DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Leichte Irritationen

geschrieben von: Roststab

Datum: 24.02.06 09:27

Zunächst ein Lob für die äußerst Interessanten Bilder und die Mühe einiges über die Lok zusammenzutragen. Aber einige Ungereimtheiten lassen bei mir Fragen offen. Beim letzten Bild wird der fehlende Vorwärmer erwähnt. Ich glaube die Lok hatte gar keinen Vorwärmer. Es ist auf der linken Seite keine Pumpe und kein Pumpenträger erkennbar. Sehr gut sichtbar ist dagegen auf beiden Kesselseiten oberhalb des Handlaufs eine Leitung, die im linken Bildteil nach unten geführt ist. Im rechten Bildteil ist das nicht erkennbar, aber im ersten Bild ist sehr gut sichtbar wohin diese Leitung führt, zum Kesselspeiseventil. Auf dem Führerstandsbild glaube ich auch im Fenster den Hebel des Wasserwechsels am Injektor zu erkennen. Nach meiner Meinung hatte diese Lok nie einen Vorwärmer gehabt. Zum Bild aus dem Tender ins Führerhaus, da schreibst Du:

> Links am vorderen Ende des Kohlenkastens des Tenders ist noch das Gestänge der Wurfhebelbremse zu sehen.

Das ist definitiv falsch. Erkennbar ist die Mechanik des linken Tenderabsperrventils. Ventil ist zwar nicht ganz korrekt, aber es wird halt so genannt.

Weiter zu dem Bild: In der linken Ecke des Tenders steht eines von beiden Kolbenstangen Schutzrohren, die man abgebaut hatte, als die Kolben entfernt wurden. Rechts daneben liegt etwas, das sieht aus wie eine (zwei) Schienenlasche(n). Das ist (sind) die Feuerschirmträger. Dann liegen am Platz des Heizers noch diverse Teile deren Zuordnung schwer fällt. Es könnten Teile des Bremsgerstänges sein. Aber da müsste eine Ausschnittsvergrößerung helfen. Alles hat man an der Lok noch nicht gefleddert. Jedenfalls ist der Michalköler noch vorhanden, die Lichtmaschine auch. Und was mich am meinsten verwundert, die kupferne Feuerbüchse hat man noch nicht zum Anlaß genommen, die Maschine gänzlich zu verschrotten.

Es macht Spaß in solchen Bildern nach Details zu suchen!

Glückauf

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.