DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Karneval -
- alle prall!
Einer nich:
ICH!



Hallo HiFo!

Nach diesem epochalen Werk aus der Sparte "Gebrauchslyrik für Leistungsschwätzer" möchte ich Euch zeigen, was ich in meinen Jugendtagen (hüstelhüstel) mit einem freien Rosenmontag angefangen habe: Richtig - Eisenbahnen fotografieren!

Und damals fand ich Nummern sammeln total toll. Zumal es für mich als Halbstarken nicht nachvollziehbar war, nach welchen Kriterien Bahnhofswagen ihre Nummern erhielten. Mann, war das faszinierend. Man konnte einfach zu irgendeinem Bahnhof fahren und "mal gucken, was da rum steht". Und teilweise standen da "olle Dinger", die für mich Relikte aus ungeahnter Vorzeit waren. Man darf nicht vergessen: Mein damaliges "Informationsmittel Nummer 1" waren die ausleihbaren Eisenbahnzeitschriften in der Bochumer Stadtbücherei. Damals notierte ich noch meine Tourergebnisse mit einer Reiseschreibmaschine... Tempora mutantur!

Jedenfalls trieb es mich damals - am Rosenmontag 15. Feb 1988 - zum alten Bochumer Hbf und dort fand ich tatsächlich ein Fossil: Den Bahnhofswagen 60 040-3, laut Anschrift ein früherer D4ye. Leider ist die DB-Wagen-Nr. nicht mehr zu lesen gewesen und - auch leider - stand der Wagen extrem fotografier unfreundlich. Die Sonne lugte immer hinter dem Wagen hervor => schönstes Gegenlicht...


https://abload.de/img/03_db_w_bhf-wg_60040-8izpz.jpg


https://abload.de/img/03_db_w_bhf-wg_60040-y4xgr.jpg


Daran änderte auch mein Besuch am 19.10.1988 nichts. Nur diesmal fotografierte ich auch die eine Stirnseite:


https://abload.de/img/kopievon03_db_w_bhf-wgjxre.jpg


Um so erfreuter war ich dann ein Jahr späte (20. Sep. 1989): Man hatte die beiden Bahnhofswagen auf ein anderes Gleis verschoben und nun hatte ich die Sonne im Rücken - wenn sie denn geschienen hätte...
(Im Hintergrund der Bochumer Ringlokschuppen, bzw. das, was von ihm übrige war...):


https://abload.de/img/kopievon03_db_w_bhf-wg1xb7.jpg


In diesem Sinne abschließend ein herzliches "Wupp-di-ka!" von den Wupper-Höhen.

Christian


PS: Ich finde es fanszinierend, dass die Bildqualität der Scans so schlecht ist... liegt das an den 100 ASA-Filmen, die ich damals verwendet habe? Es macht jedenfalls keinen Spaß, wenn die Bilder auf dem PC noch schlechter aussehen, als die Papierabzüge, die auch schon nicht optimal waren, da sich ein Jugendlicher bei normalen Wetter ausgetobt hat... ich gehe wieder zurück zu meinen Postkarten und Uralt-Fotos...

PPS.: An alle später Lesenden: Erfahrungsgemäß antworten die meisten Leser innerhalb der ersten 24 Stunden auf einen Forumsbeitrag. Gelesen wird er aber auch noch Wochen später. Ich freue mich natürlich auch noch nach Tagen, Wochen, Monaten über jede Rückmeldung, Anregung und Kritik!

http://abload.de/img/signatur26pu08.jpgZu meinem HiFo-Inhaltsverzeichnis: Vor 100 Jahren in...

und zu meiner Internetseite über die KED Elberfeld, Essen und Cöln und deren Vorläufern ...
Guten Abend Christian,

Du brauchst Dich ob der "schlechten" Bildqualität nicht zu grämen - das Objekt ist sicherlich sehr selten auf ein Photo gebannt worden, so das es durchaus zeigenswert ist.
Wenngleich ich die Befürchtung habe, das Du bei Deinem letzten Besuch in 1989 die Waggons auch zum letzten Mal sehen konntest...
Die Abstellung an der Ladestraße, in dem Erhaltungszustand und dann noch ein paar Wellblech-Platten dovorgelehnt, das sieht auf den ersten Blick nach einer Bereitstellung zur Zerlegung vor Ort durch / für den Landschrotti aus.. ( meine Vermutung ) .

Auf jeden Fall ein Dankeschön für das Zeigen der Bilder.

MfG Schwellenleger
Gucke an, der Bahnhof Bochum Hbf sah noch 1988 völlig anders aus als nur wenige Jahre später. Oder hat sich die Lage geändert und die sichtbar aus den Fünfzigern stammende Anlage, die heute »Bahnhof Bochum Hbf« heißt, hat mit der alten nicht viel zu tun?
Wie hast Du die Bilder eigentlich gescannt? Beim hochauflösenden Scannen zeigen sich allerdings die Macken der Originale gnadenlos. Auch dann, wenn sie bei der Projektion tadellos aussehen.

Falk (auch Karnevals- und Mummenschanzmuffel aus tiefster Überzeugung)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:27:01:27:54.
Hi,

die Bilder sind an der alten Ladestr. des alten Bochumer Hbf´s. entstanden... vielleicht auch eher bekannt als Katholikenbahnhof direkt nach dem Krieg. Er lag am oberen Ende der Kortumstr.. Heute Bermudadreieck. Der neue Hbf. liegt ein paar Meter östl. davon.


Heiko
Hmm, die Beobachtung, daß die Scans von Papierbildern der 80er so besch**** ausfallen, habe ich auch gemacht, da brauchst Du Dich nicht zu grämen, Christian.

Danke für das Zeigen des selten abgelichteten Waggons!

J <- auch Karevalsmuffel

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa
Deswegen meine Frage nach dem Scanverfahren. Jede weitere und unnötige Generation ist von Übel, deswegen ist der durch die Kamera gelaufene Film das unersetzliche und schützenswerte Original. Ich rate vom Scannen einer Kopie immer ab.

Falk

Bahnhofswagen 60040 am 15.08.1987… (1 B.)

geschrieben von: wolle.bochum

Datum: 27.02.17 19:01

Hallo Christian,

ein Jahr vorher habe ich das Schätzchen auch schon mal geknipst, den anderen Gedeckten habe ich leider ignoriert.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/40/725440/3662643732623134.jpg


Übrigens ein Scan vom Dia, leider mit geringer Auflösung.
An die Dias selbst komme ich wegen etwas umfangreicheren Renovierungsarbeiten leider gerade nicht dran.


Ach ja, an dieser Stelle ein sehr herzlicher Sammeldank für all deine Beiträge.
Ich schaue sie mir immer wieder gerne an, sage das aber nie.


Glück auf

Wolfgang



http://foto.arcor-online.net/palb/alben/40/725440/3165633039363662.jpg
Hallo zusammen,

besten Dank für die Rückmeldungen. Ein paar Antworten kann ich noch geben:

@Falk: Ich scanne die Fotos mit 1200 dpi - die einzige Nachbearbeitung ist dann ab und an ein Aufhellen, aber sonst lasse ich die Finger davon. Ich bin aber für einen guten Trick dankbar...

@Wolfgang: Der gedeckte G-wagen war der Bahnhofswagen 60 365-4

Besten Gruß

Christian

http://abload.de/img/signatur26pu08.jpgZu meinem HiFo-Inhaltsverzeichnis: Vor 100 Jahren in...

und zu meiner Internetseite über die KED Elberfeld, Essen und Cöln und deren Vorläufern ...
Mann Christian,

ein bisschen off-topic ist erlaubt?

Da hat man nun über 10 Jahre im Ruhrgebiet gelebt (in Essen-Frintrop - ja, ja, da war mal was ... fußläufig sogar) und kennt dann den f..ztrockenen (tlw. Zensur) Spruch nicht.

Damals war die Bahn in Frintrop noch in (schon eingeschränktem) Betrieb und - vor allem nachts - akustisch noch präsent. Zur Hör-Kulisse kamen dann noch die beruhigenden Typhon-Signale vom Rhein-Herne-Kanal (Schleusengruppe III Dellwig - längst weg) und als Grundrauschen - je nach Windrichtung - die Zeche Prosper mit Zentralkokerei oder die Thyssen-Niederrhein AG mit ihrem neuen Elektrostahlwerk - damals sagte noch jeder Gute-Hoffnungs-Hütte oder - verbreiteter - einfach Hütte - heute wohl eher bekannt als CentrO Oberhausen ...

Christian, Du bist auch so einer, dem ich schomma lange sagen wollte, dass Deine Beiträge Klasse sind - Danke.

Eckhard