Kein Wunder, Rolf, . . .
geschrieben von: Hartmut Riedemann
Datum: 23.10.08 17:53
. . . aus dieser Richtung kennt man das nur vom vorbeifahren aus dem Zug heraus. Deshalb bin ich auch nicht darauf gekommen.
Und mit dem Bww war das damals tatsächlich anders. M. E. war das unten immer nur die Abstellgruppe Sandbachstraße. Erst nach Auflösung des AW Osnabrück 1960(?) wurde das Bww in den Bereich des ehemaligen AW verlegt, möglicher Weise auch erst 1964 im Zuge des die Elektifizierung vorbereitenden Umbaus des Osnabrücker Hbf.
Weitere Erläuterungen findest Du auch in Deutsche Bundesbahn, Hrsg., W. Eilers/L. Hülsmann, 130 Jahre Eisenbahn in Osnabrück 1855 - 1985, DB Osnabrück 1985, ab Seite 103. Dort wird das damalige Bw Osnabrück 2, das Bww, in der geschichtlichen Entwicklung vorgestellt. Auf Seite 104 findest sich ein kleiner Gleisplanausschnitt aus dem Jahre 1926, der oben die Gebäude des damaligen Bww beinhaltet, z. B. mit Triebwagenhalle, Ladestelle, Ausrüstungs-Schuppen, Wagenwerkmeisterei (von Nord nach Süd).
Der Text auf Seite 103 sagt Folgendes:
"Nachdem 1895 der heute noch bestehende Hauptbahnhof in Betrieb genommen wurde, entstand nach der Jahrhundertwende im Bereich des aufgehobenen Bremer Bahnhofs das Betriebswagenwerk. Nach Schließung des Bundesbahn-Ausbesserungswerkes in den sechziger Jahren, wurde das Betriebwagenwerk zum heutigen Standort an der Schinkelstraße verlegt."
Beste Grüße
Hartmut
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