DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: [SK] ARmeer gestern im RR 764 (4 B)

geschrieben von: bahnsachse

Datum: 06.09.19 21:46

Hallo,

die Wagen wurden 1984 in einer Stückzahl von 20 Stück für die CSD als BRcm, Liegewagen mit kombinierten Barabteil, gebaut. Die Wagenbauart gab es nur bei der CSD bzw. ihren späteren Nachfolgebahnen. Bei der Teilung der CSSR verblieben 7 Stück bei der CD, 13 Stück ging zur ZSR.

Die 7 Fahrzeuge der CD wurden 1994 zu Sitzwagen der Gattung BRm830 umgebaut, das Barabteil blieb erhalten. 2009-2010 erfolgte dann der Umbau von 6 Wagen zu ARmpee832. Der verbliebene BRm in weitestgehender Ursprungsausführung (51 54 55-80 049-7) wurde letztes Jahr restauriert und ist wieder im ursprünlichen CSD-Blau unterwegs.

Bei den 13 Fahrzeugen der ZSR bzw. ZSSK wurden im Laufe der Jahre 2 Fahrzeuge verschrottet, ich glaube die sind ausgebrannt. Acht Fahrzeuge wurden 2007-2009 zu WRRmeer umgebaut. Die ZSSK hat heute noch 3 Wagen dieser Gattung, die 2003 zu ARmeer umgebaut wurden, im Einsatz.

Ich selbst hatte 2014 das Vergnügen einer Mitfahrt.

Viele Grüße
Stefan

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.