DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: [RU] Transsibirisch vom Rhein an die Rasdolnaja, Teil 5 (m.v.B.)

geschrieben von: VT 410

Datum: 02.09.20 11:32

403 002 "Hansestadt Lübeck" schrieb:
Ah dann gibt es so etwas also doch im "Fernost-Verkehr"? Bis jetzt hab ich nur mal gehört, im "Okean" Chabarowsk - Wladiwostok gäbe es Wagen mit Dusche.

Eine interessante Frage wäre natürlich auch (wurde hier evtl. schon diskutiert, weiss ich gerade nicht...), ob und wie die erwähnten UIC-Wagen derzeit eigentlich eingesetzt werden. Vielleicht fahren die ja nun auch in den Fernen Osten, statt nach Paris und Nizza...?
Das ist wohl recht neu. Ich hab in der „Rossijskaja Gaseta“ gelesen, dass diese Wagen auch bald im Zug 69/70 zum Einsatz kommen sollen. Da waren es bei uns im Juli noch ältere. Lustig an dem Artikel, dass vom „Zug 1/2 Moskau–Wolgograd“ die Rede ist. ;-) Ob der „Rossija“ auch die neuen Wagen hat, kann ich nicht sagen.

Hier sind Fotos, es gibt sie offenbar seit 2019:

[tvernews.ru]

Ich fand sie einerseits sehr schick, andererseits zum Sitzen nicht ganz so bequem. Das ging mir aber auch in den UIC-Wagen schon so. Anstelle der Netze für Geldbeutel, Pass etc. gibt es da Klappfächer hinter den Kopfstützen. Sehr praktisch, aber auch gefährlich. Ich hab in Chabarowsk erst auf dem Bahnsteig festgestellt, dass meine Jeans noch da drin liegt, samt Hausschlüssel. Die langen Haltezeiten haben durchaus was.

Dass die UIC-Wagen auch im Inlandverkehr unterwegs sind, hab ich hier schonmal gelesen. Allerdings weiß ich nicht, wo genau. Ich bin mir auch nicht sicher, ob sie mit anderen Kupes fürs Buchungssystem kompatibel sind, also was die Platznummerierung angeht.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.