DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.

Kinder lassen Güterwaggon entgleisen

geschrieben von: 420 281-8

Datum: 11.11.03 18:34

Braunschweig(AP) Zwei Kinder haben nach den Ermittlungen des Bundesgrenzschutzes (BGS) im Rangierbahnhof Braunschweig eine Weiche per Handhebel umgelegt und die Entgleisung eines leeren Güterwaggons verursacht. Der Rangierleiter sah zwei zehn- bis zwölfjährige Jungen in Richtung des Stadtteils Bebelhof davonlaufen, wie BGS-Sprecher Holger Jureczko am Dienstag mitteilte. Die Höhe des Sachschadens stehe noch nicht fest. Der BGS ermittle wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr.

Nach Angaben des BGS-Sprechers sprang bei dem Vorfall am Montagmittag der letzte von 21 Waggons eines Zuges aus den Schienen. Der Waggon sei nicht umgekippt. Die den Zug schiebende Lok sei dem Waggon über die verstellte Weiche auf das abzweigende Gleis gefolgt, aber nicht entgleist.


gefunden bei Yahoo

Wie geht dem???

geschrieben von: UliK

Datum: 11.11.03 19:05

Wie bitte kann man durch umlegen einer Weiche einen Waggon entgleisen lassen?
War der hebel evtl. nicht vollständig umgelegt, oder passierte es während der Zug
die Weiche passierte (was ich aber nicht glaube)? Oder war der Zug zu "schnell", oder stand beim Umlegen drauf?



Eintrag editiert (11.11.03 19:12)

Re: Kinder lassen Güterwaggon entgleisen

geschrieben von: NAMFLOW

Datum: 11.11.03 19:10

Hi,

hab das hier bei [www.polizeipresse.de] gefunden:

Hannover (ots) - Rangierbahnhof Braunschweig / Stadtteil Bebelhof,
10.11.2003 / 12:00 Uhr:

Nach ersten Ermittlungen des Bundesgrenzschutzes legten Kinder den
Handhebel einer Weiche im Rangierbahnhof Braunschweig um, als gerade
ein Güterzug darüber stand. Als der Rangierleiter anfuhr, entgleiste
der letzte von 21 Waggons. Der Zug wurde vom Rangierleiter
ferngesteuert und von einer Lok geschoben. Der Mann befand sich auf
dem ersten der 21 Waggons und war daher von der Weiche weit entfernt.

Der leere Güterwaggon entgleiste mit beiden Drehgestellen, nachdem
er auf das abzweigende Gleis rollte. Er kippte nicht um. Die Lok
folgte über die verstellte Weiche auf das abzweigende Gleis,
entgleiste aber nicht.

Der Rangierleiter sah zwei 10 – 12-jährige Jungen in Richtung
Borsigstraße des nahen Wohngebietes im Stadtteil BS-Bebelhof laufen.
Ein Junge trug eine grüne Jacke, helle Bluejeans und eine schwarze
Wollmütze.

Aufgleisungsarbeiten dauerten mehrere Stunden an. Die Schadenshöhe
steht noch nicht fest.

Die Ermittlungen wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr
führt die Bundesgrenzschutzinspektion Braunschweig. Sachdienliche
Hinweise werden erbeten unter der Telefonnummer 0531-239530.




Gruß,
NAMFLOW

Re: Wie geht dem???

geschrieben von: Daniel Sack

Datum: 11.11.03 20:02

>>Nach Angaben des BGS-Sprechers sprang bei dem Vorfall am Montagmittag der letzte von 21 Waggons eines Zuges aus den Schienen. Der Waggon sei nicht umgekippt. Die den Zug schiebende Lok sei dem Waggon über die verstellte Weiche auf das abzweigende Gleis gefolgt, aber nicht entgleist.<<

Also wohl unter dem Zug. So würde ich den Text jedenfalls verstehen: Der Waggon vor der Lok ist entgleist. Der Rangierführer soll ja auf dem ersten Waggon gestanden haben.

Siehe auch den Bericht von "NAMFLOW".
MfG Daniel



Eintrag editiert (11.11.03 20:07)

-------
Ich suche Informationen, Bilder, Gleispläne, Erinnerungen etc. von folgenden Strecken:
Dorsten - Osterfeld-Nord (vollständig demontiert seit 1974);
Dorsten - Rheine (heute noch vorhanden: KBS424:Dorsten-Coesfeld);
Dorsten - Winterswijk (heute noch vorhanden: KBS 423: Dorsten - Borken);
Dorsten - Gladbeck-West;
Allen nicht mehr vorhandenen Strecken ab Borken.
Sowie zu den Bahnanlagen in Dorsten und Hervest-Dorsten.
Bei &quot;vorhandensein&quot; wäre ich für eine E-Mail (steht oben drin) dankbar.