geschrieben von: complete_gth
Datum: 12.06.21 21:57
geschrieben von: Ronny Quaß
Datum: 12.06.21 22:15
geschrieben von: J. Nes
Datum: 12.06.21 22:54
geschrieben von: kaufhalle
Datum: 12.06.21 23:01
Das sind alles sehr erfreuliche Nachrichten! Wann wäre mit Inbetriebnahme der anderen Be 4/8 zu rechnen?
geschrieben von: complete_gth
Datum: 12.06.21 23:11
Im Interview aus dem März mit dem Geschäftsführer der TWSB war von ca. einem Halben Jahr pro Bahn die Rede.J. Nes schrieb:Nochmal 3 Jahre? Wäre nur die Frage, ob es parallel geht oder ob es insgesamt 15 Jahre dauert.Das sind alles sehr erfreuliche Nachrichten! Wann wäre mit Inbetriebnahme der anderen Be 4/8 zu rechnen?
geschrieben von: SES
Datum: 13.06.21 13:34
Laut deiner Quellen ist die Sprache davon, das der erste umgebaute Basler eine Zulassung zunächst für die Nutzung durch die Fahrschule hat. Deine Titelzeile ist da Wiedersprüchlich.Moin,
nach nun knapp 3 Jahren hat Be 4/8 222 als erste Basler Bahn die Endabnahme am 31.Mai bestanden.
In den nächsten Wochen beginnen dann die ersten Fahrten zur Schulung der Mitarbeiter.
Zur Erinnerung: am 6.8.2018 traten die ersten Bahnen ihr Reise nach Gotha an.
Die Meldung (leider nur) auf Facebook bzw. Instagram: [www.facebook.com] [www.instagram.com] auf der eigenen Website gibt es keinen Beitrag dazu.
geschrieben von: complete_gth
Datum: 13.06.21 14:00
geschrieben von: Uwe-FF
Datum: 13.06.21 14:10
geschrieben von: 1418
Datum: 14.06.21 00:27
Du zäumst den Gaul vom falschen Ende auf. Wo es wiehert, ist vorne.Kann mir bitte mal jemand erklären, warum eine Federspeicherbremse, die man mit Druckluft löst, eine höhere Haltekraft hat als eine, die man elektrohydraulisch löst?
geschrieben von: Ronny Quaß
Datum: 14.06.21 12:44
geschrieben von: der weiße bim
Datum: 14.06.21 23:43
Kommt ganz auf die Wertgrenzen an, die für Beschaffungen mit öffentlichen Mitteln gelten. Muss man erst ausschreiben, geht auch das Bestellen alles andere als schnell.das Hauptthema dürfte nun sein, wie schnell die Zulieferer sind und die Komponenten bereitstellen. Bestellt ist schnell, aber bis alles einbaubereit im Regal liegt...
geschrieben von: Sebastian Woelk
Datum: 15.06.21 10:59
Hmm, auf einmal stehen hier im Faden ganz realistische Dinge... In älteren Beitragsfäden kommen dann Vorwürfe an die TWSB - "die sind unfähig, dass kann doch nicht so lange dauern"... Am 23.06.2014 ist der erste Rostocker Beiwagen NB4 (857) in Kassel eingetroffen. Am 04.07.2014 wurde der Beiwagen in die Lackierei verbracht.Kommt ganz auf die Wertgrenzen an, die für Beschaffungen mit öffentlichen Mitteln gelten. Muss man erst ausschreiben, geht auch das Bestellen alles andere als schnell.
geschrieben von: Früherwarallesbesser
Datum: 15.06.21 17:00
geschrieben von: krokogrün
Datum: 15.06.21 21:29
In meiner Arbeitspraxis (andere Branche) kommt die Bremserei aber nicht von den Behörden, sondern davon, dass an einem Projekt immer einige beteiligt sind, denen Abweichungen von bewährtem und bekanntem aus rein wirtschaftlichen Aspekten nicht behagen und die deshalb alles daran setzen, individuelle oder innovative Lösungen zu blockieren.Auch das Beispiel Kassel zeigt eigentlich nur, dass sich inzwischen ein lähmender Bürokratismus wie Mehltau übers Land gelegt hat.
geschrieben von: matzehbs
Datum: 16.06.21 08:39
geschrieben von: kaufhalle
Datum: 17.06.21 21:13
der weiße bim schrieb:Hmm, auf einmal stehen hier im Faden ganz realistische Dinge... In älteren Beitragsfäden kommen dann Vorwürfe an die TWSB - "die sind unfähig, dass kann doch nicht so lange dauern"... Am 23.06.2014 ist der erste Rostocker Beiwagen NB4 (857) in Kassel eingetroffen. Am 04.07.2014 wurde der Beiwagen in die Lackierei verbracht.Kommt ganz auf die Wertgrenzen an, die für Beschaffungen mit öffentlichen Mitteln gelten. Muss man erst ausschreiben, geht auch das Bestellen alles andere als schnell.
Mit Datum 12.02.2016 hat Tram-Kassel eine Sichtung des Bw 501 (ex 857) vermeldet, man hat auch gemeldet, dass sich am Bw nicht viel getan hat. Auf einem dort eingestellten Bild stand er auf Hilfsgestellen. Am 04.03.2016 wurde gemeldet, die neuen Drehgestelle sind noch in Arbeit... Am 14.07.2016 fehlte noch die Inneneinrichtung während der dynamischen Inbetriebnahme... Schon am 13.12.2016 erfolgte der erste Einsatz eines ex-Rostocker Beiwagens in Kassel. Wir reden also von nahezu 2,5 Jahren für so einen kleinen Beiwagen.
Der Be4/8 ist fast doppelt so lang. Die Radsätze wurden auch überarbeitet, neue Radreifen aufgezogen. Ebenso wurde neue Technik eingebaut welche Bordrechner, Signalanlage etc. betrifft. Ein ganzes Beleuchtungskonzept zu erstellen, dieses muss auch abgenommen werden, braucht halt seine Zeit. Wenn Ausschreibungen vielleicht zu teure Ergebnisse liefern oder die gekauften Teile dann doch nicht zulassungsfähig sind, dann muss im Zweifel auch mal neu ausgeschrieben werden.
Es gab auch einen früheren Versuch die Trittstufen vorne und hinten zu verbreitern. Ich hatte bereits mal darauf hungewiesen, bis zum Jubiläum 2019 wurde der erste Versuch wieder zurückgebaut. Vielleicht hat ja die TAb gesagt, dass sie diese Lösung nicht abnehmen kann weil... .
Wenn wir grad bei der Dauer der Umbauarbeiten sind, auch wenn die Bonner Zweiterstellung umfangreicher war, aber wie lange hat man denn dort für das erste Fahrzeug gebraucht? Ein Fahrzeug komplett zu entkernen geht recht zügig. Beim Wiedereinbau können nicht 30 Hände drin herumfuhrwerken... Es wäre schön, wenn zukünftig solche Dinge von vorneherein berücksichtigt werden. Auch hat Corona wie bei allen anderen Verkehrsbetrieben die Arbeiten nicht grad erleichtert.
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