Hallo,
ich habe ein paar Fragen zur Bahnstrecke Lupoglav - Luka Bršica, bzw. möchte mehr darüber erfahren.
1) Hat jemand hier im Forum Bilder von der Strecke mit Rollmaterial?
2) Dank Google-Streetview ist ein Großteil, vor allem der interessanteste letzte Teil, online ersichtlich.
Die Schienen liegen auf den letzten Kilometern eingebettet in der Straße, hier zum Beispiel am Endpunkt der Strecke:
Hier kann man die schon etwas verkommenen Schienen besser erkennen:
Zumeist verläuft die Strecke durch kurze Industriegebiete, deren bahntechnisches Merkmal ein Ausweichgleis ist, wie hier z.B.:
Ehe die Trasse dann wieder längs der Straße verläuft:
Meine Frage zu diesem etwas "veralteten" Gleisplan:
Was denkt ihr, wird der Hafen Rijeka als neuer Betreiber einfach die Strecke modernisieren (falls es denn dazu kommt), im Sinne von Austausch kaputter
Gleiskörper + Signalisierung, oder denkt ihr, dass allgemein die Strecke komplett getrennt von der Straße mehrgleisig zu Ende geführt wird?
In den Zeitungsartikeln ist immer von einer
obnova die Rede (dt. Erneuerung), in einem weiteren Artikel wird fast schon zusätzlich erwähnt, dass
kein Kilometer neue Strecke erbaut wird, sondern jene erneuert und repariert wird, was angesichts dieses Bildes
Quelle: labin.com
verständlich klingt.
(
izgraditi niti jedan kilometar nove trase, ali će se zato raditi na obnovi i popravcima postojeće željezničke infrastrukture,
Quelle: [
www.glasistre.hr]
3) Was denkt Ihr, was sind die Gründe, wieso man die Trasse nicht durch Labin führen lassen hat?
Labin liegt laut wikipedia auf 0m ü NN., der nächste nördlich gelegen Bahnhalt Kožljak auf 64m ü NN.
Was sind die Ursachen für die längerem ausufernde Streckenführung?
Im Nachhinein betrachtet erscheint es mir als Fehler, Labin auszulassen.
Der Ort ist mit Rabac ein wichtiger Fremdenverkehrsort in der Region, noch dazu bestünde so eine weitere Möglichkeit, mit dem Zug an die Adria zu reisen.
Viele Grüßen,
Bastian
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:09:01:12:02:17.