DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: essen-borbeck/ vergessene strecke

geschrieben von: baureihe 78

Datum: 23.07.10 11:46

Heute hat sich was auf dem Anschlußgleis zu unserem Werk getan. Anstatt dem üblichen Besuch der Stadtwerkedieselloks, besuchte uns diesmal eine V90 - genauer gesagt eine BR 294 der DB.
Ich kam heute zufällig an dem Bahnübergang Hafenstrasse vorbei, wo der Güterzug über den Bahnübergang rumpelte. Bespannt war die V90 mit sechs Beplanten Güterwagen die alle ein DB auf der Plane hatten.Interessant war, das extra ein Dienstwagen bzw ein Schrankenwärter der DB kommen musste, um das Schrankenhaus zu besetzten. Der Dienstawgen der DB stand direkt an der Strasse. Nachdem die alten Schranken wieder oben waren, setzte der Zug seine Reise zum Werk fort. Schnell mit dem Auto zur Brücke am Werkseingang gefahren, und dann kam die V90 auch schon über die alten Gleise gerumpelt. Leider hatte ich diesmal keine Kamera dabei. Schade...sieht man nicht oft, das uns mal etwas "Größeres" besucht.
Interessant ist aber, das der Rückweg über die alte Trasse ins Vogelheimer Gewerbegebiet immer noch genutzt wird. Man spricht ab und zu in Foren über den "Rangierbahnhof Essen-Vogelheim" Ob so einer überhaupt mal Existierte, weiss ich nicht. Den Abgetrennten Gleisen am Bahnübergang Hafnestrasse nach, müsste dort vor langer Zeit mal gut was los gesesen sein.Auch die alten Formsignale stehen noch ! In diesem Gewerbegebiet scheint es ein sog. Verladestelle zu geben. Denn man kann das ganze nur über den Nördlichen Ast Richtung Stadthafen verlassen, um wieder auf die DB Gleise zukommen.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.