DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Kulturzug nach Danzig

geschrieben von: stressedibis

Datum: 25.02.21 15:23

Winterkind schrieb:
stressedibis schrieb:
Da ja aber der VBB wieder mit drinhängen wird, ist es schon möglich, dass eine Strecke gewählt wird, die länger durch Brandenburg führt und auf der sonst kaum überregionaler Verkehr ist, also z.B. die Ostbahn. Über Stettin wäre ja dann auch durch MV. Wir werden sehen, was "eines Tages" kommen wird, wenn freies Reisen wieder möglich ist.
Durch MV ginge es nur, wenn man einen Umweg über Pasewalk führe. Die Stettiner Bahn überquert die Grenze nach Polen von Brandenburger Gebiet aus.
Danke für den Hinweis, da hatte ich den Grenzverlauf anders im Kopf. Wahrscheinlich habe ich mich vom Verlauf der Autobahn täuschen lassen, die tatsächlich noch ein Stück durch MV geht. Falls dieser Kulturzug überhaupt jemals kommen wird, würde ich in dem Fall auf den Weg über Stettin tippen, solange die Oderbrücke in Kostrzyn nicht fertig ist. Wenn ich mich beim Kulturzug nach Breslau/Wroclaw richtig erinnere, sind auch die Woiwodschaften beteiligt. Bei der Fahrt durch Stettin würde man wesentlich weniger Woiwodschaften durchfahren als über Rzepin (und auch als über Kostrzyn) und der bürokratische Aufwand wäre wahrscheinlich geringer. Allerdings scheinen die Woiwodschaften Westpommern und Pommern keine eigenen regionalen Bahngesellschaften. Wer betreibt dort eigentlich dann den Regionalverkehr? Ist das komplett Polregio?

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.