DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 4 All Angemeldet: -
es lohnt sich ab 400 km gegenüber der BC 50 - wenn ICE/NBS Strecken darunter sind sogar schon ab 300 km. Und gerade die Jahreszeit 1-3 ist ideal um die eigene Karre stehen zu lassen.

Re: Alle Jahre wieder: Lidl-Tickets

geschrieben von: pm

Datum: 25.11.10 10:25

dann rechne doch mal vor wie das Auto günstiger ist - vergiß aber den ganzen Rest der Kosten nicht. Und warum sog. Eisenbahnfreunde lieber sich den Stress auf der Autobahn antun muß man nicht verstehen.
Schienennagel schrieb:
-------------------------------------------------------

> Unsterstellt, dass die eher preisorientierten
> Kunden im Lidl wohl weniger Interesse an einem
> Ausflug in die Schweiz haben, ebenso alle anderen,
> die aufgrund des ausgesprochenen schlechten
> Wechselkurses zum Franken, der sich trotz
> ständiger Interventionen vstl. weiter
> verschlechtern wird, ist das selbst für viele
> Relationen im DB-Binnenland kein rechtes
> Schnäppchen mehr.

Na ja, "kein rechtes Schnäppchen" ist auch relativ. Auch wir preissensiblen armen Ossis müssen für eine spontane Fahrt von Dresden nach Weimar 45,- EUR hinlegen. Wenn ich mir im Lidl da eine "Streifenkarte" mit 2 Streifen zu je 37,50 kaufen kann, bin ich selbst auf dieser "Kurzstrecke" günstiger.

Ich find es, um noch mal auf "Geiz ist geil" zurückzukommen, immer unglaublich, wie schnell hier bei Sonder(!)angeboten immer geschrieben wird "he, da ist ja ein Haken dran, zum Glück habe ich einen Grund weiterhin nicht Bahn zu fahren" und wieviele Leute hier die Bahn tatsächlich nur als Spaßtransportmittel nutzen - und das auch nur wenn es für 19,- EUR ohne jegliche Einschränkungen möglich ist.

Würde die DB eine Pressemitteilung rausgeben "Maximaler Normalpreis wird im Zeitraum Januar bis März für alle Tage außer Freitag von 129,- auf 37,50 gesenkt" (und faktisch das steckt hinter dem Angebot), es würde immer noch Meckerer geben.

Es grüßt die
Werntalbahn

Re: Alle Jahre wieder: Lidl-Tickets

geschrieben von: MP

Datum: 25.11.10 10:35

TCB schrieb:
-------------------------------------------------------
> Alle Jahre wieder: Lidl-Tickets
>
> Auch Ende 2010 steigt die DB wieder mit
> Billigtickets ins Weihnachtsgeschäft ein. Aus gut
> informierten Quellen war zu erfahren, dass es in
> der 2. Dezemberwoche wieder Lidl-Tickets geben
> wird. Diese sollen dann für Fahrten zwischen
> Januar und März 2011 (außer freitags) gültig sein.
> Für vsl. 75 Euro werden zwei einfache Fahrten 2.
> Klasse ohne Zugbindung innerhalb Deutschlands,
> zwischen Deutschland und Österreich bzw. zurück
> oder Deutschland und der Schweiz bzw. zurück
> angeboten. Enthalten sein sollen auch zwei
> Gutscheine für Sitzplatzreservierungen. Auch EN
> und CNL können genutzt werden.
>
> Mehr dazu gibt es demnächst bei der DB oder Lidl.


Kann man damit auch eine Fahrt von Österreich in die Schweiz (mit oder ohne Deutschland-Transit) machen?

Re: Alle Jahre wieder: Lidl-Tickets

geschrieben von: 1103

Datum: 25.11.10 10:35

Moinmoin erstmal...

Was Dich die Fahrt mit Deinem privaten PKW kostet, rechnet Dir der ADAC nach Kfz-Typ centgenau pro Km aus, nicht erschrecken... wenn Du tatsächlich anfallende Kosten wie Wertverlust, Werkstatt, Versicherung etc. nicht mit einkalkulierst, mögen sie zwar niedriger sein, entsprechen aber nicht der Realität.

Aber von der ewigen Kostenrechnerei mal ganz abgesehen: es gibt immer mehr Leute (erfahre ich auch immer wieder im Verwandten- und Freundeskreis), die gerne die Eisenbahn auf (attraktiven) Fernstrecken benutzen, weil
- es einfach schneller geht
- man entspannter am Zielort ankommt (auch wenn mal ein Zug Verspätung hat oder gar ausfällt....)
- man sich nicht stundenlang in eine zwar flexible aber - und das ist das Auto auch im höherklassigen Segment - kleine Blechschüssel quetschen will, deren Bullaugen nur ausschnitthaft den Blick nach draußen gewähren
- man in der Gruppe gesellig zusammen sitzen kann
- man im Speisewagen/ Bistro leckeren Dallmayr-Kaffee und (meinetwegen Tk-)Kuchen zu einem super Preis bekommt (viele Bäcker machen auch nichts anderes als aufbacken...)
- man sich nicht mit irgendwelchen Vollpfosten mit eingebauter Vorfahrt auf der Autobahn rumärgern muss
- man im Stop and go-Verkehr nicht ständig in den Rückspiegel schielen muss, um zu sehen, wie aufmerksam die 40 Tonnen hinter einem gerade sind

etc. etc.

Diese Menschen erwarten nicht, das die Eisenbahn das GÜNSTIGSTE Verkehrsmittel ist, sie erwarten aber, dass sie auch ohne Zugbindung und auch spontan zu einem VERNÜNFTIGEN Preis mit der Bahn fahren können... diese Menschen würden auch mit der Bahn fahren, wenn sie in der Gruppe etwas mehr zahlen müssten, als mit dem Auto, aus o.g. Gründen.
Solange es bei der Bahn kein Preissystem mit niedrigeren und einfacheren Grundpreisen gibt, ist für diese Menschen das LIDL-Ticket ein Super-Angebot!
Und wie bereits von einem Vorschreiber erwähnt: wenn's Dir zu teuer ist, einfach nicht kaufen! Andere werden es Dir danken. :-)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:11:25:10:39:06.

Re: Alle Jahre wieder: Lidl-Tickets

geschrieben von: nano1964

Datum: 25.11.10 12:03

@gey
Es steht jedem frei entweder gerne auch wesentlich mehr für eine Fahrt mit der Benzinkutsche auszugeben oder auch bei der Bahn ein günstigeres Angebot (Sparpreis + BC25 + Mitfahrerermässigung) zu nutzen.
Dies bedeutet aber nicht, dass dieses Angebot nicht für viele Reisende sehr günstig ist, gerade auch für Fahrten in die Alpenländer.
Und - zum Thema Flexibilität - es gibt keine Zugbindung oder Vorbuchungsfrist für die einzelnen Fahrten ... einfach einsteigen!

Schade, dass dieses Ticket vermutlich wieder nicht bei Lidl Austria zu kaufen sein wird (gilt ja für Fahrten DE<->AT) - immerhin gab es jetzt im Herbst ÖBB-Lidl Tickets - €39 für zwei Fahrten im Inland (AT!).

wenigstens hört dann der Tarif-Kannibalismus auf

geschrieben von: fernschnell

Datum: 25.11.10 13:58

pm schrieb:
-------------------------------------------------------
> es lohnt sich ab 400 km gegenüber der BC 50 - wenn
> ICE/NBS Strecken darunter sind sogar schon ab 300
> km.

... denn die meisten Fahrten spielen sich aber eben genau bis zu diesen Grenzen ab - da muss ich mir als Stammkunde mit teurer BC50 nun nicht mehr so blöd gegenüber schnäppchenjagenden Gelegenheitsfahrern vorkommen und hab auch keine Not mehr, meinen Bahncomfort-Punktestand zu halten ;)

Meint der Fernschnelle, der diese Sonderticketomanie für völlig ungeeignet hält, dauerhaft neue Kunden zu gewinnen und das Bahnsystem attraktiver zu machen (vielleicht sollte Lidl mal eher eine rabattierte BC50 oder 100 aushandeln)

Re: Alle Jahre wieder: Lidl-Tickets

geschrieben von: Peter Koller

Datum: 25.11.10 14:02

Hallo,

ehrlich gesagt finde ich es o.k., dass mit dieser "unverschämten Preiserhöhung" bei den Lidl-Tickets wenigstens etwas Preisrealität in diese Angebote reinkommt.

Trotzdem finde ich diese Tickets völlig daneben. Warum kriegen die es nicht endlich mal hin, ein vernünftiges Preissystem mit einigermaßen günstigen, verlässlichen und dauerhaft verfügbaren Preisen zu bauen? Stattdessen werden permanent irgendwelche Dumpingangebote auf den Markt geworfen, die letztlich dadurch finanziert werden, dass im Rest vom Jahr die Koningente so weit runtergefahren werden, dass unterm Strich das Bahnfahren immer teurer wird. Quersubventionieren nennt man das. Und wer bezahlt das ganze damit? Der Stammkunde!! Und dann in der Öffentlichkeit noch so tun, als gäbe es diese Jahr keine Preiserhöhung.
Versucht doch mal ein ES-Österreich für die Zeit um Mitte Februar zu bekommen und guckt Euch die Preise an!! Wird hier jemandem was klar?

Und was bitte sollen wir als Agentur unseren Kunden erzählen, die sich frühzeitig ein Ticket mit Zugbindung nach Österreich buchen, und ihnen paar Wochen später ein Lidl-Ticket zum halben Preis vorgesetzt wird.
Kein Wunder, dass der Ruf der DB sich nicht verbessert. Bei der dieser Vertriebspolitik wirklich kein Wunder. Und aus den völlig überfüllten Zügen an den Wochenenden im letzten Jahr hat man offenbar auch nichts gelernt.


Gruß

Peter

PS: Wie schön, dass es die Sparschienen der ÖBB gibt

-----------------------------------

Fahrscheine, Reiseberatung, Kursbücher international, SNCF-, ÖBB-, und RZD-Fahrscheine:

[www.bahnagentur-schoeneberg.de]
Crellestraße 7
10827 Berlin

-----------------------------------

Re: Alle Jahre wieder: Lidl-Tickets

geschrieben von: Martyn

Datum: 25.11.10 14:06

Ich würde sagen das Auto, Bahn und Flugzeug nur in den seltenen Fällen eine Konkurrenz sind, sondern in den meisten Fällen sich abhängig von der Strecke einfach eins dieser Verkehrsmittel am Besten anbietet.

Strecken nach München oder Leipzig fahre ich schon mit dem Auto. Abgesehen davon das es flexibler und durch die von hier aus gesehene bessere Streckenführung schneller ist, ist es relativ problemlos möglich.

Aber nach Berlin, Hamburg, Bremen oder NRW mit dem Auto fahren möchte ich mir nicht antun. Selbst wenn man sich beim fahren abwechseln würde hätte man bei man immer noch über Stunden beenget Platzverhältnisse. Und bei Fahrten nach Hamburg, Bremen und NRW ist auch die Streckenführung und Verkehrsgeschwindigkeit bei der Bahn günstiger.

Zürich ist ein Sonderfall. Von der Entfernung her wäre es definitiv ein Fall für die Bahn. Nur ist einerseits die Streckenführung von Haus aus nicht so optial und zum anderen passen seitdem die Gäubahn-ICE nicht mehr (bogenschnell) fahren die Umstiegszeiten in Stuttgart nicht mehr, so das man dort 1:50 festhängen würde.

Fliegen wäre rein reisetechnisch in diesen Fällen schon eine attraktive Alternative, aber kurzfristig sieht es da mit den Preisen richtig schlecht aus.

Fazit: Werde mir schon ein paar Tickets holen, 37,50€ für ne Einfache Fahrt find ich schon okay. Was ich eine eine Reise nach Berlin, Hamburg, Bremen oder NRW als fair ansehe ist 59€ für ne Einfache Fahrt oder 89€ für Hin- und Rückfahrt wenn sie an einem Tag stattfindet.

Aber bei noch weiteren Enternungen, Südfrankreich oder Spanien würde ich auf jeden Fall fliegen. Weil auf diese Entfernung werden dann sowohl Auto als auch Bahn zur Qual.

Re: Alle Jahre wieder: Lidl-Tickets

geschrieben von: internaut

Datum: 25.11.10 14:30

Man verlangt dieses Mal das, was in den letzten Jahren standarderlös bei e-bay-Wiederverkäufern war. Daher sehe ich hier nichts schlimmes.
Bezüglich Fahrten nach Österreich. Inzwischen spricht sich auch bei der Kroko-Farm (ein Geizistgeil-forum) herum, dass Tickets bei der oebb online oftmals viel günstiger zu erwerben sind als bei bahn.de oder im deutschen Reisebüro.

Wien - Allgäu/Arlberg - Zürich

geschrieben von: Der Zeuge Desiros

Datum: 25.11.10 14:43

"Kann man damit auch eine Fahrt von Österreich in die Schweiz (mit oder ohne Deutschland-Transit) machen?"

Hallo,

einfach lesen: Timo schrieb:
"... innerhalb Deutschlands, zwischen Deutschland und Österreich bzw. zurück oder Deutschland und der Schweiz bzw. zurück"

Eindeutiger geht´s ja gar nicht, findet

Heiko

https://www.desiro.net/Signatur ICE1.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:11:25:14:44:06.

Re: Alle Jahre wieder: Lidl-Tickets

geschrieben von: Martyn

Datum: 25.11.10 15:25

Teurer waren letztes Jahr die Tickets eigentlich nur ein oder zwei Wochen nach dem Ende der Verkaufsfrist, so ab Mitte Januar gingen sie dann für so 55-58 Euro über den Tisch, also günstiger als die offiziellen 66 Euro.

Re: Wien - Allgäu/Arlberg - Zürich

geschrieben von: Daffy Duck

Datum: 25.11.10 15:49

[color=darkred]Der Zeuge Desiros schrieb:
-------------------------------------------------------
> "Kann man damit auch eine Fahrt von Österreich in
> die Schweiz (mit oder ohne Deutschland-Transit)
> machen?"
>
> Hallo,
>
> einfach lesen: Timo schrieb:
> "... innerhalb Deutschlands, zwischen Deutschland
> und Österreich bzw. zurück oder Deutschland und
> der Schweiz bzw. zurück"
>
> Eindeutiger geht´s ja gar nicht, findet
>
> Heiko

Jein,

denn

Deutschland - (Schweiz) - Österreich

oder noch extremer

Deutschland - (Schweiz - Liechtenstein) - Österreich

werden explizit nicht ausgeschlossen (mal uanabhängig davon, ob solche Sichelfahrten sinnvoll sind)

DD

Re: Wien - Allgäu/Arlberg - Zürich

geschrieben von: MP

Datum: 25.11.10 16:04

Daffy Duck schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Zeuge Desiros schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > "Kann man damit auch eine Fahrt von Österreich
> in
> > die Schweiz (mit oder ohne Deutschland-Transit)
> > machen?"
> >
> > Hallo,
> >
> > einfach lesen: Timo schrieb:
> > "... innerhalb Deutschlands, zwischen
> Deutschland
> > und Österreich bzw. zurück oder Deutschland und
> > der Schweiz bzw. zurück"
> >
> > Eindeutiger geht´s ja gar nicht, findet
> >
> > Heiko
>
> Jein,
>
> denn
>
> Deutschland - (Schweiz) - Österreich
>
> oder noch extremer
>
> Deutschland - (Schweiz - Liechtenstein) -
> Österreich
>
> werden explizit nicht ausgeschlossen (mal
> uanabhängig davon, ob solche Sichelfahrten
> sinnvoll sind)


Bei den EC München-Zürich ist ein Österreich-Transit auf jeden Fall sinnvoll. Da Transit nicht ausgeschlossen ist (zumindest stand davon nichts in der Ankündigung), sollte man mit Eintrag Wien - Lörrach dann auch problemlos via Arlberg und Zürich fahren können. Naja, warten wir mal ab, was dann tatsächlich im Tarif steht.

Der Wertverlust...

geschrieben von: Baleine rouge

Datum: 25.11.10 16:43

1103
Moinmoin erstmal...
Was Dich die Fahrt mit Deinem privaten PKW kostet, rechnet Dir der ADAC nach Kfz-Typ centgenau pro Km aus, nicht erschrecken... wenn Du tatsächlich anfallende Kosten wie Wertverlust, Werkstatt, Versicherung etc. nicht mit einkalkulierst, mögen sie zwar niedriger sein, entsprechen aber nicht der Realität.
Falsch! Der Wertverlust wird gerne herangezogen, ist aber unwichtig. Ich habe mein Auto bar bezahlt und nicht nach einem möglichst hohen Wiederverkaufswert ausgesucht. Wenn das Auto in zwanzig Jahren streiken sollte, wird es in die Presse gegeben oder als Sammlerstück aufgehoben. Man kauft sich doch kein Auto um beim Wiederverkauf möglichst viel zurückzukriegen oder überhaupt ein Auto, wo man beim Kauf schon an den Wiederverkauf denkt, oder?
Zudme kannst du mit einem Auto immer Geld verdienen oder die Kosten drücken (Fahrgemeinschaften etc.). Bei der Bahn kostet jeder Mitfahrer extra.
Zitat:
Aber von der ewigen Kostenrechnerei mal ganz abgesehen: es gibt immer mehr Leute (erfahre ich auch immer wieder im Verwandten- und Freundeskreis), die gerne die Eisenbahn auf (attraktiven) Fernstrecken benutzen, weil
- es einfach schneller geht
"Aufgrund der Verwitterung können wir nicht so schnell beschleunigen und haben mittlerweile 5 Minuten Verspätung." Pauschal betrachtet, ist die Geschwindigkeit kein Argument, siehe Berlin<>HGW<>Stralsund.
Zitat:
- man entspannter am Zielort ankommt (auch wenn mal ein Zug Verspätung hat oder gar ausfällt....)
Genau, wenn der Zug ausfällt, dann warte ich Stunden im unklimatisierten, zugigen Bahnhof, das ist Entspannung pur.
Zitat:
- man sich nicht stundenlang in eine zwar flexible aber - und das ist das Auto auch im höherklassigen Segment -
bequeme, mit verstellbaren Sitzen ausgestatteteZitat:
kleine Blechschüssel quetschen will, deren Bullaugen nur ausschnitthaft den Blick nach draußen gewähren
und ich stattdessen aussteigen und für 10 Minuten die Natur genießen kann ohne acht Stunden auf den nächsten Zug warten zu müssen.
Zitat:
- man in der Gruppe gesellig zusammen sitzen kann
Das ist jetzt so ein Scherzargument, oder? Wenn ich mit 800 anderen Leuten gesellig im ICE sitzen kann, hat nur die Bahn Spaß daran.
Zitat:
- man im Speisewagen/ Bistro leckeren Dallmayr-Kaffee und (meinetwegen Tk-)Kuchen zu einem super Preis bekommt (viele Bäcker machen auch nichts anderes als aufbacken...)
Mit dem Auto kann ich zu einem Bäcker fahren, der frische Ware anbietet. Überhaupt mache ich mit dem Auto, im Zweifel, kleine Abstecher und lerne unser Land außerhalb (oder innerhalb) der Schallschutzwände kennen.
Zitat:
- man sich nicht mit irgendwelchen Vollpfosten mit eingebauter Vorfahrt auf der Autobahn rumärgern muss
Manche Leute fahren rechts rüber und ärgern sich erst gar nicht.
Zitat:
- man im Stop and go-Verkehr nicht ständig in den Rückspiegel schielen muss, um zu sehen, wie aufmerksam die 40 Tonnen hinter einem gerade sind
Stop-and-go ist ganz gefährlich, wenn der LKW mit 5 Km/h auf dich zurast ;-).
Zitat:
etc. etc.
Da hat die Phantasie nicht mehr mitgespielt...



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:11:25:16:58:37.
machst Du trotz Barzahlung etwas verkehrt. Selbiges gilt für Abnutzung und Verschleiß.
Für mich macht es durchaus nen Unterschied, ob ich die Bremsen jedes Jahr neu machen lassen muss, oder ob mir die Dinger 3 Jahre halten.

Zum Thema LKW und 5 Km/h.... mach Dich mal schlau, wie oft es auf deutschen Straßen knallt, weil mal wieder einer (egal ob LKW oder PKW) das Stauende übersehen hat. Danach reden wir dann über dieses Thema weiter ;)

Ansonsten wie bereits gesagt, soll jeder machen wie er will.
Es gibt Menschen, die mögen nen deftigen Schweinebraten, andere futtern lieber Grünzeug. Ebenso gibt es viele für die das Lidl Ticket selbst zu diesem Preis eine tolle Sache ist, andere fahren halt lieber Auto.

Re: Der Wertverlust...

geschrieben von: DerSteuermann

Datum: 25.11.10 17:28

Ich würde Dir empfehlen, Dir künftig ein Automobilforum zu suchen.
Gruß, Der Steuermann

Re: Der Wertverlust...

geschrieben von: 1103

Datum: 25.11.10 18:03

@Baleine rouge

Junge, Junge, sieh das Leben mal ein bisschen lockerer... einfach mal durchatmen und entspannen. Es zwingt Dich keiner, mit der Bahn zu fahren, soviel in aller Kürze...

Es soll tatsächlich Leute geben, die sich schon beim Kauf eines Autos Gedanken um den Wiederverkaufswert machen. Das sind NICHT die, die sich gleich noch breite Puschen dranmontieren und die Kiste tiefer legen lassen, sondern eher Menschen, für die das Auto ein emotionsloses Verkehrsmittel zur Fortbewegung von A nach B ist. Gibt nicht wenige davon! Ob Du Dein Auto bar bezahlst oder Dein Papi das Geld transferiert ist dabei völlig nebensächlich... wir lernen also: es ist durchaus legitim den Wertverlust mit einzukalkulieren, gerade, wenn man ein Auto nicht 20 Jahre fährt...

Pauschal betrachtet ist die Geschwindigkeit immer (auch) ein Argument. Es hängt ganz von Deiner Lebenseinstellung ab, wie Du mit Verspätungen umgehst. Ich persönlich empfinde einen Stau als weniger attraktiv als einen verpassten/ ausgefallenen Zug. Klar, es gibt auch weniger attraktive Zugverbindungen, für solche Fälle gibt es dann (m)ein Auto/ Carsharing/ Taxi etc. (Vorsicht: FEHLENDE PHANTASIE!). Mobilität bedeutet auch immer mal warten, egal, ob im Auto, im Flieger oder im Zug.

Wenn Du stundenlang (!!!) in einem zugigen Bahnhof wegen eines verpassten Anschlusses warten musstest, ist das schon sehr dramatisch! Einfach mal die Augen aufmachen, die Welt entdecken, das mobile Internet nach alternativen Reisemöglichkeiten oder einem Café um die Ecke durchsuchen, alles immer noch attraktiver als in einer 20 Jahre alten Blechschüssel mit vier zahlenden Mitfahrern auf der A7 in den Kasseler Bergen im Dauerstau zu hängen...

Es soll außerdem Leute geben, die sich in der Öffentlichkeit (Zug!) wohlfühlen, die nette Gespräche im Großraumwagen schätzen aber auch die Ruhe im Ruhewagen. Klar, gibt immer welche, die die Regeln nicht einhalten, ein Spiegel unserer Gesellschaft, ist einfach die Frage, wie man mit solchen "traumatisierenden" Erlebnissen umgeht. Von daher, der volle ICE, kein Scherz!

Es ist schön, wenn Du mit Deinem Auto Deine Welt entdeckst, ich will Dir das Vergnügen gar nicht absprechen. Genauso gut kannst Du doch einfach akzeptieren, das es andere gibt, die das entspannter im Zug tun, oder? Mit dem LIDL-Ticket... ;-)

Und der Stop and Go-Verkehr: noch nie am Stauende hinter einer Kuppe gestanden und erlebt, wie "aufmerksam" manche LKW-Fahrer unterwegs sind (manche LKW-Fahrer rufen sogar selber die Polizei, weil sie nicht mehr können, aber noch fahren müssen, weil der Chef zu Hause per GPS-Koordinierung sofort sieht, wenn die Kiste nicht mehr fährt...), noch nie die Bilder gesehen, wenn ein LKW mit 95 km/h ungebremst in ein Stauende gebrettert ist? Da ist nicht nur das letzte Auto dahin...

Wie viele etc.'s ich benutze sagt nichts über meine Phantasie aus, es soll lediglich dokumentieren, dass man die dem "etc." vorangestellte Aufstellung noch weiter ergänzen KÖNNTE... es sich also folglich nicht um eine vollständige Aufzählung handelt. Wenn Du Dich über meinen Schreibstil lustig machen willst, gerne, dann freue ich mich, wenn ich Dir an diesem kalten Novembertag wenigsten ein kleines bisschen Freude bereiten konnte. :-)

Edit: Adressat eingefügt



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:11:25:18:08:00.

Re: Der Wertverlust...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 25.11.10 19:34

1103 schrieb:
-------------------------------------------------------
> @Baleine rouge
>
>
> Es soll tatsächlich Leute geben, die sich schon
> beim Kauf eines Autos Gedanken um den
> Wiederverkaufswert machen.
>
> Ich persönlich empfinde einen Stau als
> weniger attraktiv als einen verpassten/
> ausgefallenen Zug. Klar, es gibt auch weniger
> attraktive Zugverbindungen, für solche Fälle gibt
> es dann (m)ein Auto/ Carsharing/ Taxi etc.
> (Vorsicht: FEHLENDE PHANTASIE!). Mobilität
> bedeutet auch immer mal warten, egal, ob im Auto,
> im Flieger oder im Zug.
>
> Wenn Du stundenlang (!!!) in einem zugigen Bahnhof
> wegen eines verpassten Anschlusses warten
> musstest, ist das schon sehr dramatisch! Einfach
> mal die Augen aufmachen, die Welt entdecken, das
> mobile Internet nach alternativen
> Reisemöglichkeiten oder einem Café um die Ecke
> durchsuchen, alles immer noch attraktiver als in
> einer 20 Jahre alten Blechschüssel mit vier
> zahlenden Mitfahrern auf der A7 in den Kasseler
> Bergen im Dauerstau zu hängen...
>
> Es soll außerdem Leute geben, die sich in der
> Öffentlichkeit (Zug!) wohlfühlen, die nette
> Gespräche im Großraumwagen schätzen aber auch die
> Ruhe im Ruhewagen. Klar, gibt immer welche, die
> die Regeln nicht einhalten, ein Spiegel unserer
> Gesellschaft, ist einfach die Frage, wie man mit
> solchen "traumatisierenden" Erlebnissen umgeht.
> Von daher, der volle ICE, kein Scherz!
>
> Es ist schön, wenn Du mit Deinem Auto Deine Welt
> entdeckst, ich will Dir das Vergnügen gar nicht
> absprechen. Genauso gut kannst Du doch einfach
> akzeptieren, das es andere gibt, die das
> entspannter im Zug tun, oder? Mit dem
> LIDL-Ticket... ;-)
>
> Und der Stop and Go-Verkehr: noch nie am Stauende
> hinter einer Kuppe gestanden und erlebt, wie
> "aufmerksam" manche LKW-Fahrer unterwegs sind
> (manche LKW-Fahrer rufen sogar selber die Polizei,
> weil sie nicht mehr können, aber noch fahren
> müssen, weil der Chef zu Hause per
> GPS-Koordinierung sofort sieht, wenn die Kiste
> nicht mehr fährt...), noch nie die Bilder gesehen,
> wenn ein LKW mit 95 km/h ungebremst in ein
> Stauende gebrettert ist? Da ist nicht nur das
> letzte Auto dahin...
>

So wie du denken aber die wenigsten.
Wer ein Auto nur nach dem Wiederverkaufswert aussucht, landet eh bei Smart/Mini/Toyotoa Prius/3er BMW/Mercedes-Benz E-Klasse/Mercedes-Benz S-Klasse usw...
Und bis auf die ersten beiden würde ich jedes Auto einem Zug vorziehen, da sie bequemer sind als die Bahn und ich wieß, dass ich ankommen werde. Bei der Bahn bin ich mir da nie sicher, schließlich kann sich immer
jemand vor den Zug werfen und schon sind 3 Stunden Verspätung da.
Und ich weiß auch, dass ich abfahren werde. Und selbst wenn das Auto streikt, dank Mobilitätsgarantie hat mann einen fahrbaren Untersatz und vielleicht 2 Stunden Verpätung, während ein ausgefallener Zug auch schon
mal über 5 Stunden bedeutet. Ein Defekt kommt aber relativ selten vor (wenn man das richtige Auto kauft), und bevor ich 5 Stunden in einer eisigen Bahnhofshalle warten muss oder nach besser, in irgendeinem Kaff, nimm ich lieber das Warten in einer beheizten Werstadt-Empfangshalle.
Dort bin ich ungestört, habe keine nervigen Mitreisenden, kann es mit auf Ledersitzen, die x-Fach verstellbar sind, bequem machen und fahren. Und dazu noch eine Federung, die besser ist als jede im Zug. Staus? Mein Navi hat mich bisher recht zuverlässig drum herum geführt.
Und rasende LKW's? In allen Staus, in denen ich bisher steckte, waren nach spätestens 20 sek. so viele Autos als Polster hinter mir, dass ich einen ins Stauende rasenden LKW vermutlich gar nicht bemerkt hätte.

Hurra! Wieder eine Sichelfahrt!

geschrieben von: Der Zeuge Desiros

Datum: 25.11.10 21:42

"ob solche Sichelfahrten sinnvoll sind"

*Freu*!

Iich habe sie nach User Interregios Abgang schon so vermisst, unsere gute alte, in keinem Tarif zu findende Sichelfahrt.

Danke, Daffy! Und nicht vergessen: Wer lißpelt wird erschoßßen. Aaaaaaah! (Quack)

Heiko

https://www.desiro.net/Signatur ICE1.jpg
Seiten: 1 2 3 4 All Angemeldet: -