DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 4 All Angemeldet: -

kleiner Einwurf

geschrieben von: leinad

Datum: 18.05.18 15:34

Bronnbach Bhf schrieb:
..... damit der RE "Bamberg-Coburg" übergangsweise mit )p( über die SFS geführt werden darf. Im Dezember 2022 endet der aktuell laufende Verkehrsvertrag für den RE Bamberg-Coburg....
Kleiner Einwurf: Es gibt keinen einzelnen RE Bamberg-Coburg. Der Zug verkehrt im Rahmen des E-Netz Franken als Franken-Thüringen-Express zweistündlich zwischen Bamberg und Coburg direkt über die NBS. (mit 2x ETCS Vectron und 4-5 2003er Dostos, die druckgeschützt )p( sind) Die gesamte Fahrtroute ist Nürnberg-Sonneberg und zurück.

Gruß,
leinad

Nutzung VDE 8

geschrieben von: 1.Bauserie

Datum: 18.05.18 15:38

Hallole!

fahremitderbahn4020 schrieb:
> Auch die Trassenanmeldung über den Thüringer Wald scheint man indirekt bestätigt zu haben...

Also wenn das indirekt ist:

> Die geplante Verbindung nach Bayern, so Flixtrain, soll dabei über die erst im Vorjahr eröffnete Schnellfahrstrecke durch den Thüringer Wald führen. Damit kann der Bahn-Konkurrent auch auf dieser Verbindung konkurrenzfähige Fahrzeiten von unter fünf Stunden anbieten.

Gruß
1.Bauserie


Fahr lieber mit der BUNDESBAHN

Trassenpreise

geschrieben von: leinad

Datum: 18.05.18 15:39

Bronnbach Bhf schrieb:
Das man nach Abwägung der Chancen und Risiken sich nun für die schnelle Route via VDE8, samt teuer Trassenpreise als low cost carrier entscheidet, ist eine sehr eindeutige Aussage.
Die Trassenpreise richten sich seit 2017 nicht mehr nach der Streckenkategorie, sondern nach Zugklasse, Entfernung, Zeitpunkt der Befahrung und Auslastung der Strecke. (TPS2018 [fahrweg.dbnetze.com]) Die Strecke an sich spielt keine Rolle mehr.

Nachdem Trassen auf der VDE 8 im Moment wohl eher im Überfluss vorhanden und die Verbindung über VDE8 und Halle nach Berlin sogar kürzer und somit günstiger als über Frankenwald-Saaletal (voll mit Güterzügen) und Jena-Leipzig sein dürfte, ist es speziell aus "Low-Cost-Sicht" durchaus nachvollziehbar.

Zudem ist die VDE 8 im Moment einfach furchtbar "in" und volle Züge somit fast garantiert.

Gruß.
leinad



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:05:18:15:54:23.

München - Berlin

geschrieben von: leinad

Datum: 18.05.18 15:44

Hallo, zusammen,

die VDE 8 wird scheinbar wirklich zum Erfolgsmodell. Bin gespannt, welche Zwischenhalte da geplant sind. (als Coburger habe ich ja so eine leise Hoffnung, wenn man sich die sonstigen Flixtrain-Haltepunkte so anschaut)

Gruß,
leinad

immer wieder merkwürdig

geschrieben von: RailServ

Datum: 18.05.18 15:46

Ermenrich schrieb:
ER-20Dispo schrieb:
Guten Morgen,

Sehr interessanter Artikel! Jedoch bin ich noch nicht so sicher, wie die Ankündigung zu den geplanten Verbindungen von Berlin nach München und Köln interpretieren soll. Das da schon alles in trockenen Tüchern sein soll bezweifel ich noch... ob die beantragten Trassen bei DB-Netz so schnell durchgewunken wurden?
Habe mal gehört, von Beantragung bis zur Teassenzuteilung vergehen ca. 3 Monate...
Man macht vollmundige, grandiose Ankündigungen und wenn die dann nicht oder verspätet kommen kann man einem anderen die Schuld geben, weil der zu "unflexible" war und sich einfach mal an das vorgeschriebene Prozedere gehalten hat
Merkwürdig dass ich so etwas immer wieder dann lese, wenn es darum geht die Wettbewerber der DB in ein vermeintlich schlechtes Licht zu stellen.

Re: kleiner Einwurf

geschrieben von: Bronnbach Bhf

Datum: 18.05.18 15:49

leinad schrieb:
Bronnbach Bhf schrieb:
..... damit der RE "Bamberg-Coburg" übergangsweise mit )p( über die SFS geführt werden darf. Im Dezember 2022 endet der aktuell laufende Verkehrsvertrag für den RE Bamberg-Coburg....
Kleiner Einwurf: Es gibt keinen einzelnen RE Bamberg-Coburg. Der Zug verkehrt im Rahmen des E-Netz Franken als Franken-Thüringen-Express zweistündlich zwischen Bamberg und Coburg direkt über die NBS. (mit 2x ETCS Vectron und 4-5 2003er Dostos, die druckgeschützt )p( sind) Die gesamte Fahrtroute ist Nürnberg-Sonneberg und zurück.
Weiß ich. Die Aussage bleibt. Nur wegen der temporären Herabsetzung der Vmax auf 250km/h zwischen Ebensfeld und Abzw Weißenbrunn am Forst durch das BMVI darf der RE Nürnberg-Sonneberg aktuell mit )p( Dostos über die SFS verkehren. Ab Dezember 2022 gilt auch hier (p) da dann wieder mit 300km/h gefahren werden darf. Bei der Neuauschreibung des E-Netz Franken müssen somit (p) Wagen für den RE Nürnberg-Sonneberg (wie beim MüNüX) bestellt werden, will man zwischen Bamberg und Coburg weiter über die SFS verkehren.

Re: kleiner Einwurf

geschrieben von: leinad

Datum: 18.05.18 15:52

Bronnbach Bhf schrieb:
Die Aussage bleibt. Nur wegen der temporären Herabsetzung der Vmax auf 250km/h zwischen Ebensfeld und Abzw Weißenbrunn am Forst durch das BMVI darf der RE Nürnberg-Sonneberg aktuell mit )p( Dostos über die SFS verkehren. Ab Dezember 2022 gilt auch hier (p) da dann wieder mit 300km/h gefahren werden darf. Bei der Neuauschreibung des E-Netz Franken müssen somit (p) Wagen für den RE Nürnberg-Sonneberg (wie beim MüNüX) bestellt werden, will man zwischen Bamberg und Coburg weiter über die SFS verkehren.
Richtig. Deswegen auch nur ein "kleiner Einwurf" ;-)

Keine "vollmundige, grandiose Ankündigungen"

geschrieben von: Thomas_Lammpe

Datum: 18.05.18 16:24

Ermenrich schrieb:
ER-20Dispo schrieb:
Sehr interessanter Artikel! Jedoch bin ich noch nicht so sicher, wie die Ankündigung zu den geplanten Verbindungen von Berlin nach München und Köln interpretieren soll. Das da schon alles in trockenen Tüchern sein soll bezweifel ich noch... ob die beantragten Trassen bei DB-Netz so schnell durchgewunken wurden?
Habe mal gehört, von Beantragung bis zur Teassenzuteilung vergehen ca. 3 Monate...
Man macht vollmundige, grandiose Ankündigungen und wenn die dann nicht oder verspätet kommen kann man einem anderen die Schuld geben, weil der zu "unflexible" war und sich einfach mal an das vorgeschriebene Prozedere gehalten hat.
Es gibt keine "vollmundige, grandiose Ankündigungen" sondern lediglich eine "geplante Verbindung", wie man dem verlinkten Artikel entnehmen kann:
Zitat:
Die geplante Verbindung nach Bayern, so Flixtrain, soll dabei über die erst im Vorjahr eröffnete Schnellfahrstrecke durch den Thüringer Wald führen.
Bronnbach Bhf schrieb:
Diese Aussage finde ich sehr interessant. Ich hätte erwartet, das Flixtrain als low cost carrier den Weg durch das Saaletal samt Halt in Jena wählt. Jena ist eine große Universitätsstadt, mit entsprechend vielen, kostenbewussten Studenten. Das man nach Abwägung der Chancen und Risiken sich nun für die schnelle Route via VDE8, samt teuer Trassenpreise als low cost carrier entscheidet, ist eine sehr eindeutige Aussage. Man sieht also selbst als low cost carrier mehr Chancen bei einer schnellen Verbindung für die Langstrecke, als bei einem zusätzlichen Halt in Jena mit entsprechend längeren Fahrzeiten für die Relation München/Nürnberg/Bamberg-Berlin. Das nenne ich mal ein Ausrufezeichen.
Die Fahrtroute war vor einigen Wochen in einem anderen bekannten Forum schon Thema und auch da wurde schon gesagt, dass es über die VDE8.1 geht. Damit ist einfach mehr Geld zu verdienen. Auch die privaten Bahnanbieter sind keine Wohltäter, sondern wollen möglichst maximierten Umsatz haben, weshalb sie die interessanteste Route nutzen.
Drehstromator schrieb:
Die Fahrtroute war vor einigen Wochen in einem anderen bekannten Forum schon Thema und auch da wurde schon gesagt, dass es über die VDE8.1 geht.
Naja, Über VDE8.2 (Erfurt-Halle/Leipzig) und VDE8.3 (Halle/Leipzig-Berlin) ja wohl auch. ;-)
Wobei ich mir tatsächlich vorstellen könnte, dass man zwischen Erfurt und Leipzig/Halle über die Bestandsstrecke fährt, um Weimar und Naumburg anbinden zu können.

Gruß,
leinad
leinad schrieb:
Naja, Über VDE8.2 (Erfurt-Halle/Leipzig) und VDE8.3 (Halle/Leipzig-Berlin) ja wohl auch. ;-)
Wobei ich mir tatsächlich vorstellen könnte, dass man zwischen Erfurt und Leipzig/Halle über die Bestandsstrecke fährt, um Weimar und Naumburg anbinden zu können.
Entschuldigung, da hast Du recht, dass muss man in dem Fall natürlich dazu schreiben, dass es nicht nur über die VDE 8.1 geht, sondern über alle Teile der NBS ;)
gastronomie1916 schrieb:
maxbahn schrieb:
Hoffentlich werden die Wagen für den 2. Zug BER-STR auch modernisiert. Die Wagen des FlixHKXs find ich extrem unschön.

Max
BLO - TS 😉
Bei BER-STR versteht man als Normalmensch wenigstens was gemeint ist.
nozomi07
Bei BER-STR versteht man als Normalmensch wenigstens was gemeint ist.
Du als Flugexperte vielleicht, ich als Normalmensch nicht. Während ich bei BER wirklich noch an Berlin denke, käme mir bei STR nicht gleich Stuttgart in den Sinn ...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:05:18:19:57:48.
gastronomie1916 schrieb:
Wichtig ist noch, dass alle Wagen über (WC), also geschlossene Abwassertanks verfügen.
Ab einer gewissen Geschwindigkeit läuft das Wasser nicht mehr im Rohr ab (Unterdruck?) und dreht sich ewig im Kreise.
So erlebt in der Mitte der 90ziger Jahre im Verstärkerwagen eines Nachtzuges in Richtung Hamburg.


Schönes Wochenende wünscht

René
War die DB doch jahrelang auch gefahren.
Ein Halt in Coburg durch den Flixtrain ist sicher interessant, sollte sich bei einer Fahrzeit unter 5 Stunden locker ausgehen!

LOC 1818 + 1819 ab Juni täglich!

geschrieben von: gastronomie1916

Datum: 19.05.18 07:14

Moin,

ab Mitte Juni wird der LOC 1818 + 1819 (wie zur Anfangszeit von Locomore) täglich angeboten. Die Beschränkung auf Do-So (1819) bzw. Fr-Mo (1818) entfällt.

Re: LOC 1818 + 1819 ab Juni täglich!

geschrieben von: chris26

Datum: 19.05.18 11:26

gastronomie1916 schrieb:
Moin,

ab Mitte Juni wird der LOC 1818 + 1819 (wie zur Anfangszeit von Locomore) täglich angeboten. Die Beschränkung auf Do-So (1819) bzw. Fr-Mo (1818) entfällt.
Aber nicht am 23.6. und 30.6. Da fährt nur der neue Frühzug 1816/1817.
leinad schrieb:
Drehstromator schrieb:
Die Fahrtroute war vor einigen Wochen in einem anderen bekannten Forum schon Thema und auch da wurde schon gesagt, dass es über die VDE8.1 geht.
Naja, Über VDE8.2 (Erfurt-Halle/Leipzig) und VDE8.3 (Halle/Leipzig-Berlin) ja wohl auch. ;-)
Wobei ich mir tatsächlich vorstellen könnte, dass man zwischen Erfurt und Leipzig/Halle über die Bestandsstrecke fährt, um Weimar und Naumburg anbinden zu können.

Gruß,
leinad
Dann wird sich das mit den vermuteten 200km/h-KISS und der Zielfahrzeit nicht ausgehen. Der Zug ist ja nicht alleine auf der Strecke, sondern muss sich (wie auch die Takt-ICE) in das Fahrplanraster einfügen.

Aus meiner Sicht am wahrscheinlichsten ist übrigens dass der Zug dem Frankfurter Sprinter folgt und in etwa wie der geplante ICE Berlin-Wien verkehrt. Dieser hat auf der VDE 8.1 sehr entspannte Fahrzeiten, was mit der reduzierten HG gut hinkommen könnte.
Seiten: 1 2 3 4 All Angemeldet: -