Hier folgt nun der dritte und letzte Teil des Rückblickes auf mein Bahnjahr 1967.
Kurz nach der Rückkehr aus dem Süden rangiert die feuerlose Nummer 2 der Hoffmann’s Stärkefabriken vormittage sim Bahnhof Bad Salzuflen.
Am 1. September ging es früh nach Minden, wo einige Oldtimer der MKB erlegt wurden.
Anschließend stand die Weiterfahrt nach Celle zur OHE an, wo nicht minder interessante Fahrzeuge auf der Liste standen.
Zum Fahrplanwechsel im September 1967 wurde erwartet, dass die Bremer 03-Leistung mit dem Heckeneilzug E 451/452 eingestellt werden würde. Dies wurde zwar noch bis zum Mai 1968 hinausgezögert, aber es war angeraten, noch ein paar Aufnahmen zu machen, ehe es zu spät war.
Die Konkurrenz war auf jeden Fall auch schon unterwegs.
Am 19. September war hinter der 03 182 ein interessanter Wagen eingerieht.
Zu dieser Zeit wurden auch die Mülltonnen von Sulo noch mit der Bahn transportiert und die Rangieraufgaben erledigt hier die Löhner 94 1032.
Ein damals regelmäßig zu sehender Exot war auch die DE 2000, die später bei der WLE im Einsatz war. Ganz rechts bestaunt der Autor die ungewöhnliche Lok.
Die Klassenfahrt ins Saarland, welches damals gerade erst ein Jahrzehnt zur BRD gehörte, brachte erneut einige ungewohnte Objekte vor die Kamera.
Im Personenverkehr auf den Nebenbahnen im Saarland waren noch 78er im Einsatz.
Den Schnellzugverkehr nach Frankreich erledigten die drei Zweisystem-E-Loks der Baureihe E 320, bei denen die nur zweistelligen Ordnungsnummern ungewohnt waren, während der Rest stark an E 10 und E 40 erinnerte.
Heute steht sie in Bochum im Museum, damals war die 01 008 noch in Trier stationiert, ehe sie nach Hof wechselte.
Auch in Strasbourg war Gelegenheit für ein paar Aufnahmen am Bahnhof. Die BB 16000 waren markante Erscheinungen. Es handelt sich um die Wechselstromvariante der durch das Märklin-Modell auch dem deutschen Eisenbahnfreund vertrauten BB 9200.
Eine völlig abweichende Konstruktion ist die BB 16500, bei der vor allem der kurze Achsstand der Monomotor-Drehgestelle auffällt.
Wieder in heimatlichen Gefilden gelang am 3. November wieder die Begegnung mit 10 001 in ihrem letzten Planumlauf. Zwei Monate und zwei Tage später führte ein eigentlich belangloser Schaden vor dem selben Zug zur Abstellung der Lok, bei der wiederum zwei Monate später die Kesselfrist abgelaufen wäre.
Beim Besuch im Bw Paderborn wartet die 01 199 auf bessere Zeiten, die sie zwei Jahre später in Ehrang noch erleben wird.
In Neubeckum ist damals die WLE noch im Personenverkehr nach Münster mit modernen Triebwagen unterwegs.
Im frühen Schnee Anfang Dezember bricht die Mindener 23 102 mit dem samstäglichen Personenzug nach Herford auf.
Kurz vor Weihnachten war der Verkehr zwischen Herford und Bad Salzuflen wegen Brückenbauarbeiten unterbrochen. So wurde der E 387 über Bielefeld umgeleitet.
So viel aus dem Jahr 1967 – ich hoffe, es hat euch gefallen…
Viele Grüße aus dem Norden
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www.db-bahnarchiv.de] – Stationierungsverzeichnis aller DB-Triebfahrzeuge 1968 bis 1993.
Auf der Seite befinden sich auch die Links zu meinen HiFo-Beiträgen – unter anderem natürlich auch zu dieser Reihe.
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