DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Du bist ein Witzbold

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 25.06.16 21:10

1.
Ich würde diese beiden Zeitschriften niemals als Fachzeitschrift bezeichnen, sondern immer nur als gute Hobbylektüre. An eine Fachzeitschrift stelle ich ganz andere Anforderungen.
2.
Solche vorgezogenen Erscheinungstermine haben schon ewig Tradition. So erschien das Heft 1/1992 der PC Direkt (übrigens die überhaupt erste Ausgabe dieser auch längst verschwundenen Zeitschrift) bereits im September 1991. Also satte 4 Monate zu zeitig.
Und einen sehr humorvollern Artikel zu dem Thema gab es auch mal von der ehemals legendär guter Zeitschrift mit dem Namen c't Magazin (heute auch nur noch ein Käseblatt, aber das deutete sich auch schon 2001 an). Die rechneten nämlich mal aus, wann erste Ausgabe des kommenden Jahres bereits Pfingsten oder gar Ostern im vorhergehenden Jahr erscheint.
*
Zeitiges Erscheinen sichert nur mal mehr Käufer und Leser. Nur das Zählt heute noch. Also freue Dich lieber, wenn Du im Januar 2024 bereits die Ausgabe 1/2025 kaufen kannst.

MfG verbleibt Dieter

Re: Nicht egal

geschrieben von: WHA

Datum: 26.06.16 08:24

'N Morgen mhk

mhk schrieb:
… gilt auch für die meisten Netzbeiträge (etwa im HiFo), oder nicht?

ja, aber Kritik an den immer gleichen Bildern der immer gleichen Dampfloks bei Sonderfahrten oder Bw-Besuchen in den 1970er Jahren mag keiner hören und unterbelichtete Fotos von Dampfloks bei Nacht im Tunnel werden auch immer über den grünen Klee gelobt.

Quellen werden übrigens bei DSO häufiger angegeben als in den Zeitschriften.

Aber eine Diskussion darüber ist leider müßig...


Beste Grüße
Wolfgang

Re: Nicht egal

geschrieben von: 01 001

Datum: 26.06.16 17:22

Angenommen, du bist berufsmäßig mit dem Metier sehr vertraut und du weißt aufgrundgessen sehr viel, ohne dazu andere Fachliteratur dazu bemühen zu müssen. Aber wie willst du dieses eigene Wissen in Quellen fassen?
Es geht nichts gedrucktes Papier. Das ist der Wissensschatz von Generationen. Doch was die Zeitschriften nicht erstellen können, kann durch das Internet sinnvoll ergänzt werden. Die Angaben im Internet haben eben den Nachteil, eines Tages verschwunden zu sein, wenn der Seitenbetreiber nicht mehr will.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -