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8500 t Graugußbremsstaub im Jahr ...

geschrieben von: locomotive breath

Datum: 05.08.04 23:23

dürfte die DB mit ihren Güterzügen produzieren.

Diese Zahl schließe ich mal aus dem Verbrauch von 17 000 t Grauguß-
Bremsohlen im Schnitt der letzten Jahre (Sohlen P10 und P30)

die in einer Ausschreibung der Sohlen für die Jahre 2005 und 2006
als grober Richtwert genannt sind.

EU-dok. Nr. 131268-2004
___________________________

Mit braunverstaubtem graugegoßenem



Mit freundlichem Gruß an alle konstruktiv mitarbeitenden und alle passiv mitlesenden Forumsteilnehmer
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PS: Setzt bitte einen passende Themabeschreibung über euren Text!
Ein guter Titel über dem Beitrag ist das Tüpfelchen auf dem i für einen wirklich guten Beitrag oder eine wirklich gute Antwort!

Sed in primis ad fontes ipsos properandum! … Vor allem muss man zu den Quellen selbst eilen! (In Abwandlung von Erasmus von Rotterdam (1511))

Überall sichtbar

geschrieben von: Christian Schulz

Datum: 06.08.04 00:05

Die Ablagerungen geben der gesamten Eisenbahn ihre typisch rostbraune Farbe, überall dort, wo kein frisch gewaschener Lack glänzt. Neben dem Schotter sind es häufig auch Bahnsteige, Oberleitungsmasten, Schallschutz- und Hauswände u.v.m., die schon nach kurzer Zeit vom Bremsstaub verziert werden. Oder guckt euch die Fahrzeuge an, die sind unterflur eigentlich hellgrau lackiert. Aber schon wenige Wochen nach der Neulackierung ist davon nicht mehr viel zu sehen.





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Re: Überall sichtbar

geschrieben von: Tssd 47

Datum: 08.08.04 23:53

Deswegen waren früher die Güterwagen bremsstaubrostbraun (RAL ?) lackiert, damit das nicht gleich so auffällt.

Im übrigen dürften sich nicht die kompletten 8500 t Bremsklötze in Bremsstaub verwandeln, denn ein nicht unbeträchtlicher Rest bleibt ja am Stück erhalten, wenn der Klotz, oder besser die Sohle, gewechselt wird. Wie schwer ist im Schnitt ein/e neue/r und ein/e abgenutzte/r Bremssohle/-klotz?

Wenn du meinen Text ...

geschrieben von: locomotive breath

Datum: 16.08.04 18:35

sorgfältig gelesen hättest, wäre dir vielleicht aufgefallen, dass ich von
einer Abnutzung von 50% ausgegangen war - was ich eher als konser-
vativ einschätze.

Die DB hat nämlich in 2003 17 000 t Graugußbremsklötze verbraucht.

Nichts für ungut.

Manche Bremsklötze dürften sich zu 80% in Staub verwandelt haben,
bevor sie ausgetauscht werden. Andere werden aber deutlich früher
gewechselt.



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Ja genau deswegen!

geschrieben von: locomotive breath

Datum: 16.08.04 18:37

logisch ist er das.

Besonders schön zu sehen auf zweigleisigen Gefällstrecken, wo die
fallende Linie deutlich schneller nach Neubeschotterung einbräunt
als die steigende Linie.

Die Exkremente von Fahrgästen als Ursache sind zu vernachlässigen.



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