DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 ... 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 Angemeldet: -

Re: Ganz wesentliches Argument!

geschrieben von: Martin Pfeifer

Datum: 13.12.17 19:26

BorisM schrieb:
Martin Pfeifer schrieb:
BorisM schrieb:
Traumflug schrieb:
Wenn jemand die OL einschaltet, dann ist sie eingeschaltet. Und damit die Erdung wegen Zerstörung der Erdungsstange beendet.
Wenn jemand die Oberleitung einschaltet, dann wird erstmal eine Prüfspannung auf die Oberleitung gegeben, bevor die vollständige Einschaltung erfolgt. Die ist zwar auch gefährlich, zerstört aber ganz sicher nicht die Erdungsstange, weil da der Stromfluss begrenzt ist. Erst wenn festgestellt wurde, dass kein Kurzschluss vorliegt, wird wieder die vollständige Leistung aufgeschaltet. Das wird bei korrekter Erdung aber nicht passieren, da hier ja ein Kurzschluss vorliegt.
das ist so nicht ganz richtig. Die Erdungsgarnituren sind für bestimmte Kurzschlußströme ausgelegt, zum Beispiel 50 kA prospektiver Kurzschlußstrom oder gar 100 Kilo-Ampere.
Da habe ich nichts gegenteiliges behauptet. Beim Einschaltversuch einer bereits geerdeten Oberleitung wird so ein großer Strom aber gar nicht erst fließen, so dass sich die Frage gar nicht erst stellt. Nur beim Erden einer noch eingeschalteten Oberleitung muss die Erdungseinrichtung das aushalten können.
Servus,

hier muß ich Dir widersprechen. Die Erdungsgarnitur wird den vollen prospektiven Kurzschlußstrom des Netzes auch dann aushalten, wenn im Unterwerk zugeschaltet wird. Zum einen ist es der Erdungsgarnitur egal, ob die Leistung vom Unterwerk zugeschaltet wird oder ob die Erdungsgarnitur in die spannungsführende Leitung eingehängt wird, also zuschaltet. Die Erdungsgarnitur kann einen bestimmten Strom eine bestimmte Zeit ab.

Außerdem reden wir hier über eine Situation in der es um die Gesundheit und auch das Leben Unbeteiligter (im Sinne von Nicht-Elektrofachkräften) geht. Da wird auch eine Verkettung unglücklicher Umstände berücksichtigt. Es ist möglich, das die Prüfeinrichtung versagt und die geerdete Strecke als nicht geerdet erkennt. Ist alles schon passiert...

MfG Martin Pfeifer

Lieber Blech- als Plastikspielzeuge!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:13:19:27:35.

In Tunnelstrecken sind Erdungsschalter vorhanden

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 14.12.17 07:42

Der Gag ist ja, in Tunnelstrecken sind ortsfeste Erdungschalter vorhanden, die von der Feuerwehr bedient werden können. In den Niederlanden übrigens auch und das auch an den 25KV-Strecken.

Analyse in WDR Markt

geschrieben von: Jürgen Utecht

Datum: 14.12.17 19:31

Hallo,

gestern Abend ging es in WDR Markt um Notfallmanager und Erdung (im Tunnel) ...

WDR Markt



Gruß Jürgen

Ich bin gegen die ungewollte Umleitung!!!

1 Jahr her

geschrieben von: StraßenbahnFanBobo2003

Datum: 05.12.18 16:08

Gedankenstag, dieser Unfall passierte heute vor 1 Jahr. Ich hatte in dem Sinne betrachtet sowas von Glück: ich bin auf der selben Strecke mit der selben Linie(RE7) in die selbe Richtung genau zwei Züge vorher, d.h 2 Stunden vorher gefahren.
Vor einiger Zeit gab es nun die nächsten Ermittlungen:
[www.presseportal.de]

Straßenbahn-Begeisterter aus Krefeld! Favorit: Düwag M8C ;)
Meine eigene, ausführliche Website zum Nahverkehr in Krefeld: [strassenbahn-bus.de]
Meine Bahn und Busvideos: [www.youtube.com]
Meine DSO-Fotobeiträge:
[www.drehscheibe-online.de]

Untersuchungsbericht online

geschrieben von: Fahrdienstleiter ESTW

Datum: 23.01.23 17:09

Der Untersuchungsbericht ist online:

[www.eisenbahn-unfalluntersuchung.de]

Gruß



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:01:23:17:10:02.

Könnte ein Trinkspiel werden (o.w.T)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 23.01.23 21:40

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Könnte ein Trinkspiel werden

geschrieben von: EK-Wagendienst

Datum: 23.01.23 21:57

ThomasR schrieb:
n/t
wurde schon abgelehnt, weil Personen verletzt wurden.

Re: Untersuchungsbericht online

geschrieben von: duesselmartin

Datum: 24.01.23 16:14

Fehler passieren. Die Beteiligiten können einen nur leid tun
Seiten: 1 ... 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 Angemeldet: -