Hallo zusammen,
auch heute geht es weiter mit meiner Serie über meine Urlaubstage in Oberfranken im Juli 1974, wegen der Bundestagswahl etwas später als gewohnt. Zuvor noch die Links zu den bisherigen Teilen:
Sommer 1974 - Urlaubswochen im Fichtelgebirge, Teil 1 (m. 19 B. und 2 Scans)
Sommer 1974 - Urlaubswochen im Fichtelgebirge, Teil 2 (m. 27 B. und 2 Scans)
Sommer 1974 - Urlaubswochen im Fichtelgebirge, Teil 3 (m. 16B.)
Sommer 1974 - Urlaubswochen im Fichtelgebirge, Teil 4 (m. 22 + 2 B.)
Sommer 1974 - Urlaubswochen im Fichtelgebirge, Teil 5 (m. 27 B.)
Es folgt jetzt die Fortsetzung meines Besuches im Bw Weiden am
19.07.1974.
Bild 111 bis 113: Nachdem 044 753-2 im Bw Weiden bekohlt worden war, verließ sie das Bw für eine mir nicht bekannte Güterzugleistung.
Bild 114 bis 119: Als nächstes verließ 053 063-4 den Lokschuppen ihres Heimat-Bw, um anschließend eine Runde durch die Lokbehandlungsanlagen zu drehen und dann wieder in den Schuppen einzurücken. Ich nehme an, dass die Lok nach längerem Stehen dieser Bahnandlung bedurfte.
Bild 120: Danach verließ 052 425-6 (Bw Hof) den Lokschuppen. Wir werden sie später wiedersehen.
Bild 121 bis 124: Ich füge an dieser Stelle ein paar Bilder aus dem Jahr 2008 ein. Am 16.09.2008 hatte ich die Gelegenheit, ein wenig in den Ruinen des Bw Weiden zu fotografieren. Bild 121 bis 124 zeigen die Bw-Einfahrt, die oben von 053 063-4 durchfahren wurde, in mehreren Perspektiven.
Bild 125 und 126: Drehscheibe und Strahlengleise sind schon von jungen Bäumen erobert worden.
Bild 127: Der Ringlokschuppen ist bereits unfreiwillig zum Gewächshaus für junge Laubbäume geworden.
Bild 128: Ein Stück vom Mauerwerk des Ringlokschuppens war noch sichtbar.
Bild 129: Das ist das Gleis, das von der Bekohlung kommt. Ein weiteres Vorlaufen in Richtung der ehemaligen Bekohlung war nicht mehr möglich.
Bild 130: Jetzt wieder zurück zum
19.07.1974. Auf der Rückfahrt sah ich in Wiesau 050 975-2 stehen, leider ist das - aus dem Zugfenster gemachte - Bild unscharf geworden.
Bild 131: Die Tagesplanung war soweit durchdacht, dass es mir reichte, in Röslau auszusteigen und noch auf den Dg 56175 zu warten. Mit 98 Achsen war er gut ausgelastet. Zudem war er verspätet, weshalb der Fahrdienstleiter entschied, den Güterzug ins Ausweichgleis zu leiten, um dem E 3037 die Überholung zu ermöglichen.
Bild 132: Natürlich ermöglichte mir dies, im Bf. Röslau Lok und Zug nochmals zu fotografieren. Leider hatte die Dämmerung schon eingesetzt, sodaß alle Aufnahmen mit Offenblende aufgenommen werden mussten und nicht sonderlich scharf sind. Der Tender der Zuglok 044 657-5 (Bw Weiden) war mit ziemlich viel Kohlengris beladen, nur obenauf sind paar größere Brocken zu sehen. Für den Heizer sicher keine Freude.:
Bild 133: Der Heizer nutzte den Aufenthalt, um mit dem Schlauch den Führerstand zu reinigen.
Bild 134: Nachdem der E 3037 vorbei war, konnte es für 044 657-5 noch nicht weitergehen. 052 425-6, die oben noch im Bw Weiden zu sehen war, kam mit einem endlos langen Güterzug (132 Achsen) die Steigung von Marktredwitz hochgeballert. Später ermittelte ich mittels eines Buchfahrplans Bdg 75025 als Zugnummer, wobei das B für Bedarf steht.
Bild 135: Jetzt wurde auf der 044 der Bläser geöffnet und ein wenig Dampf gekocht.
Bild 136 bis 137: Die nächsten zwei Aufnahmen zeigen die Ausfahrt aus Röslau.
Bild 136: Am nächsten Tag, dem
20.07.1974, konnte ich erst am Abend erneut fotografieren, natürlich den Dg 56175 nach Regensburg. Zwischen Röslau und Holenbrunn im Wald wurde 044 276-4 (Bw Weiden) aufgenommen.
Bild 137: Auf dem Rückweg wurde noch der D 898 aus Hof mit 218 299-5 (Bw Regensburg) am Einfahrvorsignal von Holenbrunn aufgenommen.
Damit endet mein 6. Teil dieser Serie. Wenn es Euch noch nicht langweilig geworden ist, freut es mich, auch die Kommentare zum 5. Teil lassen dies nicht vermuten. Im weiteren Verlauf dieser Urlaubswochen bin ich noch ein zweites Mal nach Hof gereist, dann nach Kirchenlaibach und an die Rampe bei Sulzbach-Rosenberg. Es kommt also noch Einiges.
Gruß
Rolf
Edit: Tippfehler
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:09:27:14:28:11.