DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -

Happy Birthday, lieber Martin

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 18.11.12 07:57


Moin, mein lieber Martin,

na, dann will ich mich mal an die Spitze der Gratulanten stellen und den Reigen eröffnen.

Ein ganz herzlicher Glückwunsch von mir zu Deinen jugendlichen 59. Ich wünsche Dir alles Gute für die Zukunft, und dass vor allem die Gesundheit stabil und die Freude an Familie und Beruf erhalten bleiben möge. Das sind die besten Vorraussetzungen dafür, dass auch das gemeinsame Hobby weiter Spaß macht und wir hier im HiFo wie gewohnt Deine Beiträge genießen dürfen. Wie Du allerdings im nächsten Jahr die Mittagspausen ohne mich rum kriegst – das wird noch eine Herausforderung ;-))

Wie immer soll der Geburtstagsgruß mit ein paar Bildern geschmückt werden, aber puh, die 59 als Baureihe ist eine harte Nuss.
Die württembergische K im schweren Rampendienst auf der Geislinger Steige habe ich leider etwas verpasst – die spektakulären Farbbilder dieser Einsätze muss ich leider anderen überlassen.

Aber da gab es ja noch ein paar Diesel-Exoten, die als Vorführ- bzw. Leihloks unter der Baureihennummer 259 zusammengefasst waren.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Martin59/b01-259_001.jpg
Bild 1
Zunächst die 259 001 (2.Besetzung), eine dieselelektrische Maschine von Krauss-Maffei, die von der DB mit Blick auf den anstehenden Ersatz der 260/261 erprobt wurde. Aufnahme im Rbf München Laim am 26.05.82.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Martin59/b02-259_003.jpg
Bild 2
Ein ganz anderes Geschoss ist der Yeomann Highlander, der während seiner Einsatzzeit bei der DB als 259 003 geführt wurde – auch diese Nummer in 2.Besetzung. Die Nummer war zwar nicht angeschrieben, aber unübersehbar prangt das große DB-Logo auf der Seitenwand; Bw Seddin, 30.05.99.


Die 59 als Betriebsnummer ist dagegen kein Problem – die gab’s ja schließlich wie Sand am Meer. Fangen wir mal an mit einem Dampfer, der Dir zusammen mit seiner leichtgewichtigeren Schwester seine Aufwartung macht:

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Martin59/b03-01_059.jpg
Bild 3
Die Gladbacher 03 260 neben der Trier 01 059 an bekannter Stelle vor dem Lokschuppen im Bw Köln Deutzerfeld, 03.03.68.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Martin59/b04-01_1059.jpg
Bild 4
Damit wieder ein Farbe ins den Glückwunsch kommt: 01 1092 Seit’ an Seit’ mit 01 1059 im Bw Altona, 26.04.68.
Typisch für das Frühjahr ’68: Die Hamburger 01.10. besitzt noch ihre Lokschilder, während der Osnabrücker Öler seine bereits seiner Schilder beraubt ist.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Martin59/b05-Ko_0059.jpg
Bild 5
Zum Schluss noch ein ganz kleines Maschinchen – zwar leider bereits ausgemustert, aber noch relativ vollständig und zudem meine einzige Kö I der ersten Bauform:
Kö 0059 war einmal beim Bw Saarbrücken beheimatet und rostet jetzt, am 25.08.72, im AW Nürnberg ihrem endgültigen Ende entgegen.


Martin, nochmals alles Gute und dann bis Montag in alter, nein neuer Frische. Packen wir’s an, das neue Lebensjahr.

Herzlichen Gruß,
Ulrich


Re: Happy Birthday, lieber Martin

geschrieben von: Rache für 051 444

Datum: 18.11.12 08:45

Bevor andere auf die Idee kommen (zum Glück bin ich hier einer der wenigen Frühaufsteher), gratuliere ich herzlich mit 03 0059, die in Pankow beim Wettkampf Mensch gegen Maschine nur gleichauf liegt.
Mögest auch Du im neuen Lebenjahr stets so voranschreiten wie der Jungdynamiker im Vordergrund!

pank.jpg


Alles Gute,

Jürgen

Re: Happy Birthday, lieber Martin

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 18.11.12 08:58

Hallo Martin,
alles Gute zum Geburtstag und fürs neue Lebensjahr!
Damit Dir die Energie nicht ausgeht:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/781958/6632356138393537.jpg



Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: Happy Birthday, lieber Martin

geschrieben von: Moonlightbahner2

Datum: 18.11.12 09:22

Herzlichen Glückwunsch.

Da noch keiner diese Baureihe gebracht hat, gratuliere ich damit. Auch wenn es nur ein Modell auf dem Foto ist, hier der Link: [www.mnext.de] .

Der Pessimist sieht das Dunkle im Tunnel,
der Optimist sieht das Licht am Ende des Tunnels,
der Realist sieht den Zug kommen und
der Lokführer sieht 3 @#$%& im Gleis stehen.

Re: Happy Birthday, lieber Martin

geschrieben von: Peter

Datum: 18.11.12 09:28

Hallo!

Ja, da kann man sich -auch wenn persoenlich nicht bekannt- nur anschliessen:
Happy Birthday - and many happy returns, wie unsere britischen Vettern zu sagen pflegen.

Ich nutze die Gelegenheit, um mich fuer die vielen tollen Berichte, meist ueber Krupp-Loks, zu bedanken.

Meine Gabe fuer Deinen Geburtstag besteht aus dem Krupp-Loks:

PFSch-IMG_0778.JPG
Aus Prerow die Kö 4573 (Krupp 1348/1934, Kö II, Bdm 1435, 24.08.1934, DRG "Kö 4573" /1949 DR "Kö 4573" "100 573" /1991 Privat, Gaststätte St. Moritz, Möllenbeck-Quadenschönfeld "100 573" (2000 vh) /03.2000 Denkmal, Alter Bahnhof, Ostseebad Prerow "100 573-5"),

PFSch-IMG_3011.JPG
aus Chemnitz die 44 1338 (Krupp 2760/1942, BR 44, 1'Eh3 1435, 27.08.1942 DRG "44 1338" /1949 DR "44 1338" /1982 a /198x Ballstädt "PMH 10" (Hzl)/01.1992 IGE Werrabahn, Eisenach "44 1338" /1996 Sächsisches Eisenbahnmuseum,Chemnitz-Hilbersdorf "44 1338")und

PFSch-IMG_1691.JPG
aus Neuenmarkt-Wirsberg die 50 975 (Krupp 2340/1941, BR 50, 1'Eh2 1435, 07.03.1941, DRG "50 975" /1949 DB "50 975" "050 975" /16.05.1975 a, Bw Weiden/1975 Deutsches Dampflok-Museum DDM, Neuenmarkt-Wirsberg "50 975").

Und damit keiner denkt, ich schavane oder guttenberge: Quelle der Daten ist Jens Mertes wunderbare CD "Lokomotivfabriken in Deutschland".

Und nun hebe ich meine Kaffeetasse auf Dein Wohl!

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:11:18:10:16:42.

Re: Happy Birthday, lieber Martin

geschrieben von: Bruno Georg

Datum: 18.11.12 10:06

Moin Martin,

auch von mir herzliche Glückwünsche zu Deinen 59. Geburtstag. Ich wünsche Dir weiterhin viel Gesundheit und alles Gute, damit wir auf zukünftig Deine Beiträge hier im HiFo lesen können.

Was Du am 18.11.1969 getan hast, entzieht sich meiner Kenntnis. Was Karl-Hans Fischer an Deinen 16. Geburtstag fotografiert hat, hänge ich an. Aufgenommen ist das Bild übrigens in Koblenz-Moselweiß.



001 073-6 Bw Ehrang am 18.11.69 in Koblenz-Moselweiß.jpg



Viele Grüße aus dem Siegtal
Bruno

Re: Happy Birthday, lieber Martin

geschrieben von: 01 1066

Datum: 18.11.12 10:38

Moin Martin,

auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.

Da ich nicht nur mit der wü. K (= BR 59) nicht gesegnet bin, sondern auch die Betriebsnummer "059" in meinem Archiv nicht vertreten ist (058 gibt es wie Sand am Meer...), "now to something completely different"1

1999-05 Dresden 009.jpg

Leider etwas gegenlichtig kommt hier "Saxonia" herangedampft.

Warum dieses Bild? Nun, wegen dieses Beitrages im MuBaFo, auf den ich damals leider nur bildos antowrten konnte...


1Frei nach Monthy Python

Herzlichen Glückwunsch, lieber Martin

geschrieben von: K.Matthias Maier

Datum: 18.11.12 10:42

.... auch von mir, verbunden mit den besten Wünschen für's neue Lebensjahr, auf das die Batterie stets voll bleibt!

in alter Verbundenheit
Matthias

PS: Auch ich möchte mich der traditiongewordenen Sitte anschliessen und Dir ein ...59... - Foto widmen

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/49/2418949/3261376163376539.jpg

Die Lauterner 218 159 kam mit einem Zug aus der Pallz am 10. Juni 1974 in Karlsruhe Hbf an.
Hallooooo,

Das mit Nr 59 ,da streikt mein Archiv.
Daher liebes Geburtstagskind anbei eine 56er die davon träumt eine 59er zu werden.

Alles gute zum 59ten von der schwäbischen Alb wünscht Dir Kohle

Eberhard lederer
http://img40.imageshack.us/img40/7135/56524bwusakschuppen8.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:11:18:12:14:56.

Guten Morgen Martin...(m1B)

geschrieben von: Plumps

Datum: 18.11.12 11:07

...neben meinen Glückwünschen zu Deinem neunundfünfzigsten Geburtstag bringe ich Dir auch noch etwas "Arbeit" mit.


http://19891130.de/mw59/23%20059%201554%20Crails%209.5.69nw.jpg

Die 23 059 verläßt am 9. Mai 1969 mit einem Zug den Bahnhof Crailsheim. Die Zugnummer verschweige ich, da es der Notierte E 1554 wohl kaum seien kann.

Und nun kommt die "Arbeit", die ich Dir sehr gerne mache...


http://19891130.de/mw59/23%20059%201554%20Crails%209.5.69mw1.jpg

Viele Grüße

Justus

Re: Guten Morgen Martin...(m1B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 18.11.12 11:27

Moin Martin,

auch wenn Stimme bei mir im Moment Fehlanzeige ist(sch.. Erkältung), so möchte ich dir zumindest
schriftlich gratulieren.
Leider habe ich nix "Kruppiges" oder was mit einer "59" als historisches Bild greifbar. Aber vielleicht
findest du dennoch Gefallen an dieser 141 228, einem Knallfrosch wie er leibt und lebt?
Aufgenommen am 08.11.2012 in Frankfurt Hbf:
http://www.revierschiene.de/touren/20121108/11_141228_ffm_sepia_08112012_klein.jpg


Also auch von mir die besten Glückwünsche und Grüße an dich.




Eric

Happy Birthday, Martin! 59, 95, 1 gr. Schwarzweissfoto

geschrieben von: Walsum5

Datum: 18.11.12 11:29

Hallo Martin,

eine 59er habe ich beim besten Willen nicht finden können, als grüße ich Dich an Deinem Ehrentag mit
einer 95er und wünsche Dir ein langes Leben, mindestens bis zum 95 Geburtstag!

Beste Grüße,

Stefan


http://i.imagebanana.com/img/vzn3p8d4/lehmann_rudi_95_0016_6_sonneberg_72_.jpg

95 0016-6 vom Bw Probstzella, aufgenommen in der Einsatzstelle Sonneberg. Foto Rudi Lehmann 1972.
Eigentlich wollte ich hier keine Fotos mehr zeigen, der Anlass rechtfertigt aber eine Ausnahme.

Re: Happy Birthday, lieber Martin

geschrieben von: Markus Heesch

Datum: 18.11.12 12:00

Dem schließe ich mich natürlich sehr gerne an. Alles gute lieber Martin, ich freue mich über Deine reichhaltigen Bildbeiträge.

Gruß aus Osnabrück

Auch von der Weser einen.... (m1B)

geschrieben von: Norbert Lippek

Datum: 18.11.12 12:05

herzlichen Geburtstagsgruß. Lieber Martin, alles Gute für's neue Lebensjahr, bleib gesund und munter und erfreue uns weiterhin mit Deinen Beiträgen. Heute gibt's mal keine Ordnungsnummer 059 von mir. Habe irgendwie dunkel im Hinterkopf, dass nachstehend gezeigte Firma mal Dein Arbeitgeber war oder noch ist:

http://s7.directupload.net/images/121118/978fzcxx.jpg

Herzlicher Gruß

Norbert

Re: Happy Birthday, lieber Martin

geschrieben von: vauhundert

Datum: 18.11.12 12:18

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und alles erdenklich Gute wünsche ich auch aus dem Bergischen.

Auf dem Weg zum Dienst in Richtung Krefeld, bringe ich nur einen schnellen Einschub eines Dias mit:

http://img843.imageshack.us/img843/3126/106108.jpg

Edith sacht, dat Hektik schlecht für et Geschäft iss und fügt die Angaben bei...

Hier die Daten, welche ausnahmsweise mal bekannt zu sein scheinen.
Die 215 093, übrigens eine Ulmer Leihlok (ist vermutlich schon vor dem 26.05.1989 real im neuen Heimat-Bw eingesetzt worden)
und den 815 700, ich vermute stark, das am anderen Ende auch noch ein ETA vorhanden sein dürfte ;-),
habe ich am 16.12.1988 im Bf Neanderthal abgelichtet.

Und noch der Link zu revisionsdaten.de

Beste Grüße und Wünsche

Michael

[www.vauhundert.de]
Preiswerte Dienstleistungen im Bereich spurgebundener Flurfördermittel aller Art und feinster Güte.
"Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen werden."(Peter Ustinov)____ P.S.: Ich kann ihm trotzdem nicht glauben;-)




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:11:20:11:26:14.

Re: Auch von der Weser einen.... (m1B)

geschrieben von: Markus Heesch

Datum: 18.11.12 12:27

Norbert Lippek schrieb:
-------------------------------------------------------
> 059 von mir. Habe irgendwie dunkel im Hinterkopf,
> dass nachstehend gezeigte Firma mal Dein
> Arbeitgeber war oder noch ist:
>
> [s7.directupload.net]


Hier gibts sogar ein Foto von der dazugehörigen Maschine ;-)

[img12.imageshack.us]

[www.drehscheibe-foren.de]

Re: Happy Birthday, lieber Martin

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 18.11.12 13:07

Hallo Martin!

Jetzt weiß ich, warum in Oberroth die Sonne scheint. Wenn Du deinen Geburtstag feierst,
kann sie ja nicht anders als vom Himmel zu lachen.

Mögest Du auch weiterhin Spaß und Freude an unserem Hobby haben und auch die Zeit finden,
uns weiterhin mit solch sehenswerten Beiträgen wie bisher zu erfreuen.

Ein kleiner Altpapierdank mit Heimatbezug gefällt Dir velleicht.

http://img440.imageshack.us/img440/2176/405a.jpg

http://img231.imageshack.us/img231/7996/405ba.jpg


Bleib weiterhin gesund und genieße den heutigen Sonntag ganz besonders.

Dein Freund Olaf!

Viel Holz!

geschrieben von: 44 115

Datum: 18.11.12 13:24

Alles Gute zum Geburtstag,lieber Martin!

Anständig Holz kommt da den Ablaufberg in Denges (bei Lausanne) runter.
Der Winter wird kalt. Will Dir keine Angst machen, aber so langsam wird man wetterfühliger.
Also jetzt mal ran an die Säge, dann ist Dir nicht mehr kalt.
59? hab ich auch nicht. Sind aber etwa 59 Baumstämme, nachzählen :=)

http://666kb.com/i/c92vtlw1jfvgrin2q.jpg

Bei der Gelegenheit nochmal grosses Dankeschön für die Listen!
Feiert schön!
Olaf

Herzlichen Glückwunsch ...

geschrieben von: railroadwilli

Datum: 18.11.12 13:35

... auch von mir. Da sich in meinem Bestand auch kein Farbfoto einer württemberger 59 befindet, übersende ich die helvetische 11159 als Geburtstagsgruß:

http://www.abload.de/img/111592023-11tee78rolalvlw7.jpg
Re 4/4 II 11159, TEE 78 Roland, Basel SBB 29.3.1971

Gruß
Willi

https://abload.de/img/2074-36sh200x122v7uq4.jpg

Re: Happy Birthday, lieber Martin (m. 2 B.)

geschrieben von: Klaus Ratzinger

Datum: 18.11.12 13:49

Servus Martin,
zum heutigen Geburtstag wünsche auch ich Dir alles Gute. Mögen Deine Wünsche sich auch im neuen Lebensjahr erfüllen.

Eine kleine Gabe und Dankeschön für Deine hochinteressanten Beiträge - meist ja von Dienstreisen mit vielen Eisenbahnfotos und ein wenig Dienst ;-) sollen mein einziges Foto an einem Deiner Geburtstage und das einzig bei mir vorhandene Ellokfoto mit "059" sein:

103 184 am 18.11.1989 mit EC 81 in Augsburg Hbf

8884-18.11.89 103 184.jpg



144 059 am 15.07.1980 im Bw Würzburg

2360-15.07.80 144 059.jpg


Herzlichen Glückwunsch aus Augsburg

Klaus



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:11:18:16:04:41.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -