DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

? welches Logo hat dieser ÖBB Liegewagen?

geschrieben von: jeanoo

Datum: 17.11.16 08:27

Hallo,

anbei ein Foto des EN 420 zwischen Bonn-Beuel und Menden (Rheinl.) vom 19.05.2013.

[www.bahnbilder.de]

Der Wagen führt zwei ÖBB Liegewagen Bcmz 73 59 91.2
Der hintere hat als Logo die rote ÖBB Wortmarke.
Der vordere?
Ist dass das ÖBB in Schwarz und in rot der Pflatsch?
Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Danke
Jeanoo

Re: ? welches Logo hat dieser ÖBB Liegewagen?

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 17.11.16 08:31

jeanoo schrieb:
Der vordere?Ist dass das ÖBB in Schwarz und in rot der Pflatsch?
ÓBB grau + Logo rot, das ist die Ursprungsform ab Auslieferung.

Zitat:
Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Ja, beides in Rot (durch Ausbesserung entstanden). Sehe ich aber nicht am Foto.

mfg
MS

Re: ? welches Logo hat dieser ÖBB Liegewagen?

geschrieben von: jeanoo

Datum: 17.11.16 09:42

danke für die Antwort:
Es gib also in den Wagenfarben blau und weiß:

ÖBB Wortmarke in rot

ÖBB in schwarz und Pflatsch in rot nebeneinander

ÖBB in rot und Pflatsch in rot - aber wohl eher selten oder gar nur einseitig, weil Ausbesserung.

Achso, noch eine Frage. Das sind Bcmz 73 59 91.2 - esgibt wohl auch Bcmz 73 59 91.1
Was ist denn der äußerliche Unterschied?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:11:17:09:45:35.

Re: ? welches Logo hat dieser ÖBB Liegewagen?

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 17.11.16 10:27

jeanoo schrieb:
Es gib also in den Wagenfarben blau und weiß:
ÖBB Wortmarke in rot
ÖBB in schwarz grau und Pflatsch in rot nebeneinander
ÖBB in rot und Pflatsch in rot - nur einseitig, weil Ausbesserung an einem Wagen.
Genau so.

Zitat:
Achso, noch eine Frage. Das sind Bcmz 73 59 91.2 - esgibt wohl auch Bcmz 73 59 91.1
Was ist denn der äußerliche Unterschied?
Also den solltest Du Dir eigentlich auch ergooglen können und [www.vagonweb.cz] längst in den Favoriten haben.
[www.vagonweb.cz]
[www.vagonweb.cz]

Die Bcmz 59-91.1 gehören zur Serie der druckertüchtigten Z1 und die Bcmz 59-91.2 (wie auch die Neubauwagen der OSE) kann man als Übergangsbauart zwischen den Modularwagen und der heutigen Siemens Viaggio Plattform sehen.

mfg
MS




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:11:17:10:28:47.

"Wortmarke" bedeutet was anderes

geschrieben von: nozomi07

Datum: 17.11.16 14:28

Kleine Korrektur, bevor sich dieser Fehler immer mehr festschleift:

Eine "Wortmarke" ist einfach nur ein geschriebenes Wort oder Satz. "ÖBB" könnte man also als Wortmarke anmelden, dann wäre es aber in jedem erdenklichen Schriftsatz geschützt.

Hier geht es jedoch um ein Logo, das aus Buchstaben einer ganz bestimmten Schrif gestaltet ist. Sowas wird üblicherweise als Wort-Bild-Marke angemeldet: Dann ist beides geschützt, die Schreibung wie auch das Erscheinungsbild.

Re: "Wortmarke" bedeutet was anderes

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 17.11.16 15:01

nozomi07 schrieb:
Kleine Korrektur, bevor sich dieser Fehler immer mehr festschleift
Dagegen jetzt noch angehen zu wollen ist recht spät, denn die Wortmarke ist bereits festgeschliffen. Mir ist es zu mühsam das jedes Mal erklären zu müssen. ;-)

EDIT: Bei den ÖBB selbst spricht man übrigens von einem Wortzeichen [www.heiderklausner.at]

mfg
MS




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:11:17:15:09:26.

Re: ? welches Logo hat dieser ÖBB Liegewagen?

geschrieben von: 120 142-5

Datum: 28.11.16 22:31

Wenn du den Zug, vorbild gerecht als EN 421 laufen lassen willst, dann kann ich dir das Set LSM 47151 empfehlen, denn dieses habe ich so wie angekündigt ist im EN421 im Jahr 2014 dokumentiert.


https://c1.staticflickr.com/5/4196/34085129614_5c883560a5_t.jpg





Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind. (Henry Ford)


Die drei Liegewagentypen der ÖBB

geschrieben von: 120 142-5

Datum: 28.11.16 23:01

Anbei ein paar Bilder der Liegewagen, die aktuell vor dem Nightjet Konzept bei der ÖBB im Einsatz sind.


https://c1.staticflickr.com/6/5547/31160021752_9c38a3947c_c.jpg

Bcmz 59-90


https://c3.staticflickr.com/6/5496/30481926874_b5d6d85f02_c.jpg

Bcmz 59-91.1


https://c3.staticflickr.com/6/5616/30935808490_dd5255cd0e_c.jpg

Bcmz 59-91.2

Jetzt sollte alles klar sein.

Gruß

Jan


https://c1.staticflickr.com/5/4196/34085129614_5c883560a5_t.jpg





Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind. (Henry Ford)


Re: ? welches Logo hat dieser ÖBB Liegewagen?

geschrieben von: HPK

Datum: 29.11.16 14:40

120 142-5 schrieb:

Wenn du den Zug, vorbild gerecht als EN 421 laufen lassen willst, dann kann ich dir das Set LSM 47151 empfehlen, denn dieses habe ich so wie angekündigt ist im EN421 im Jahr 2014 dokumentiert.

Nach Zugbildeplan planmäßig allerdings nur bis 14.6.14.

421-420ZpAII.jpg


Es gibt aber genug Beispiele bei denen das Zweierpack nur (hoffentlich) verkaufsfordernde Gründe hat:
[www.bahnbilder.de]
[www.bahnbilder.de]

Seltsamerweise hat man die reinorangen ÖBB Eurofima, die in dieser Variante bis ca. 1980 zumeist in Gruppen im Zug eingereiht waren, als Einzelwagen verkauft.

mfG
HPK




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:11:29:14:40:37.

Re: ? welches Logo hat dieser ÖBB Liegewagen?

geschrieben von: 120 142-5

Datum: 29.11.16 18:19

Also. In der Regel ist es so, dass zwei Modularliegewagen enthalten sind. Aber auch hier bestätigen Ausnahmen die Regel.

Heute waren es zum Beispiel ein Bcmz 59-90 und ein 59-91.1. Das habe ich schon länger nicht mehr gesehen.


https://c1.staticflickr.com/5/4196/34085129614_5c883560a5_t.jpg





Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind. (Henry Ford)