DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.

Vattenfall schreibt Bahntransporte ab Rübeland aus

geschrieben von: TCB

Datum: 09.04.04 11:59

Hallo !

Gemäß einer heutigen Veröffentlichung im Supplement zum EU-Amtsblatt schreibt die Vattenfall Europe Generation AG & Co KG den Transport von Kalksteinschotter aus dem Kalkwerke Rübeland zu den Kraftwerken Boxberg, Jänschwalde und Schwarze Pumpe. Angefragt wird ein Festpreis pro Tonne bei ca. 300 000 t pro Jahr. Laufzeit des Kontrakts: 1.4.2005 - 31.12.2014.

Bereits kürzlich hatte Vattenfall Bahntransporte von Branntkalk in Uacs-Wagen aus den Kalkwerken Hönnetal (100-150 kt/a), Beroun (Tschechien) (50 kt/a) und Schraplau (ca. 150 kt/a) zum Kraftwerk Lippendorf ausgeschrieben.

.Timo



Eintrag editiert (09.04.04 12:04)

nur ein Problem gibts dabei

geschrieben von: der Spremberger

Datum: 09.04.04 12:29

Hallo!

schön sowas zu lesen,das muss man nicht mehr den Kalksandsteinschotter aus Tschechien und Polen importieren,die Anschlussbahn Schwarze Pumpe wird sich auch freuen schließlich machen die Polnischen + Tschechischen Wagen immer die größten Probleme (zb die Schraubkupplungen reißen öfters,allgemein schlechte Wartung der Wagen,deshalb wollte die Laubag damals schon den Vertrag kündigen)

dann wird wohl auch an der Meldung was dran sein,das sich Vattenfall auch neue Großdieselloks kaufen/mieten will,vielleicht werden die Loks für diese Züge eingesetzt
mit eben diesen Zügen will man auch die Kohle selber nach Königs Wusterhausen fahren (ok passt zwar nicht zum Thema,musste aber mal erwähnt werden)

wer weiß was davon das Vattenfall Loks kaufen/Mieten will?
mein Vater erzählte vor kurzem was von Loks die aus dem Stuttgarter Raum kommen soll,stellen die in Esslingen noch Loks her??



Gruß aus Duisburg , Ronny Kunert
Bombadier, Qualität aus Kassel.
FC Energie Cottbus - Stolz der Lausitz !

Re: Vattenfall schreibt Bahntransporte ab Rübeland aus

geschrieben von: Werner

Datum: 09.04.04 14:33

stellen die in Esslingen noch Loks her??

Hallo
seit 1966 nicht mehr. Letzte Lok war eine Dampflok für eine Zahnradbahn in Indonesien.



Gruß Werner


Re: Vattenfall schreibt Bahntransporte ab Rübeland aus

geschrieben von: RolandH

Datum: 09.04.04 15:12

Zwar nicht in Esslingen, dafür aber in Mosbach/Baden bei Gmeinder werden Lokomotiven gebaut.

Roland



keine

Wenn DB Cargo nicht gewinnen sollte ...

geschrieben von: locomotive breath

Datum: 13.04.04 12:19

... dann werden sich die Anliegergemeinden, die ja so heftig um den
Fortbestand der Elektrifizierung gekämpft haben, sich wohl doch
mit Dieselloks im Güterverkehr anfreunden müssen.

Welche von Privatbahnen eingesetzten schweren 6-Achser dürfen
denn auf dem Rübelandbahn-Netz verkehren
bzw. haben gute Chancen dort steilstreckenzugelassen zu werden?



Mit freundlichem Gruß an alle konstruktiv mitarbeitenden und alle passiv mitlesenden Forumsteilnehmer
locomotive breath ( oder kurz l.b. ) _________________________________
PS: Setzt bitte einen passende Themabeschreibung über euren Text!
Ein guter Titel über dem Beitrag ist das Tüpfelchen auf dem i für einen wirklich guten Beitrag oder eine wirklich gute Antwort!

Sed in primis ad fontes ipsos properandum! … Vor allem muss man zu den Quellen selbst eilen! (In Abwandlung von Erasmus von Rotterdam (1511))

Re: Wenn DB Cargo nicht gewinnen sollte ...

geschrieben von: Gruppentaste

Datum: 14.04.04 16:49

locomotive breath hat geschrieben:

> ... dann werden sich die Anliegergemeinden, die ja so heftig um
> den
> Fortbestand der Elektrifizierung gekämpft haben, sich wohl doch
> mit Dieselloks im Güterverkehr anfreunden müssen.
>
> Welche von Privatbahnen eingesetzten schweren 6-Achser dürfen denn auf dem Rübelandbahn-Netz verkehren ...

An Dieselloks, die bereits eine Zulassung für die Strecken 6864/6867 besitzen, wären höchstens die noch vereinzelt vorhandenen V180 Ost (ex DR 118) bei der einen oder anderen Baufirma denkbar, ggf. auch eine private Ludmilla.

> ... bzw. haben gute Chancen dort steilstreckenzugelassen zu werden?

Ein Blue Tiger fällt mir da spontefix ein. Was anderes: wc, äh wohl kaum ;-).



Schöne Grüße

Gruppentaste

"Vor meiner Black Mamba geht jeder Schaffner in die Knie."
Harald Schmidt in mobil 04/2009 über seine BahnCard100