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Tolle Recherche!

geschrieben von: Bahnhasser

Datum: 18.08.15 21:15

Es werden sich wohl immer wieder Leute finden die, aus welchen Gründen auch immer, nach diesem Thema suchen.
Ich bin über Wikipedia und dann, neugierig geworden, über Google hierher gekommen und habe den gesamten Thread am Stück gelesen. Hochinteressant!

Besonders hervorzuheben sind für mich 52 8186, MichaelR, Dampfachim und vor allem Jürgen Ulrich Ebel mit dem offiziellen Untersuchungsprotokoll.

Zu MichaelR, was geht einem durch den Kopf wenn man die Unglücksraben kurz vor der Rückfahrt noch trifft und der Lokführer, eben noch eine 03 ausgeglüht, scherzt von wg. er soll die Lok nicht kaputt fotografieren und kurze Zeit später sind sie tot. Du hast ja dann auch wahrscheinlich die letzten Aufnahmen der 01 und ihrem Personal gemacht..

Ich bin selbst Tf und es bewegt einen immer wenn man so etwas liest, man fragt sich wie man selbst gehandelt hätte?

Habe mal meinen Opa angerufen (heute 90) seinerzeit Lokführer, später Brigadelokführer in Halle P und ihn gefragt ob damals der Vorfall die Runde gemacht hat und was Er und die Kollegen dazu meinten?
Er sagte nur, dass es Thema im Dienstunterricht war, aber zumindest in seinem Umfeld unter den Kollegen gar nicht so sehr diskutiert wurde.

Das ein Wasserhalt in Wittenberg untersagt wurde hält er für unmöglich wenn der Lokführer das gemeldet hat. Für ihn unvorstellbar, dass ein Lokführer dann von seiner Meinung wieder abweicht und sagt, dass reicht doch noch bis Bitterfeld und fährt weiter. Nur der Lokführer konnte das entscheiden und keine Dienststelle etwas anweisen wenn er für seine Meinung einstand.

Habe ihn auch mal gefragt welche Stellung der Heizer damals hatte, ob der gar kein Mitspracherecht hatte bei der Fahrt? Seiner Meinung nach hatte der Heizer das sehr wohl und es war sogar seine Pflicht den Lokführer auf gefährliche Situationen, oder Betriebsstoffsituationen hinzuweisen die dieser dann auch nicht einfach ignorieren konnte.
Hätte ihn mal fragen sollen, ob der Lokführer dann immer die letzte Entscheidung fällte auch gegen den Heizer. Konnte der Lokführer das auch wenn es eine Betriebsgefahr zur Folge hatte?

Auf die Frage was seiner Meinung nach die beiden auf der Lok zu der Weiterfahrt veranlasst haben könnte? bekam ich nur ein knappes Weiß ich nicht, ich war nicht auf der Lok, spekuliere ich auch nicht, damit war das Thema durch :)

Hatte ich mir wirklich mehr erhofft von ihm weil ich wirklich dachte es wäre damals in aller Munde gewesen. Heut zu Tage wird ja auch jedes bekannte Ereignis unter den Kollegen heiß diskutiert. Na gut, die Nachrichtenlage ist ja auch eine völlig andere..

Grüße

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