900.000 km legen die Straßenbahnzüge in Charleroi/Südbelgien im Jahr auf den tatsächlich in Betrieb befindlichen Strecken der TEC zurück, keinen davon jedoch jemals auf dem Zweig, der vom Hauptbahnhof durchs Hochhausviertel der Industriearbeiterschaft an die westliche Stadtgrenze nach Chatelet führt. Er gehört zu den Relikten eines in den 60ern gigantisch geplanten Metronetzes von acht Linien (gemeint war eine Straßenbahn, die abschnittweise auch mal unterirdisch fährt), deren Trassenführung weithin sichtbare, irreversible Einschnitte ins Stadtbild hinterlassen hat.
Irgendwann, während schon emsig gebaut wurde, wurde man nüchtern: Eine Million Einwohner, ist nachgerechnet worden, wären überhaupt erforderlich, um ein Netz von der ursprünglich projektierten Größe gewinnbringend zu betreiben. Hinzu kam Streit zwischen Kommune und Staat um die Finanzierung des Betriebes, sowie Eifersüchteleien zwischen zwei konkurrierenden Bahngesellschaften. Da wurde es absurd,
"der Kram geschmissen", und der Anfang der Trasse war ihr Ende, denn die meisten Bahnhöfe auf der Linie waren schon fertig, 54 Züge bestellt und der Strom für Signale und Rolltreppen eingeschaltet, um sofort wieder abgeschaltet zu werden.
Im Jahre 2005 leuchteten noch die Signale auf einer in 20 Jahren nur zu einigen Schulungsfahrten benutzten Strecke; inzwischen sind sie, vermutlich durch Vandalismus, zerstört. Diese Metrotrasse steht, gammelnd, wie ein Symbol für den Bankrott naiver Utopien der 70er von einer Modernität, in der alle Schichten im Paradies auf Erden leben würden; dem "kleinen Mann", der es mit der Bahn bequem von seiner Hochhauswohnung ins Zentrum haben sollte,- die leeren Bahnhöfe stehen absurd dicht auf Sichtabstand- ist sie heute allerdings eine Mischung aus Behinderung durch die Zerteilung der Stadtviertel, außerdem ein Wandschmiererparadies und gigantisch günstiger Müllabladeplatz.
Abweisend und fesselnd zugleich: Mein Zusammenhang ist die Fotografie moderner Ruinen allgemein; für ein mögliches Internet- oder Dokumentationsprojekt suche ich zum Thema Metro Charleroi im Forum jemanden, der zur technischen Seite (Signaltypen, Oberleitung, Schienen, bauliche Besonderheiten u.ä.) Kommentare zu dem Bildmaterial beisteuern könnte, das ich bei mehreren Besuchen an der Trasse über drei Jahre hinweg gemacht habe; aber auch bei Interesse an Fotoexkursionen zu diesem Objekt wären mir Zuschriften willkommen.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:07:24:07:15:25.