DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

D-786 als Nachschlag aus Vaters Diakiste (3B)

geschrieben von: christoph beyer

Datum: 30.09.08 22:43

Erst einmal herzlichen Dank für Eure Bemühungen, die Loknummer meines "unterirdischen" Fotos herauszusuchen. Ich hätte nicht gedacht, dass das Negativ wirklich zu enträtseln ist. Im Verlauf der Diskussion dämmerte mir so langsam, dass ich dort ja nicht allein war und es ganz sinnvoll sein könnte, meinen Vater mal nach seinen alten Dias zu fragen. Sein RAG-Diakasten enthält folgende Bilder , die ich mit seinem Einverständnis als Dankeschön für euch hier zeigen möchte.

Dabei passt die Anmerkung von Joachim Leitsch ganz gut, dass die Lok offenbar "lichtscheu" war - denn alle Aufnahmen entstanden im Schatten vor der Werkstatt in Königsborn 2/5. Nur wußte mein Vater einfach geschickter mit dem Belichtungsmesser umzugehen (ich habe wohl alles mit 8/250sec belichtet. Da verwackelt zwar nichts, aber ...). Und: Er hat auch notiert, was er dort aufgenommen hat: Lok D-786 am 11.4.1976.

Ihr hattet also Recht! Und: Schwarz war sie auch, wie ihr hier sehen könnt!

[attachment 27282 RAGfb034kk.jpg]
(Foto: Friedrich Beyer)

[attachment 27283 RAGfb035kk.jpg]
(Foto: Friedrich Beyer)

[attachment 27284 RAGfb038kk.jpg]
(Foto: Friedrich Beyer)

Das vierte Foto zeigt die Lok von Hinten (Lokführerseite) - dort habe ich folgende HU - Daten abgelesen: HU 3.6.1971 - verl. bis: 3.6.1976.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.