DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Auf dem Weg von Berlin nach Leipzig konnte ich aus dem Zug 132 674 (Bw Falkenberg) fotografieren.
Kann mir jemand über den Ort der Aufnahme etwas sagen?
Vielen Dank im Voraus!

Leipz.jpg

Delitzsch unt Bf (Link zu Vergleichsbildern)

geschrieben von: 7904

Datum: 08.08.17 10:36

Hallo,

gestern Abend hatte ich keine Idee - aber beim heutigen Betrachten des Bildes kam mir die Kostellation der Züge schon merkwürdig vor. Wenn der Güterzug Deinem Zug nicht in die Flanke fahren wil, kann er doch eigentlich nur parallel (links!?) weiterfahren ... . Vielleicht benutzt er ja das Verbindungsgleis vom oberen zum unterer Bahnhof in Delitzsch? Aber das passt auch nicht - aber der Blick nach Osten an derselben Stelle passt. Da steht auch das fragliche Gebäude [www.bahnbilder.de] und der Gleisplan [www.sporenplan.nl] erklärt auch den Fahrweg des Güterzuges. Offensichtlich benutzt er Gleis 4 und "parkt" dabei den Weichenbereich und den - damals noch vorhandenen - Bü Beerendorfer Straße "rechtmäßig" zu, da ich als Ausfahrsignal nur Signal F erkennen kann. Eine etwas merkwürdige Konstruktion (die Gleislängen passten halt oftmals nicht mehr zu den Zuglängen, kenne so etwas beispielsweise auch von Elsterwerda-Biehla). Daher gab es für Fußgänger wohl auch diese Überführung, die man ja allzu schnell in den Berliner Raum verortet.


Viele Grüße vom
exElsterwerdaer

Matthias

Re: Delitzsch unt Bf (Link zu Vergleichsbildern)

geschrieben von: 132 448

Datum: 08.08.17 10:50

Danke! Das passt. Berliner Raum kann ausgeschlossen werden.