DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: [B]Zum Nikolaus eine Video-Zeitreise nach Schöneweide im Winter 1994

geschrieben von: Huhn

Datum: 06.12.19 14:28

Hallo
Danke, daß Du uns hier dieses schöne Video zeigst.
Besonders interessant finde ich die unterschiedlichen Versionen der Tatra Züge und auch die Ikarus 280, bei denen eine Tür verschlossen wurde.
Diesen Umbau gab es offenbar nur in Berlin an zahlreichen Wagen?
Ebenso interessant, die eingesetzten Rekozüge und generell das Umfeld und das Flair der Nachwendezeit.
Man hat vieles inzwischen fast vergessen und die Erinnerung an diese recht interessante bewegte Zeit schwindet...

Ich selbst habe auch noch 22 Video 8 und Hi 8 Kassetten mit unzähligen Eisenbahn Regelspur und Schmalspurzenen vor allem aus dem Harz, aber auch wenige Ikarus Sequenzen von 1991 Bis ca. 2002 im Schrank
Leider schiebt man es immer wieder vor sich her, mal eine Digitalisierung in Angriff zu nehmen, sei es wegen fehlender Zeit und auch wegen fehlender technischer Ausrüstung und Kenntnis.
Dein Ergebnis gefällt mir sehr gut und ist eigentlich auch Ansporn, nun doch bald mal zu versuchen, die Filme zu retten bzw. digital zu konservieren, bzw. konservieren zu lassen.
In o.g Zeitraum habe ich das fotografieren eher zweitrangig betrachtet und oft und viel gefilmt.
Leider sind viele der Filme schon lange lange Zeit nicht mehr betrachtet worden.
Viele Grüße, Thomas

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.