DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Frage zu Bw-Kürzeln auf RK-Türen im 2. WK

geschrieben von: vagabundulus

Datum: 27.06.21 11:48

Zunächst mal danke für eure Hinweise.

Unter einem der Links habe ich das gesuchte "Lu" für Ludwigshafen gefunden. Auf diese einfache Idee war ich aber nicht gekommen, weil das Foto einen Schutzwagen vor der Lok zeigt und damit eindeutig an der Ostfront entstanden sein muss.
Offenbar haben viele der dorthin abgeordneten Loks ihre ursprüngliche Heimataufschrift behalten. Auch darauf war ich nicht gekommen, weil im Internet als Beheimatung während der Kriegsjahre einfach nur "im Osten" angegeben wird, z.B. hier: [www.revisionsdaten.de] Daraus hatte ich geschlossen, dass sie von ihren Heimatdienststellen im Reich buchmäßig abgegeben und einer der vielen "neuen" Dienststellen im Osten zugeteilt worden sind, was aber offenbar nicht durchweg der Fall war.

Hintergrund meiner Fragestellung war das Bemühen, im Umkreis einer dieser Dienststellen den Aufnahmeort des Bildes lokalisieren zu können. Aber mit Ludwigshafen wird das natürlich nichts. :) Das muss ich jetzt anders versuchen. Evtl. stelle ich das Bild auch hier noch mal ein.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.