sitzwagen der Gattung BRm830 umgebaut, das Barabteil blieb erhalten. 2009-2010 erfolgte dann der Umbau von 6 Wagen zu ARmpee832. Der verbliebene BRm in weitestgehender Ursprungsausführung (51 54 55-80 049-7) wurde letztes Jahr restauriert und ist wieder im ursprünlichen CSD-Blau unterwegs.

Bei den 13 Fahrzeugen der ZSR bzw. ZSSK wurden im Laufe der Jahre 2 Fahrzeuge verschrottet, ich glaube die sind ausgebrannt.
die ZSR hat 2002 einen Wagen (m. W. den 019) an die CD abgegeben, nachdem in Zilina ein BRcm der CD (der 001) ausgebrannt ist, s. auch [www.vagonweb.cz]

Gruß
Thomas