Hallo,Wie offiziell verkündet worden ist, hat sich Jena entschieden und bekommt 24 Tramlink von Stadler. JeNah hatte in der Ausschreibung Multigelenker favorisiert und hat meiner Ansicht nach mit dem Tramlink eine sehr gute Entscheidung getroffen.
Weitere Informationen:
[www.nahverkehr-jena.de]
Da vier Rollstuhlplätze in der fünfteiligen und fünf in der siebenteiligen Variante vorgesehen sind, denke ich, dass die schwebenden Mittelteile so gut wie keine Sitzplätze erhalten werden (ähnlich wie beim Berner Tramlink auch, wenn ich die Visualisierungen dazu richtig in Erinnerung habe). Die Fahrzeugbreite sollte laut Ausschreibung optimalerweise 2,5m betragen, zulässig waren aber auch 2,4m.Ich finde die Fahrzeuge haben für ihre Länge ziemlich wenig Sitzplätze. Das hat mir an den Erfurter Fahrzeugen auch schon immer missfallen. Zur Fahrzeugbreite steht im Artikel leider nichts. Die sollte meines Wissens doch aber 2,40m betragen, eben damit mehr Sitzplätze möglich sind?
Das kann man so oder so sehen: Auch bei 2,40 m Fahrzeugbreite würde eine 2+2-Bestuhlung bei vollen Bahnen keinen sonderlichen Sitzkomfort ergeben. Der Vorteil der Multigelenker ist m.A.n., dass man bei 2,30 oder 2,40 m Fahrzeugbreite eine 2+1-Bestuhlung wählen kann, die ein entspanntes Sitzen ermöglicht und damit auch eher geeignet ist, Wahlfreie für die Nutzung des ÖPNV im Berufsverkehr zu gewinnen. Es ist daher m.A.n. auch eine Frage der Abwägung zwischen Quantität und Qualität.Ich finde die Fahrzeuge haben für ihre Länge ziemlich wenig Sitzplätze. Das hat mir an den Erfurter Fahrzeugen auch schon immer missfallen. Zur Fahrzeugbreite steht im Artikel leider nichts. Die sollte meines Wissens doch aber 2,40m betragen, eben damit mehr Sitzplätze möglich sind?
Hallolight.rail_transit schrieb:Hallo,Wie offiziell verkündet worden ist, hat sich Jena entschieden und bekommt 24 Tramlink von Stadler. JeNah hatte in der Ausschreibung Multigelenker favorisiert und hat meiner Ansicht nach mit dem Tramlink eine sehr gute Entscheidung getroffen.
Weitere Informationen:
[www.nahverkehr-jena.de]
wie kommst Du zu Deiner positiven Einschätzung?
Welche Erfahrung/Motivation steckt dahinter?
Wollen wir im Sinne der Fahrgäste auf 2,5m Wagenbreite hoffen.Felix Kaiser schrieb:Da vier Rollstuhlplätze in der fünfteiligen und fünf in der siebenteiligen Variante vorgesehen sind, denke ich, dass die schwebenden Mittelteile so gut wie keine Sitzplätze erhalten werden (ähnlich wie beim Berner Tramlink auch, wenn ich die Visualisierungen dazu richtig in Erinnerung habe). Die Fahrzeugbreite sollte laut Ausschreibung optimalerweise 2,5m betragen, zulässig waren aber auch 2,4m.Ich finde die Fahrzeuge haben für ihre Länge ziemlich wenig Sitzplätze. Das hat mir an den Erfurter Fahrzeugen auch schon immer missfallen. Zur Fahrzeugbreite steht im Artikel leider nichts. Die sollte meines Wissens doch aber 2,40m betragen, eben damit mehr Sitzplätze möglich sind?
das hängt maßgeblich von der eigenen Leibesfülle ab.Felix Kaiser schrieb:Zitat:Das kann man so oder so sehen: Auch bei 2,40 m Fahrzeugbreite würde eine 2+2-Bestuhlung bei vollen Bahnen keinen sonderlichen Sitzkomfort ergeben.Ich finde die Fahrzeuge haben für ihre Länge ziemlich wenig Sitzplätze. Das hat mir an den Erfurter Fahrzeugen auch schon immer missfallen. Zur Fahrzeugbreite steht im Artikel leider nichts. Die sollte meines Wissens doch aber 2,40m betragen, eben damit mehr Sitzplätze möglich sind?
Wollen wir im Sinne der Fahrgäste auf 2,5m Wagenbreite hoffen.
geschrieben von: Türen schließen selbsttätig
Datum: 26.08.20 17:51
Rostock hat bekanntlich Normalspur und eine eher großzügige Gleisgeometrie. Das lässt sich nicht mit einem Meterspurbetrieb wie Jena und einigen doch tendenziell eher engen Kurven vergleichen. Warte mal ab, was Stadler für einen Entwurf vorlegen wird - eigentlich müssten sie ja zeitnah eine Skizze vorlegen. Weder sehe ich bei Meterspur eine Innenraumgestaltung ähnlich Normalspur im Bereich der Gelenkwägelchen noch ein Verschleißverhalten, was dem bei Normalspur und großzügigen Kurvenradien gleichkäme. Wenn, dann hätte man in Richtung Bratislava / Würzburg denken sollen. Aber 100% Niederflur - warum denn?Meine positive Einschätzung kommt daher, weil kein anderer reiner Multigelenker mit so herausragend guten Qualitäten bei den Laufeigenschaften überzeugen kann wie der von Vossloh entwickelte und von Stadler übernommene Tramlink. Diese kommen einem Drehgestellwagen schon sehr nahe. Zudem ist der Tramlink auch bei den Sitzen über den Achsfahrwerken podestfrei.
Soweit ich weiß, wurde nicht explizit ein reiner Multigelenkwagen gefordert. Allerdings hat dieses Grundkonzept natürlich bei der Erfüllung des Wunsches nach möglichst großzügigen Multifunktionsbereichen große Vorteile, weil sich ja gleich mehrere schwebende Mittelteile ergeben, die komplett frei gestaltbar sind. Dementsprechend dürften von Anfang an die Chancen für andere Grundkonzepte nicht allzu hoch gewesen sein, obwohl sie nicht explizit ausgeschlossen wurden.Wurde in der Ausschreibung wirklich ein Multigelenker mit 100% Niederflurigkeit gefordert?
Nicht explizit gefordert, aber dennoch wurden Multigelenker genau aus dem von dir genannten Grund stark favorisiert. Letztlich läuft es im Endergebnis auf dasselbe hinaus.Türen schließen selbsttätig schrieb:Zitat:Soweit ich weiß, wurde nicht explizit ein reiner Multigelenkwagen gefordert. Allerdings hat dieses Grundkonzept natürlich bei der Erfüllung des Wunsches nach möglichst großzügigen Multifunktionsbereichen große Vorteile, weil sich ja gleich mehrere schwebende Mittelteile ergeben, die komplett frei gestaltbar sind. Dementsprechend dürften von Anfang an die Chancen für andere Grundkonzepte nicht allzu hoch gewesen sein, obwohl sie nicht explizit ausgeschlossen wurden.Wurde in der Ausschreibung wirklich ein Multigelenker mit 100% Niederflurigkeit gefordert?
Möglicherweise mangels geeigneter Angebote: Siemens hat meines Wissens den Avenio bislang ausschließlich als Normalspurwagen angeboten und - ganz im Gegensatz zu Bombardier - seit der Combino-Krise lieber auf Aufträge verzichtet, für die man einen neuen Fahrzeugtyp hätte kreieren müssen, anstatt sich in einer Vielzahl von Typen zu verzetteln und jedem Auftrag nachzujagen. Wer bietet denn sonst GTxM-Wagen an? Einerseits Solaris/Stadler. Aber zumindest in Braunschweig war man sehr unzufrieden mit der Fertigungsqualität und dem Kundenservice. Auch in Olsztyn haben die Solaris-GTxN Probleme bereitet. Vielleicht wollte man in Jena vermeiden, mangels Alternativen bei Solaris/Stadler bestellen zu müssen. Denn als zweiter Hersteller von GTxM wäre wohl nur Astra Vagoane mit dem Imperio in Frage gekommen. Klingt schon reichlich exotisch und bislang beliefert das Unternehmen nur den rumänischen Markt.Ich verstehe überhaupt nicht, warum Jena vom bewährten Zentralfahrwerkswagen weggeht. Der Avenio mit 2,40 m Breite, das wärs gewesen....
Dazu muss man allerdings auch erwähnen, dass die Rostocker Tramlinks als Einrichtungswagen naturgemäß mehr Sitzplätze haben und zudem auch noch breiter sind.Die Rostocker Tramlink haben auch deutlich mehr Sitzplätze.
Senioren hin oder her: 46 Sitzplätze für eine 32 Meter Bahn halte ich für zu wenig.
Geschmacksfrage. Hätte man sich einen Meter mehr Länge gegönnt, wäre ein wunderbares Drehgestellfahrzeug mit zeitgemäßem Design drin gewesen. Was bin ich neidisch auf diesen edlen Darmstädter Traum (ironischerweise vom selben Hersteller). Stattdessen nur abgelutschtes, mega-langweiliges Multigelenk-Einerlei ohne ästhetischen Anspruch (vom Fahrkomfort abgesehen). Glückwunsch nachträglich, Darmstadt!Wie offiziell verkündet worden ist, hat sich Jena entschieden und bekommt 24 Tramlink von Stadler. JeNah hatte in der Ausschreibung Multigelenker favorisiert und hat meiner Ansicht nach mit dem Tramlink eine sehr gute Entscheidung getroffen.
Was will man machen, wenn der Verkehrsbetrieb in der Ausschreibung reine Multigelenker favorisiert?light.rail_transit schrieb:Geschmacksfrage. Hätte man sich einen Meter mehr Länge gegönnt, wäre ein wunderbares Drehgestellfahrzeug mit zeitgemäßem Design drin gewesen. Was bin ich neidisch auf diesen edlen Darmstädter Traum (ironischerweise vom selben Hersteller). Stattdessen nur abgelutschtes, mega-langweiliges Multigelenk-Einerlei ohne ästhetischen Anspruch (vom Fahrkomfort abgesehen). Glückwunsch nachträglich, Darmstadt!Wie offiziell verkündet worden ist, hat sich Jena entschieden und bekommt 24 Tramlink von Stadler. JeNah hatte in der Ausschreibung Multigelenker favorisiert und hat meiner Ansicht nach mit dem Tramlink eine sehr gute Entscheidung getroffen.
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