DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Kein Wunder, Rolf, . . .

geschrieben von: Hartmut Riedemann

Datum: 23.10.08 17:53

. . . aus dieser Richtung kennt man das nur vom vorbeifahren aus dem Zug heraus. Deshalb bin ich auch nicht darauf gekommen.

Und mit dem Bww war das damals tatsächlich anders. M. E. war das unten immer nur die Abstellgruppe Sandbachstraße. Erst nach Auflösung des AW Osnabrück 1960(?) wurde das Bww in den Bereich des ehemaligen AW verlegt, möglicher Weise auch erst 1964 im Zuge des die Elektifizierung vorbereitenden Umbaus des Osnabrücker Hbf.

Weitere Erläuterungen findest Du auch in Deutsche Bundesbahn, Hrsg., W. Eilers/L. Hülsmann, 130 Jahre Eisenbahn in Osnabrück 1855 - 1985, DB Osnabrück 1985, ab Seite 103. Dort wird das damalige Bw Osnabrück 2, das Bww, in der geschichtlichen Entwicklung vorgestellt. Auf Seite 104 findest sich ein kleiner Gleisplanausschnitt aus dem Jahre 1926, der oben die Gebäude des damaligen Bww beinhaltet, z. B. mit Triebwagenhalle, Ladestelle, Ausrüstungs-Schuppen, Wagenwerkmeisterei (von Nord nach Süd).

Der Text auf Seite 103 sagt Folgendes:
"Nachdem 1895 der heute noch bestehende Hauptbahnhof in Betrieb genommen wurde, entstand nach der Jahrhundertwende im Bereich des aufgehobenen Bremer Bahnhofs das Betriebswagenwerk. Nach Schließung des Bundesbahn-Ausbesserungswerkes in den sechziger Jahren, wurde das Betriebwagenwerk zum heutigen Standort an der Schinkelstraße verlegt."

Beste Grüße
Hartmut

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.