vielen Dank!
geschrieben von: Stefan Walter
Datum: 12.07.14 20:34
Hallo Ulrich,
vielen Dank für diese absolute Rarität (und noch dazu in Farbe)!
Lange Jahre kannte ich nur Aufnahmen dieses Einzelstücks von der Lokführerseite aus. In der mir zur Verfügung stehenden Literatur stand auch absolut nichts über die Bauart der Speisewasserpumpe. In Analogie zu den Henschel-MV-Lok habe ich gerätselt, ob 44 1383 auch mit einer Turbopumpe ausgerüstet sei, bis ich vor einigen Jahren hier auf ein s/w-Foto von 1949 dieser Lok gestoßen bin, dass sie, zwar in einen Unfall verwickelt und entgleist, aber von der linken Seite zeigt. Darauf war eindeutig zu erkennen, dass sie eine Kolbenpumpe hatte, aber davor war ein merkwürdiges Aggregat angeordnet, dass mich an den "Dejektor"-Speisewassereiniger erinnerte. Das kam mir komisch vor, denn mit dem Dejektor hatte die DR in den 30er Jahren zwar experimentiert, sie aber wegen Wirkungslosigkeit wieder abgebaut.
So klärt sich im Lauf der Jahre doch so manches Geheimnis, aber eins bleibt mir jedenfalls noch verschlossen: wie sah eigneltich der Öltender von 44 475 im Detail aus?
viele Grüße!
Stefan Walter
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