DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo zusammen,

auch heute geht es weiter mit meiner Serie über meine Urlaubstage in Oberfranken im Juli 1974, wegen der Bundestagswahl etwas später als gewohnt. Zuvor noch die Links zu den bisherigen Teilen:
Sommer 1974 - Urlaubswochen im Fichtelgebirge, Teil 1 (m. 19 B. und 2 Scans)
Sommer 1974 - Urlaubswochen im Fichtelgebirge, Teil 2 (m. 27 B. und 2 Scans)
Sommer 1974 - Urlaubswochen im Fichtelgebirge, Teil 3 (m. 16B.)
Sommer 1974 - Urlaubswochen im Fichtelgebirge, Teil 4 (m. 22 + 2 B.)
Sommer 1974 - Urlaubswochen im Fichtelgebirge, Teil 5 (m. 27 B.)

Es folgt jetzt die Fortsetzung meines Besuches im Bw Weiden am 19.07.1974.

Bild 111 bis 113: Nachdem 044 753-2 im Bw Weiden bekohlt worden war, verließ sie das Bw für eine mir nicht bekannte Güterzugleistung. https://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

https://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1974/1974-07-19_A251-02_044753-2_BwWeiden_dort_1000.jpg

https://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1974/1974-07-19_A251-03_044753-2_BwWeiden_dort_1000.jpg

https://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1974/1974-07-19_A251-04_044753-2_BwWeiden_dort_1000.jpg


Bild 114 bis 119: Als nächstes verließ 053 063-4 den Lokschuppen ihres Heimat-Bw, um anschließend eine Runde durch die Lokbehandlungsanlagen zu drehen und dann wieder in den Schuppen einzurücken. Ich nehme an, dass die Lok nach längerem Stehen dieser Bahnandlung bedurfte. https://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

https://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1974/1974-07-19_A251-05_053063-4_BwWeiden_dort_1000.jpg

https://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1974/1974-07-19_A251-06_053063-4_BwWeiden_dort_1000.jpg

https://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1974/1974-07-19_A251-07_053063-4_BwWeiden_dort_1000.jpg

https://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1974/1974-07-19_A251-08_053063-4_BwWeiden_dort_1000.jpg

https://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1974/1974-07-19_A251-09_053063-4_BwWeiden_dort_1000.jpg

https://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1974/1974-07-19_A251-10_053063-4_BwWeiden_dort_1000.jpg


Bild 120: Danach verließ 052 425-6 (Bw Hof) den Lokschuppen. Wir werden sie später wiedersehen. https://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

https://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1974/1974-07-19_A251-11_052425-6_BwHof_imBwWeiden_1000.jpg


Bild 121 bis 124: Ich füge an dieser Stelle ein paar Bilder aus dem Jahr 2008 ein. Am 16.09.2008 hatte ich die Gelegenheit, ein wenig in den Ruinen des Bw Weiden zu fotografieren. Bild 121 bis 124 zeigen die Bw-Einfahrt, die oben von 053 063-4 durchfahren wurde, in mehreren Perspektiven. https://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

https://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/2008-08-16_36_ehemaliges-Bw-Weiden-Einfahrt.JPG

https://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/2008-08-16_37_ehemaliges-Bw-Weiden-Einfahrt.JPG

https://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/2008-08-16_46_ehemaliges-Bw-Weiden-Bw-Einfahrt.JPG

https://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/2008-08-16_45_ehemaliges-Bw-Weiden.JPG


Bild 125 und 126: Drehscheibe und Strahlengleise sind schon von jungen Bäumen erobert worden. https://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

https://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/2008-08-16_44_ehemaliges-Bw-Weiden-Drehscheibe.JPG

https://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/2008-08-16_38_ehemaliges-Bw-Weiden-Drehscheibe.JPG



Bild 127: Der Ringlokschuppen ist bereits unfreiwillig zum Gewächshaus für junge Laubbäume geworden. https://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

https://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/2008-08-16_41_ehemaliges-Bw-Weiden-Blick-in-Lokschuppen.JPG


Bild 128: Ein Stück vom Mauerwerk des Ringlokschuppens war noch sichtbar. https://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

https://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/2008-08-16_40_ehemaliges-Bw-Weiden-Lokschuppen.JPG


Bild 129: Das ist das Gleis, das von der Bekohlung kommt. Ein weiteres Vorlaufen in Richtung der ehemaligen Bekohlung war nicht mehr möglich. https://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

https://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/2008-08-16_39_ehemaliges-Bw-Weiden-Bekohlungsgleis.JPG


Bild 130: Jetzt wieder zurück zum 19.07.1974. Auf der Rückfahrt sah ich in Wiesau 050 975-2 stehen, leider ist das - aus dem Zugfenster gemachte - Bild unscharf geworden. https://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

https://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1974/1974-07-19_A251-12_050975-2_BwWeiden_inWiesau_1000.jpg


Bild 131: Die Tagesplanung war soweit durchdacht, dass es mir reichte, in Röslau auszusteigen und noch auf den Dg 56175 zu warten. Mit 98 Achsen war er gut ausgelastet. Zudem war er verspätet, weshalb der Fahrdienstleiter entschied, den Güterzug ins Ausweichgleis zu leiten, um dem E 3037 die Überholung zu ermöglichen. https://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

https://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1974/1974-07-19_A251-13_044657-5_BwWeiden_Dg56175(98x)_Einf-Roeslau.jpg


Bild 132: Natürlich ermöglichte mir dies, im Bf. Röslau Lok und Zug nochmals zu fotografieren. Leider hatte die Dämmerung schon eingesetzt, sodaß alle Aufnahmen mit Offenblende aufgenommen werden mussten und nicht sonderlich scharf sind. Der Tender der Zuglok 044 657-5 (Bw Weiden) war mit ziemlich viel Kohlengris beladen, nur obenauf sind paar größere Brocken zu sehen. Für den Heizer sicher keine Freude.: https://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

https://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1974/1974-07-19_A251-14_044657-5_BwWeiden_Dg56175(98x)_Roeslau.jpg


Bild 133: Der Heizer nutzte den Aufenthalt, um mit dem Schlauch den Führerstand zu reinigen. https://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

https://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1974/1974-07-19_A251-16_044657-5_BwWeiden_Dg56175(98x)_Roeslau.jpg


Bild 134: Nachdem der E 3037 vorbei war, konnte es für 044 657-5 noch nicht weitergehen. 052 425-6, die oben noch im Bw Weiden zu sehen war, kam mit einem endlos langen Güterzug (132 Achsen) die Steigung von Marktredwitz hochgeballert. Später ermittelte ich mittels eines Buchfahrplans Bdg 75025 als Zugnummer, wobei das B für Bedarf steht. https://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

https://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1974/1974-07-19_A251-20_044657-5_Dg56175_052425_Bdg75025_Roeslau.jpg


Bild 135: Jetzt wurde auf der 044 der Bläser geöffnet und ein wenig Dampf gekocht. https://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

https://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1974/1974-07-19_A251-24_044657-5_BwWeiden_Dg56175(98x)_Roeslau.jpg


Bild 136 bis 137: Die nächsten zwei Aufnahmen zeigen die Ausfahrt aus Röslau. https://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

https://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1974/1974-07-19_A251-29_044657-5_BwWeiden_Dg56175(98x)_Roeslau_1000.jpg

https://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1974/1974-07-19_A251-30_044657-5_BwWeiden_Dg56175(98x)_Roeslau.jpg


Bild 136: Am nächsten Tag, dem 20.07.1974, konnte ich erst am Abend erneut fotografieren, natürlich den Dg 56175 nach Regensburg. Zwischen Röslau und Holenbrunn im Wald wurde 044 276-4 (Bw Weiden) aufgenommen. https://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

https://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1974/1974-07-20_A251-31_044276-3_BwWeiden_Dg56175(48x)_Roeslau.jpg


Bild 137: Auf dem Rückweg wurde noch der D 898 aus Hof mit 218 299-5 (Bw Regensburg) am Einfahrvorsignal von Holenbrunn aufgenommen. https://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

https://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1974/1974-07-20_A251-32_218299-6_BwRegensbg_D898_b-Holenbrunn.jpg

Damit endet mein 6. Teil dieser Serie. Wenn es Euch noch nicht langweilig geworden ist, freut es mich, auch die Kommentare zum 5. Teil lassen dies nicht vermuten. Im weiteren Verlauf dieser Urlaubswochen bin ich noch ein zweites Mal nach Hof gereist, dann nach Kirchenlaibach und an die Rampe bei Sulzbach-Rosenberg. Es kommt also noch Einiges.

Gruß
Rolf

Edit: Tippfehler





3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:09:27:14:28:11.
Lieber Rolf,

besonders gefreut habe ich mich dieses Mal über die Szenen aus Röslau mit dem wartenden Güterzug, der Begegnung und der Weiterfahrt. So etwas damals Normales möchte man heute gerne noch einmal erleben!

Vielen Dank und schöne Grüße!
Steffen
Dam kann man nur Zustimmen, was ich euch doch um das Erlebte beneide.
Danke fürs Miterlebendürfen
Gruß, Karl
Hallo Rolf,

herzlichen Dank für die einmaligen Bilder von meinem Heimatbahnhof.

Viele Grüße aus Röslau
Patrick
Servus Rolf,

in der Weidener Gegend war nicht einmal im Zusammenhang mit Handball, geschweige denn zu Dampfzeiten!

Gruß, Thomas
Hallo Rolf,
vielen Dank für diesen Bericht.
Als stiller Mitleser habe ich jeden Beitrag aus dem Fichtelgebirge genossen.
Mir ist nicht langweilig und ich freue mich auf weitere Beiträge.

Für einen Modellbahner gibt es auch immer mal so ein paar Schmankerl.
Interessant ist der Ks der SNCB (oder SNCF?) am rechten Bildrand von Bild2.
Der hat noch Speichenräder.
Die Kabeltrommeln an den Enden sind quer zur Fahrtrichtung verladen und gegen Umkippen gesichert.
Das ist auch richtig so.
Interessant ist, dass die mittleren Kabeltrommen in Zweierreihe längs transportiert werden.

Viele Grüße
Bernd

Heimseite: foto-kiboko.de
Moin Rolf,

das ist schon Teil 6 und jedes Mal gibt es Neues zu sehen! Besonders gefallen hat mir die Gegenüberstellung des Zustands vom Bw Weiden 1974/2008 und die komplette Sequenz ab Bild 131, mit der Einfahrt, Kreuzung und Wiederanfahrt des Dg 56175 - sehr schön!

Gruß
Klaus
Moin Rolf,

so, wie es schon 2008 in Weiden aussah, möchte man es gar nicht sehen. Aber das ist der Weg der zeit - die alten Gebäude haben ausgedient, weil sie nicht mehr benötigt werden - Traktionswandel eben!

Auch desmal bin ich wieder sehr gerne mitgekommen,

danke dafür,

Martin