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 21 - Stuttgart 21 

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Re: StN: Bundesrechnungshof geht intern von 10 Mrd Kosten für Stuttgart 21 aus

geschrieben von: Strizie

Datum: 05.07.16 21:49

Bronnbach Bhf schrieb:

pm schrieb:
Bauausstieg wie von Vieregg empfholen wäre wesentlich günstiger gewesen- Pofalla dürfte jetzt auch unruhige Zeiten erleben.

Da alle großen Bauaufträge mittlerweile vegeben sein dürften, dürfte ein Exit mittlerweile nur noch unwesentlich weniger kosten. "Das Ersparte" geht dann für Rechtsstreitigkeiten drauf. So bitter es klingen mag (auch mir kommt die Galle hoch angesichts dieser Steuerverschwendung), es bleibt nur ein Weg übrig. Augen zu und durch.

Das Projekt hinterlässt so oder so einen Scherbenhaufen. Nach Fertigstellung zu klein dimensioniert, und die Kostensteigerungen werden zu Lasten von anderen, wesentlich sinnvolleren Bahnprojekten gehen. Da bleibt mir nur das Kirchturmdenken als Hoffnungsschimmer. Nämlich das der Kelch mit Frankfurt21 an uns Frankfurtern vorbei gegangen ist, und man mit Rhein-Main-Plus die Kapazitätsengpässe oberirdisch beseitigt.

Es wäre in Frankfurt schon sinnvoll gewesen zumindest den durchgehenden Fernverkehr einen Tunnel nach Frankfurt (M) Ost zu bauen. Ab dort dann mit 200-250 km/h unter Umgehung von Hanau eine ABS/NBS bis zwischen Wolfgang und Rodenbach würde die Fahrzeiten nach Fulda spürbar verkürzen.

Der heutige Umweg via Frankfurt (M) Hbf ist ein Zeitfresser der mal eben 15-20 Minuten kostet und das Gezuckel durch Hanau ist auch nervig.

Den ganzen Bahnhof Frankfurt (M) Hbf unter die Erde macht sicherlich keinen Sinn aber der Fernverkehr würde enorm profitieren und das halte ich durchaus für realisierbar, wenn man denn will.

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